Windows 11 – Alle wichtigen Infos zum Start kompakt zusammengefasst [Update]

Am Dienstag (5.10.21) wird Microsoft nach und nach Windows 11 ganz offiziell an alle verteilen. Fertig ist Windows 11 schon lange, aber man hat die Insider genutzt, um Probleme vorab zu beseitigen und hat noch einige Änderungen vorgenommen.

Einige von euch sind nun schon mit der Windows 11 22000 unterwegs. Andere warten, bis es über Windows Update hereinkommt, oder installieren es mit dem offiziellen Start. Der Vorteil von Windows 11 ist, dass es nicht als “Zwangsupdate” kommt. Man bekommt die Option angezeigt, dass man Windows 11 installieren kann, aber nicht muss. Denn Windows 10 bekommt noch bis (mindestens) Oktober 2025 weitere Updates.

Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Insider und nicht-Insider

[Update] Die wichtigste Info hatte ich doch glatt komplett vergessen. Es gibt keinen Unterschied mehr, ob man Windows 11 22000.194 als Insider oder ohne Insider installiert hat. In den ersten Versionen war noch die alte Store App bei den nicht-Insidern vorhanden. Das hatte Microsoft dann relativ schnell geändert. Dann fehlten noch die einstellbaren Widgets. Und auch die wurden vor ein paar Tagen nun auf die finale Version umgestellt. Man hat nun also eine finale Windows 11 installiert. Danke an Micha. [/update]

Einige von euch haben sicherlich noch Fragen, oder Bedenken, die wir hier nun ausräumen wollen. Falls noch etwas fehlen sollte, werden wir die Infos erweitern bzw. aktualisieren.

  • Wer von euch im Beta-Kanal oder im Release Preview Kanal mit Windows 11 unterwegs ist, kann das Windows-Insider-Programm nun ganz einfach beenden und bekommt dann ohne eine Neuinstallation die weiteren Updates für Windows 11.
  • Wer im Beta- oder Release Preview-Kanal bleibt, wird die Preview-Updates erhalten, die dann immer etwas später als nicht-sicherheitsrelevantes Update (C-Update) an alle unter Windows 11 verteilt werden. Erst im nächsten Jahr wird im Beta-Kanal ein Wechsel auf die neue Version von Windows 11 stattfinden.
  • Nebenbei bemerkt: Die aktuellen ISOs für Windows 11 findet ihr immer auf dieser Seite.

 

  • Die Hardwarevoraussetzungen sind von Microsoft sehr hoch angesetzt. Man hat hier einen Cut gemacht. Damit werden die Sicherheitsfunktionen, die jetzt schon unter Windows 10 optional sind, durchgesetzt. Dazu zählt UEFI + optional Secure Boot, TPM 2.0 und eine aktuelle CPU. Prüfen könnt ihr es zum Beispiel mit dem Tool Windows 11 Requirements Check. Oder mit der PC Health Check App von Microsoft
  • Microsoft selbst bietet aber die Möglichkeit an, Windows 11 auch auf nicht-Unterstützer Hardware zu installieren. Hier muss man nur ein Pop-Fenster akzeptieren und kann Windows 11 dann trotzdem nutzen. Dies wird aber nur per Inplace Upgrade mit einer Windows 11 ISO angeboten.
  • Auch in diesem Fall wird es weiterhin Updates über Windows Update geben.

 

  • Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Windows 11 auf älterer Hardware zu installieren. Dafür reicht es unser Tutorial dazu durchzulesen und umzusetzen, oder eine dafür vorgefertigte ISO zu benutzen.
  • Auch hier gibt es danach dann die Updates für Windows 11, wie ihr es gewohnt seid.

 

Windows 11 als Upgrade oder Inplace installiert und wieder zurück zu Windows 10?

Bevor ihr auf Windows 11 wechselt, solltet ihr ein Backup (Sicherung) von Windows 10 erstellen. Ist die beste Variante, falls etwas schiefgeht. Beim Upgrade über Windows Update oder per Inplace Upgrade habt ihr danach 10 Tage Zeit, um wieder zurück zur alten Version zu kommen. Vorausgesetzt ihr löscht nicht alles über die Datenträgerbereinigung.

Wer von euch Windows 11 einmal komplett clean installieren möchte, findet in unserem Wiki die Anleitung dazu. Wir zeigen euch auch wie ihr Windows 11 (auch die Home-Version) mit einem lokalen Konto erstellen könnt. Möglich ist es auch bei der Home-Version, obwohl Microsoft bei der Home ein Microsoft-Konto voraussetzt. Der Umstieg auf Windows 11 ist kostenlos, da unter Windows 11 die Keys von Windows 10 weiterhin genutzt werden. Auch die Windows 7 und 8.1 Keys können für die Aktivierung genutzt werden.

Nicht jedem von euch passen die Änderungen, die Microsoft vorgenommen hat. Einige sind der Meinung Windows 11 ist noch gar nicht fertig. Aber zum einen wird Software nie fertig und man kennt das Ziel von Microsoft selber gar nicht, was sie für die Windows 11 22000 geplant und umgesetzt haben. Wer Windows 11 nun nicht einsetzen möchte, kann ganz beruhigt bei Windows 10 bleiben. Es gibt, wie schon geschrieben noch Updates bis Oktober 2025. Es ist also kein Zwang Windows 11 einzusetzen. Außer eure Neugier ist doch zu groß (Augenzwinker).

Ein paar Randnotizen

  • Windows 11 als ISO liegt schon auf den MS-Servern. Also die 22000.194, die Microsoft vorab noch mit dem Zusatz “Insider” verteilt hat.
  • Windows 11 gibt es nicht als 32-Bit-Version (X86). Wer Windows 10 als 32-Bit Version installiert hat und umsteigen möchte, muss neu installieren.
  • Windows 11 basiert auf Windows 10 und hat nicht nur Änderungen an der Oberfläche erhalten
  • Falls ihr euch wundert, dass immer noch die Bezeichnung NT10 und 10.0.22000.xxx und nicht NT11 oder 11.0.22000 auftaucht, das wurde so gelassen, damit unter anderem Programme ohne Probleme auch unter Windows 11 funktionieren können.
  • In Windows 11 ist der alte Datei Explorer inkl. dem Ribbon Menü immer noch enthalten. Das liegt daran, weil zum Beispiel die alte Systemsteuerung auf dem alten Datei Explorer basiert.
  • Auch das alte Kontextmenü ist weiterhin einsetzbar, ohne dass man immer auf “Weitere Optionen anzeigen” klicken muss.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 – Alle wichtigen Infos zum Start kompakt zusammengefasst [Update]
zurück zur Startseite

121 Kommentare zu “Windows 11 – Alle wichtigen Infos zum Start kompakt zusammengefasst [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder