PowerShell 7.2 wird über Windows Update aktualisiert

Gestern hat Microsoft eine interessante Ankündigung gemacht, die PowerShell 7 betrifft. Denn mit der kommenden Preview 7 kann das Update dann direkt über Windows Update aktualisiert werden.

Wir kennen es ja bereits beispielsweise von .Net 5. Auch hier werden die Updates direkt über Windows Update eingespielt. Damit entfällt der Weg über GitHub oder WinGet um PowerShell zu aktualisieren. Möglich wird dies ab PowerShell 7.2 Preview 5 (ab Windows 10 1809) sein. Solange die PowerShell 7.2 in der Preview ist, muss man hier aber noch nachhelfen. In der finalen Version ist das dann nicht mehr notwendig.

  • In den Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Erweiterte Optionen muss der Erhalt von anderen Microsoft-Produkten auf ein stehen.
  • PowerShell 7.2 Preview als Administrator starten und diesen Befehl eingeben:
$pwshRegPath = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\PowerShellCore"
if (!(Test-Path -Path $pwshRegPath)) {
    throw "PowerShell 7 is not installed"
}

Set-ItemProperty -Path $pwshRegPath -Name UseMU -Value 1 -Type DWord

In einer Woche will das Team dann die PowerShell 7.2 Preview 7 veröffentlichen und dann wird man in PowerShell darauf hingewiesen, dass ein Update über Windows Update bereitsteht.

Für den Fall, dass ihr PowerShell 7.2 Preview noch nicht installiert habt, könnt ihr Microsoft trotzdem helfen. Mehr dazu in diesem Beitrag

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

PowerShell 7.2 wird über Windows Update aktualisiert
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “PowerShell 7.2 wird über Windows Update aktualisiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder