Windows Thumbnail Generator – Ordner-Icon mit Thumbs unter Windows 11 erstellen

Unter Windows 11 hat Microsoft aktuell die Ordner-Icons geändert und damit wird auch anstatt der Inhalt im Ordner nur noch ein kleiner weißer Strich angezeigt, dass sich im Ordner noch weitere Dateien befinden. Das lässt sich mit dem Windows Thumbnail Generator ändern.

Ich hatte ihn zwar schon zwei Tage auf dem Schirm, da ließ sich das Tool nicht starten. Aber das ist nun schnell behoben worden. Hat man die zip-Datei heruntergeladen und entpackt, braucht man nur die Thumbnail Generator.exe zu starten und man wählt den Ordner aus, der mit einer kleinen Vorschau (ähnlich wie auf OneDrive) angezeigt werden soll.

Für diesen Ordner wird ein Thumb.ico erstellt und das wird dann auch als Ordnericon angezeigt. Für einzelne Ordner eine ganz interessante Sache. Hat man viele Ordner, die so angezeigt werden sollen, ist es dann wiederum mühsam. Aber immerhin eine Variante, um zu sehen, welche Dateien dort abgelegt sind, oder zur besseren Übersicht.

Für das Tool nutzt David Kang Teile von ImageMagick. Falls das generierte Ordner-Icon nicht gleich angezeigt wird, löscht man einfach mal den Thumbnailcache über die Datenträgerbereinigung.

So wie es aussieht, ist David auch dabei einen Installer dafür zu erstellen, der vorhin kurz online war. Aber wohl noch überarbeitet werden muss. Installiert wird das Tool dann unter C:\Programme (x86).

In der neuen Version 2.10 wurden schon einige Verbesserungen hinzugefügt.

  • Option zum Einstellen der maximalen Anzahl von Miniaturbildern zugefügt
  • Option zum automatischen Löschen des Icon-Caches und Neustart des Explorers zugefügt
  • Option hinzugefügt, um ein kürzeres Titelbild zu verwenden (Die oberste Ebene)
  • Ein Problem behoben, bei dem das Programm unter bestimmten Umständen abstürzen konnte und mehrere Performance-Probleme behoben

Info und Download:

Windows Thumbnail Generator – Ordner-Icon mit Thumbs unter Windows 11 erstellen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “Windows Thumbnail Generator – Ordner-Icon mit Thumbs unter Windows 11 erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.