Pluton Sicherheits-Chip – Erste Geräte mit Windows 11 angekündigt

Im November 2020 hatten wir das erste Mal über den neuen Sicherheitschip “Pluton” berichtet. Pluton erweitert die Sicherheitsvorkehrungen des TPM 2.0 Moduls und bietet somit einen höheren Schutz gegen Malware oder physische Attacken.

Microsoft hat hier eng mit AMD, Intel und Qualcomm zusammengearbeitet, um diesen Schutz direkt in die CPU zu integrieren. Auf der Xbox ist dieser Schutz schon vorhanden und heute hat Microsoft nun auch das erste Gerät von Lenovo mit einer AMD Ryzen 6000er CPU vorgestellt, die diese Funktion nun auch unter Windows 11 bietet.

“Die flexible, sichere Plattform von Pluton trägt dazu bei, die Sicherheit in einer Reihe von Szenarien zu verbessern, von denen normale Verbraucher, kleine Unternehmen und große Handelsunternehmen profitieren. Deshalb kann Pluton auf drei Arten konfiguriert werden: als Trusted Platform Module, als Sicherheitsprozessor für Nicht-TPM-Szenarien, wie z. B. Plattform-Resilienz, oder OEMs können sich dafür entscheiden, Pluton auszuschalten. Das bedeutet für Geräte wie das Lenovo ThinkPad Z13 und Z16, dass Pluton, wenn es als TPM 2.0 für ein Windows 11-System konfiguriert ist, zum Schutz der Windows Hello-Anmeldeinformationen beiträgt, indem es diese weiter von Angreifern isoliert. Die Geräteverschlüsselung kann Pluton nutzen, wenn es als TPM konfiguriert ist, um Verschlüsselungsschlüssel sicher vor physischen Angriffen zu schützen und Daten vor neugierigen Blicken zu bewahren.”

Der Vorteil von Pluton im Chip ist, dass die Firmware über Windows Update und damit schneller aktualisiert werden kann. Dadurch kann eben auch schneller auf Attacken aus dem Netz reagiert werden.

Wer sich das Video und weitere Details dazu einmal anschauen, bzw. durchlesen möchte:

Pluton Sicherheits-Chip – Erste Geräte mit Windows 11 angekündigt
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “Pluton Sicherheits-Chip – Erste Geräte mit Windows 11 angekündigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder