SetupDiag 1.6.1.0 ist in der Windows 10 21H1 enthalten – Download für Windows 10 20H2 und 2004

Mit dem Tool SetupDiag von Microsoft kann man prüfen, warum eine Installation (Upgrade) von Windows 10 mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist. Anstatt, dass man selber die Logdateien auswertet, übernimmt das Tool diese Aufgabe.

Kommt es bei der Installation zu einem Fehler, wird die setup.diag.exe automatisch gestartet und versucht den Fehler zu finden. Die setupdiag.exe ist seit der Windows 10 2004 in der ISO integriert. In der neuen Windows 10 21H1 ISO ist die neue Version 1.6.1.0 schon integriert. Für die anderen steht der manuelle Download über die Microsoft-Seite bereit.

Da ich derzeit keine Installation durchgeführt hatte, konnte das Tool natürlich keine Log-Dateien finden. Wer eine Insider-ISO mal per Rechtsklick bereitstellt wird eine höhere Versionsnummer der SetupDiag vorfinden.

Die weiteren Änderungen in dieser Version sind:

  • Die SetupDiag v1.6.1.0 ist mit 61 Richtlinien freigegeben
  • Eine neue Regel wird hinzugefügt: UserProfileSuffixMismatch.
  • Alle Ausgaben in die Befehlszeile sind jetzt aus Gründen des Zeit-/Datumsformats unveränderlich kodiert.
  • Ein Problem mit der Registry-Ausgabe wurde behoben, bei dem das Ergebnis „keine Übereinstimmung gefunden“ einen beschädigten REG_SZ-Wert verursachte.

Wie man selbst mit der SetupDiag.exe nach einem fehlgeschlagenen Upgrade oder Installation prüfen möchte, woran es gelegen hat, ist auf der Microsoft-Seite recht gut erklärt.

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

SetupDiag 1.6.1.0 ist in der Windows 10 21H1 enthalten – Download für Windows 10 20H2 und 2004
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

3 Kommentare zu “SetupDiag 1.6.1.0 ist in der Windows 10 21H1 enthalten – Download für Windows 10 20H2 und 2004

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.