Windows 11 Widgets einrichten auswählen

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Windows 11 Widgets einrichten und anzeigen 001.jpg

Windows 11 hat ganz neu die Widgets hinzubekommen. Hier werden unter anderem die Neuigkeiten und interessanten Themen aus Windows 10 und andere Anzeigen hinzugefügt, die man auswählen, in der Größe ändern oder verschieben kann.

Wir zeigen euch wie ihr euch die Widgets richtig einrichten könnt.


Auch interessant:


Dieses Tutorial ist für die Windows 11 21H2 und höher geeignet. Windows 11 Welche Version ist installiert

Die Windows 11 Widgets werden in einem Fenster zusammen angezeigt. Mit dabei ist das Wetter, Kalender, To Do, Fotos von OneDrive und noch viele mehr. Mit der Zeit wird es noch weitere Widgets nicht nur von Microsoft geben, die ihr euch dann anzeigen lassen könnt.



Als Tipp: Wer die Widgets nicht über das Icon in der Taskleiste starten möchte, kann auch die Tastenkombination Windows-Taste + W nutzen.


Größe der Widgets ändern

Windows 11 Widgets einrichten und anzeigen 002.jpg

Mit einem Klick auf die 3-Punkte habt ihr die Auswahl zwischen Klein, Mittel und Groß wie man es von den Windows 10 Kacheln kennt. Hier kann auch das Widget entfernt oder angepasst werden.


Widgets verschieben

Windows 11 Widgets einrichten und anzeigen 003.jpg

Auch wie bei den Windows 10 Kacheln kann man die einzelnen Widgets mit gedrückter Maus verschieben und so positionieren, wie ihr es gerne haben möchtet.


Auswahl der Windows 11 Widgets

Windows 11 Widgets einrichten und anzeigen 004.jpg
Windows 11 Widgets einrichten und anzeigen 005.jpg

Für die Auswahl der vorhandenen Widgets ist ein Button "Widgets hinzufügen". Klickt man da rauf, dann bekommt man die Auswahl der möglichen Widgets.

Die Liste wird sich mit der Zeit noch füllen und auch externe Widgets werden bald möglich sein.

Widgets konfigurieren

Windows 11 Widgets einrichten und anzeigen 006.jpg

Klickt man auf das 3-Punkte-Menü kann man Einstellungen (wenn vorhanden) für das Widget vornehmen. Beim Wetter-Widget kann man hier den Standort festlegen und auswählen, ob man die Temperatur in Celsius oder Fahrenheit angezeigt bekommen möchte.


News-Meldungen konfigurieren

Windows 11 Widgets einrichten und anzeigen 007.jpg

Für die News-Meldungen selber ist das Hauptmenü (dein Avatar) zuständig. Unten ist "Verwalten Ihrer Neuigkeiten und interessanten Themen". Klickt man darauf, landet man auf der MSN-Webseite.

Hier kann man nun auswählen, welche Themengebiete angezeigt werden sollen. Die Übernahme der ausgewählten Themen dauert etwas. Ist im Prinzip dieselbe Einstellung, wie noch unter Windows 10 bei News und interessante Themen.



Links aus den Widgets mit dem Standardbrowser öffnen

Alle Links, die in den Widgets geöffnet werden, werden mit dem Microsoft Edge geöffnet. Das liegt daran, dass es keine URL-Links wie sonst üblich sind, sondern ms-Links, die den Microsoft Edge direkt aufrufen.

Wer die Links auf den Starndard-Browser (Chrome, Firefox etc) umleiten möchte, benötigt dafür den EdgeDeflector. Wie es funktioniert, haben wir euch hier einmal separat beschrieben:

- EdgeDeflector – Links aus der Windows 11 und 10 Suche oder News im Standardbrowser öffnen



Das war es vorerst auch einmal. Wir werden das Tutorial aktualisieren, wenn noch Änderungen vorgenommen wurden.



Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11