Neue Insider einmal angeschaut – Drag & Drop, Datei Explorer mit Vorschaubildern im Icon, neuer Task-Manager und vieles mehr

Nach zwei Wochen Enthaltung, kam gestern eine neue Insider mit einem vollen Paket an neuen Funktionen, die sich viele schon gewünscht haben. So benötigt man jetzt kein Extra-Tool mehr für den Datei Explorer, wenn man im Icon sehen möchte, welche Bilder darin gespeichert sind.

Wie schon von uns angekündigt, ist jetzt auch die Funktion Drag & Drop integriert worden. Man kann also eine Datei auf ein minimiertes Icon in der Taskleiste ziehen und die App oder das Programm öffnet sich. Hier einmal eine Animation dazu.

Auch der Task-Manager wurde noch einmal überarbeitet, gegenüber der versteckten Variante, die wir euch gezeigt hatten. Laptop-Besitzer werden hier noch mehr Funktionen vorfinden. Auch hier einmal eine Animation.

Nicht nur für die Gamer unter euch die neue Funktion “Bitte nicht stören”. Öffnet man die Benachrichtigungen, oder Windows-Taste + N, erscheint jetzt ein Icon oben. (Auch wenn keine Benachrichtigungen vorhanden sind). Aktiviert man diese Funktion, werden keine Banner etc. eingeblendet. Je nachdem, wie ihr es konfiguriert.

Auch die Fokus-Sitzungen wurden in das Info-Center (Win + N) unter den Kalender gepackt und man muss dafür nicht mehr die App “Uhr” öffnen.

Weiterhin lassen sich im Schnellzugriff vom Datei Explorer jetzt auch Dateien anheften. Diese werden einfach hineingezogen und werden zwischen Ordner und Zuletzt verwendete Dateien angezeigt.

Aber eine wichtige Änderung sind das andocken von Fenstern in bestimmten Bereichen, wenn man ein Fenster an den oberen Rand vom Destop zieht. Hier erhält man dann eine Auswahl, wo das Fenster angedockt werden soll. Zum Glück hat Microsoft dafür eine separate Einstellung integriert. Somit kann man auswählen, ob man diese Funktion behalten möchte und weiterhin die Snaps im “Maximieren” Button weiterhin haben möchte. Die Animation ist etwas größer geworden.

Was ich nicht hinbekommen habe, sind die Ordner im Startmenü. Entweder ist da meine Version zickig, oder es funktioniert noch nicht so richtig. Nachtrag: Nachdem ich “Starten” im Task-Manager einmal beendet hatte, klappte es auch mit den Ordnern.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Neue Insider einmal angeschaut – Drag & Drop, Datei Explorer mit Vorschaubildern im Icon, neuer Task-Manager und vieles mehr
zurück zur Startseite

15 Kommentare zu “Neue Insider einmal angeschaut – Drag & Drop, Datei Explorer mit Vorschaubildern im Icon, neuer Task-Manager und vieles mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder