[Update 17.09.2021]: Mit DISM Info kann man sich per Kontextmenü die Infos für eine wim, esd oder cab Datei anzeigen lassen. Aber wenn es um eine gesplittete wim-Datei geht als *.swm, dann hat die Reg-Datei bisher versagt. DK2000 und Holgi haben diese nun erweitert und im Forum bereitgestellt.
[Original 2.06.2018] Möchte man zum Beispiel wissen, welche Windows 10 Version in einer ISO enthalten ist kann man die ISO per Rechtsklick bereitstellen und die install.wim oder install.esd dann über PowerShell abfragen, welche Versionen bei einer Neuinstallation angezeigt werden und welche nicht. Werden dort die Versionen, die man benötigt nicht aufgeführt, kann man es dann erst im Nachhinein mit einem Keywechsel.
Mit einer Regdatei von AVEYO lässt sich die Überprüfung für *.wim, *.esd und *.cab Dateien ins Kontextmenü hinzufügen. Hat man zum Beispiel die install.wim, wie in meinem Beispiel und macht ein Rechtsklick erscheint DISM Info. Wählt man das aus, fängt die Eingabeaufforderung an, alle enthaltenen „Index“ Versionen von Windows 10 aufzulisten.
In meiner ISO ist es nur der Index 1, die Windows 10 Pro. Somit steht bei einer Installation von Windows 10 auch nur die Pro zur Verfügung. Sind in der Anzeige unter Index 2 und höher weitere, so hat man (sofern kein Key im Bios hinterlegt ist) die Auswahl, welche Version man installieren möchte.
Es werden natürlich auch weitere Details angezeigt. Wann die ISO erstellt wurde. Welche Sprache und mehr. Ebenso verhält es sich mit der *.esd und wenn vorhanden in *.cab Dateien. Sind keine Infos enthalten, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Kleines Fazit und Download
Dieser Kontextmenü-Eintrag ist nicht für jeden geeignet. Wer viele ISO-Dateien auf der Platte liegen und die „Orientierung“ verloren hat, für den- oder diejenige dürfte es eine Erleichterung sein, schnell die Infos per Rechtsklick auszulesen. Wer es sich einmal anschauen möchte: Die Regdatei ist auf Pastebin zu sehen. Alles kopieren und in eine Textdatei kopieren und in eine DISM-Info.reg umbenennen. Danach dann per Doppelklick zur Registry hinzufügen.
Will man es wieder entfernen, reichen die ersten Zeilen mit einem Minuszeichen [-HKEY….. diese dann abspeichern und als Regdatei ausführen. via: mdl
Auch interessant:
- Windows ISO Informationen herausfinden
- Cab Update über DISM installieren Windows 10
- Anleitung UUP ESDs in eine ISO umwandeln
- ESD in ISO umwandeln ganz einfach mit wimlib
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
also eine Rechtsklickfunktion von dem was bei https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_ISO_Informationen_herausfinden steht
Man, das hab ich die ganze Zeit gesucht.
Danke.
Haste doch gestern noch wegen dem einen Fehler aufgesucht die Seite
So was merk ich mir nicht. Für solche Sachen hab ich nur Ram im Gehirn. Nach einem Nickerchen ist es gelöscht.
Na dann hab ich wohl eher ROM – kann mir sehr viel merken in der Regel *** ( einzige Ausnahme Handynummern – dafür sind die Schmatzphones ja da sich sowas zu merken )
**** und außerhalb auch
Nebenbei gerade mal geguckt ob es diese „Funktion“ nicht schon im Winaero Tweaker gibt – aber denke dauert bestimmt nicht lang
Moin ist die neue Version auch im Wiki bzw pastebin?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Nur im Forum.
Achja,
also mir reichen die Infos auch OHNE Rechtsklick – auch bei 29 Dateien noch ( hatte erst kürzlich „ältere“ ISOS gelöscht- das waren mal so um die 150 ( nur für Windows 10 ) und Überblick hab ich da schon durch die Verzeichnisstruktur ( RS2 …. RS5 / X64 / X86 / „große“ ISOS oder Einzel / Single etc.)
Wobei die Uploads genauso sortiert sind aber in einem separaten Verzeichnis
Moin Moin Zusammen
habe die Regdatei von Pastebin gerade im LiveSystem installiert, nur im Kontextmenü wird beim Rechts-Klick auf eine wim nichts angezeigt (Dism-Info wird nicht eingebettet ins Kontextmenü). Muss die Reg angepasst werden auf neueren Builds? Kann mir zudem evtl. jemand etwas im Datail erklären wie ich die Deinstallation vornehme? –> Will man es wieder entfernen, reichen die ersten Zeilen mit einem Minuszeichen [-HKEY….. diese dann abspeichern und als Regdatei ausführen. via: mdl
BS: Win10Pro 20H2 19042.610
PS: Ich nutze Deskmodder seit einem Jahr etwa jeden Tag und habe wirklich viel gelernt. Klasse Seite und mega aktuell und vor allem ein toller Fokus auf die wichtigen Fragestellungen rund um Win10. Bisher habe ich nicht kommentiert und bitte ein bisschen um Rücksicht, da ich Privatanwender bin und mir aus reinem Interesse z.B. Wim-Building angelernt hat, um in meinem Livesystem und auch via Virtualbox mit Insider-Builds testen zu können.
Wenn du Windows 10 Pro nutzt solltest du virtualbox beiseite packen und Hyper-V nutzen. Das bietet eine bessere Performance.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Eigentlich hat sich da nichts geändert. Sollte noch genauso funktionieren wie auch hier beschrieben
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_ISO_Informationen_herausfinden
Mit Deinstallation ist der Absatz auf Pastebin bis
==========================================
gemeint.
Also für die wim alleine Textdatei erstellen und das hier hineinkopieren und als reg-Datei abspeichern.
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich habe es in der Virtualbox (BS: Win10Pro 21H1 20241) ausprobiert und da klappte es
Muss mal schauen, denke es liegt evtl. an 7-Zip Einstellungen, die zu Inkompatibilitäten führen, wenn .wim als komprimiertes Archiv dargestellt wird.
Grüße, Alex
Moin Zusammen,
ich habe es mittlerweile hinbekommen, indem ich 7-Zip deinstalliert habe und in der Registrierung sämtliche .wim-auto-file Einträge gelöscht habe. Da 7-Zip ziemlich nützlich zum „Browsen“ in den Wim-Files ist, nutze ich nun die portable Version der gerade aktualisierten 19.00 Rev 3 von Softpedia (https://www.softpedia.com/get/PORTABLE-SOFTWARE/Compression-Tools/Windows-Portable-Applications-7-Zip-Portable.shtml).
Anbei noch die Erweiterung der Add_DISMinfo_contextmenu_to_esd_wim_vhd_cab_msu.reg um Windows Full Flash Update (FFU)-Dateien:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.ffu]
@=-
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.ffu\shell\DISMinfo]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.ffu\shell\DISMinfo]
„MUIVerb“=“DISM Info“
„Icon“=“C:\\Windows\\HelpPane.exe“
„CommandFlags“=dword:00000010
[HKEY_CLASSES_ROOT\.ffu\shell\DISMinfo\command]
@=“powershell -noprofile -w Hidden -c \“Start-Process powershell -ArgumentList ‚-c \\\“$w=“%1“;$w;$c=(dism /Get-ImageInfo /ImageFile:$w) | sls “Index“;for($i=1;$i -le $c.count;$i++){dism /Get-ImageInfo /ImageFile:$w /Index:$i;write-host (“=“*60)};timeout -1\\\“‚ -verb RunAs\““
;==========================================================================
Grüße,
Alex
Alex, Jürgen was spricht dagegen die Erweiterungen auch bei pastebin zu posten und entsprechend im Wiki zu verlinken bzw den Eigentümer zu fragen ob er die Changes einarbeitet?
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Hallo!
Diese REG ist grds. super. Gehört bei mir bei jeder Installation dazu.
Nun brauchte ich sie mal auf einem Fremdrechner. Habe mir dazu hier die neueste Version heruntergeladen (5th version ).
Jetzt stelle ich fest, dass eine der vorherigen Versionen doch brauchbarer waren, weil hier für eine Server WIM ISO die Angaben zu Core bzw. Desktopdarstellung fehlen. Sieht dann so aus:
1,26212.5000,x64,de-DE,ServerStandard
2,26212.5000,x64,de-DE,ServerStandard
3,26212.5000,x64,de-DE,ServerDatacenter
4,26212.5000,x64,de-DE,ServerDatacenter
Lassen sich daher nicht unterscheiden.
Weiß jemand, wie man die Angaben zu Core/Desktopdarstellung wieder einblenden kann?
Absatz 3, zweiter Satz: … „macht ein Rechtsklick“. Der Klick ist männlich, also macht man einen Rechtsklick…
Trotzdem – extrem hilfreich. Endlich herrscht wieder Ordnung im ISO-Dschungel. Danke nochmals dafür!