Windows 10 Pluton Sicherheits-Chip von Microsoft angekündigt

Microsoft hat einen Sicherhsits-Prozessor angekündigt, der neben der normalen CPU für kommende Windows 10 PCs zur Verfügung gestellt wird. Dieser soll einen zusätzlichen Schutz gegen physische Angriffe oder durch Malware und damit das Abgreifen von Benutzerdaten verhindern.

Damit soll die Firmware (UEFI) auf den Geräten über den Patchday aktualisiert werden. Einen genauen Zeitplan dafür gibt es derzeit noch nicht. Das Pluton-Design ist schon seit der Xbox One mit den AMD-CPUs eingeführt worden und soll nun auf Windows 10 PCs erweitert werden.

Man wird hier mit Intel und auch Qualcomm zusammenarbeiten. „Microsoft hat diesen Sicherheitsprozessor entwickelt. Wir arbeiten mit Intel zusammen, um ihn tatsächlich in ihre CPUs zu integrieren. Wir alle wissen, wie leistungsstark und -fähig Intel-CPUs sind, sowie all die anderen Sicherheitsfunktionen, die sie in der Plattform haben. Aber für uns ist dies ein Beweis dafür, dass das PC-Ökosystem unübertroffen innovativ ist“ sagte David Weston, Partner-Direktor für Unternehmens- und Betriebssystemsicherheit von Microsoft.

Integriert bedeutet, dass der Chip trotzdem isoliert ist. Man verbessert also das Trusted Platform Module (TPM), um Angreifern ein Abgreifen von Daten, die zwischen der CPU und dem Sicherheitsmodul ausgetauscht werden unmöglich zu machen. „Sie erhalten einen besseren Schutz gegen physische Angriffe, Sie erhalten die Verifizierung der Firmware durch Microsoft, um einige der neuen Firmware-Angriffe zu stoppen, und wir werden dieses Gerät jeden Monat aktualisieren, genau wie den Patch-Dienstag“.

Man kann gespannt sein, wann, wo und wie dieser Pluton Chip eingesetzt wird. Für die Sicherheit ist es sicherlich positiv. Denn denkt man an die Fehler, die in den aktuellen CPUs enthalten sind (Spectre und Melton) kann ein zusätzlicher Schutz durchaus helfen.

Der Beitrag von Microsoft ist nun auch in Deutsch verfügbar.

via: zdnet
Windows 10 Pluton Sicherheits-Chip von Microsoft angekündigt
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

9 Kommentare zu “Windows 10 Pluton Sicherheits-Chip von Microsoft angekündigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.