Microsoft hat für die Windows 10 1909 und 1903 ein neues optionales Update (ehemals nicht-sicherheitsrelevantes Update) bereitgestellt. Die KB4577062 erhöht die Versionsnummer auf die 18363.1110 bzw. auf die 18362.1110. Die Liste der Änderung ist sehr lang.
Die Highlights:
- Fügt dem Internet Explorer 11 eine Benachrichtigung hinzu, die die Benutzer über das Ende der Unterstützung für Adobe Flash im Dezember 2020 informiert. KB4581051
- Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass bestimmte Anwendungen in einen unerwünschten Reparaturzyklus geraten. Infolgedessen kann ein Benutzer diese Anwendung während dieser Zeit nicht verwenden.
- Aktualisiert ein Problem, das dazu führen kann, dass 4K-HDR-Inhalte (High Dynamic Range) dunkler als erwartet angezeigt werden, wenn Sie bestimmte Nicht-HDR-Systeme für HDR-Streaming konfigurieren.
- Aktualisiert ein Problem, das die Wahrscheinlichkeit fehlender Schriftarten verringert.
- Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass ein Gerät nicht mehr reagiert, nachdem Sie mehrere Stunden lang einen Stift verwendet haben.
- Verringert Verzerrungen und Aberrationen in Windows Mixed Reality Head Mounted Displays (HMD).
Bekannte Probleme durch die KB4577062
- Wenn Sie von einer früheren Version von Windows 10 auf Windows 10, Version 1903, oder Windows 10, Version 1909, aktualisieren, erhalten Sie möglicherweise oben das „Kompatibilitätsbericht“-Dialogfeld mit dem Hinweis „Worum Sie sich kümmern sollten“ und die Fehlermeldung „Bei Fortsetzung der Installation von Windows werden einige optionale Funktionen entfernt. Nach Abschluss der Installation müssen Sie sie möglicherweise wieder unter Einstellungen hinzufügen.“ Möglicherweise wird diese Kompatibilitätswarnung angezeigt, wenn LOKALE SYSTEM-Konten durch eine Firewall vom Zugriff auf das Internet über HTTP blockiert werden. Der Grund dafür ist, dass das Dynamische Update (DU) für das Windows 10 Setup nicht in der Lage ist, erforderliche Pakete herunterzuladen.
Workaround: Wenn Ihr Gerät den HTTP-Zugriff für LOKALE SYSTEM-Konten gesperrten hat, können Sie zur Risikoreduzierung dieses Problems den HTTP-Zugriff für das Dynamische Update (DU) von Windows 10 Setup unter Verwendung des LOKALEN SYSTEM-Kontos aktivieren. Nachdem Sie Zugriff gewährt haben, können Sie die Installation des Updates neu starten, und die Warnung sollte nicht mehr angezeigt werden. Sie können auch fortfahren, indem Sie auf die Schaltfläche OK klicken oder den Befehl /compat IgnoreWarning verwenden, um Kompatibilitätswarnungen zu ignorieren. Dabei können aber auch andere Warnungen ignoriert werden, die möglicherweise Ihr Gerät betreffen.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer zukünftigen Version ein Update zur Verfügung stellen.
Behobene Probleme durch die KB4577062
Info aufklappen
Behebt ein Problem mit dem Microsoft Edge IE-Modus, das auftritt, wenn Sie in Microsoft Edge die erweiterte Hängeerkennung für den Internet Explorer-Modus konfigurieren aktivieren.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass bestimmte Anwendungen in einen unerwünschten Reparaturzyklus geraten. Dies hat zur Folge, dass ein Benutzer diese Anwendung während dieser Zeit nicht verwenden kann.
Behebt ein Problem, das in bestimmten Szenarien dazu führt, dass Anwendungen nicht mehr funktionieren, wenn sie mit Visual Basic for Applications (VBA) erstellt wurden. Der Fehler ist der Fehler „Klasse nicht registriert“.
Behebt ein Problem, bei dem möglicherweise ein leerer schwarzer Bildschirm angezeigt wird, wenn ein Gerät eine Verbindung zu einer Windows Virtual Desktop (WVD)-Maschine herstellt.
Behebt ein Problem, bei dem 4K-HDR-Inhalte (High Dynamic Range) möglicherweise dunkler als erwartet angezeigt werden, wenn Sie bestimmte Nicht-HDR-Systeme für HDR-Streaming konfigurieren.
Behebt ein Problem, das einen Stoppfehler verursacht, wenn die Initialisierung der Grafikkarte fehlschlägt.
Behebt ein Problem, das die Wahrscheinlichkeit fehlender Schriftarten verringert.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass ein Gerät nicht mehr reagiert, wenn Sie einen Stift mehrere Stunden lang verwendet haben.
Behebt ein Problem, bei dem das erste ostasiatische Sprachzeichen, das in ein Microsoft Foundation Class Library (MFC) DataGrid eingegeben wird, nicht erkannt wird.
Behebt ein Problem, bei dem die Auswahl von Ich habe meinen Stift vergessen unter Einstellungen>Konten>Anmeldeoptionen in einer Windows Hello for Business On-Premise-Bereitstellung fehlschlägt.
Behebt ein Problem, aufgrund dessen der Datei-Explorer unerwartet geschlossen wird, wenn Sie unter bestimmten Umständen eine Ribbon-Shell-Erweiterung verwenden.
Behebt ein Problem, das sich auf Standardanwendungszuordnungen während bestimmter Upgrade-Szenarien auswirkt. Dies kann dazu führen, dass zahlreiche Toast-Benachrichtigungen angezeigt werden, wenn Sie sich nach dem Upgrade zum ersten Mal anmelden.
Behebt ein Problem, das eine Meldung „Keine Features zu installieren“ erzeugt, wenn Sie ein Feature hinzufügen, selbst wenn Sie administrative Anmeldedaten angeben.
Behebt ein Problem, das einen Stoppfehler bei der Verwendung des Microsoft Surface Slim Pen in bestimmten Editionen von Microsoft Surface Pro X oder Microsoft Surface Laptop 3 verursacht.
Aktualisiert 2021 Zeitzoneninformationen für Fidschi.
Behebt den Stoppfehler 0xC2 in usbccgp.sys.
Behebt ein Problem, das zufällige Zeilenumbrüche verursacht, wenn Sie die Fehlerausgabe der PowerShell-Konsole umleiten.
Behebt ein Problem bei der Erstellung von HTML-Berichten mit Tracerpt.
Ermöglicht die Ausführung des DeviceHealthMonitoring Cloud Service Plan (CSP) unter Windows 10 Business und Windows 10 Pro Editionen.
Behebt ein Problem, das verhindert, dass der Inhalt unter HKLM\Software\Cryptography bei Windows-Feature-Updates übertragen wird.
Behebt ein Problem, bei dem ein Fehler angezeigt wird, der besagt, dass eine Smartcard-PIN-Änderung nicht erfolgreich war, obwohl die PIN-Änderung erfolgreich war.
Behebt ein Problem, bei dem möglicherweise doppelte Foreign Security Principal-Verzeichnisobjekte für authentifizierte und interaktive Benutzer in der Domänenpartition erstellt werden. Infolgedessen sind die ursprünglichen Verzeichnisobjekte um „CNF“ ergänzt und verstümmelt worden. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie einen neuen Domänencontroller mit dem Kennzeichen CriticalReplicationOnly fördern.
Behebt ein Problem, das Sie daran hindert, BitLocker nach der Installation des Server Core App Compatibility Feature on Demand (FOD) zu aktivieren.
Behebt ein Problem, das unter bestimmten Umständen eine Zugriffsverletzung in lsass.exe verursacht, wenn ein Prozess unter Verwendung des Befehls runas gestartet wird.
Behebt ein Problem, bei dem die Windows Defender-Anwendungssteuerung Regeln für Paketfamiliennamen durchsetzt, die nur geprüft werden sollten.
Behebt ein Problem, das nach einem Update auftritt und dazu führt, dass Geräte, bei denen die DRTM-Funktion (Dynamic Root of Trust for Measurement) aktiviert ist, im Ruhezustand unerwartet zurückgesetzt werden.
Aktualisiert die Konfiguration der Windows-Hallo-Face-Erkennung so, dass sie gut mit Kameras mit 940 nm Wellenlänge funktioniert.
Reduziert Verzerrungen und Aberrationen in Windows Mixed Reality Head Mounted Displays (HMD).
Stellt sicher, dass neue Windows-Mixed-Reality-HMDs die Mindestspezifikationsanforderungen erfüllen und standardmäßig eine Aktualisierungsrate von 90 Hz aufweisen.
Behebt ein Problem, das einen Stoppfehler auf einem Hyper-V-Host verursacht, wenn eine virtuelle Maschine (VM) einen bestimmten SCSI-Befehl (Small Computer System Interface) ausgibt.
Behebt ein Problem, das verhindert, dass Always On VPN (AOVPN) automatisch wieder eine Verbindung herstellt, wenn aus dem Ruhezustand oder Hibernate fortgefahren wird.
Fügt ein Azure Active Directory (AAD)-Geräte-Token hinzu, das als Teil jedes WU-Scans an Windows Update (WU) gesendet wird. WU kann dieses Token verwenden, um die Mitgliedschaft in Gruppen abzufragen, die über eine AAD-Geräte-ID verfügen.
Behebt ein Problem, bei dem die Ereignisse 5136 für Änderungen der Gruppenmitgliedschaft in bestimmten Szenarien nicht protokolliert werden können. Dies tritt auf, wenn Sie das Steuerelement „Permissive Modify“ verwenden; beispielsweise verwenden die Active Directory (AD)-PowerShell-Module dieses Steuerelement.
Behebt ein Problem mit dem CSVFS-Treiber (Microsoft Cluster Shared Volumes File Systems), das den Win32-API-Zugriff auf SQL Server Filestream-Daten verhindert. Dies tritt auf, wenn die Daten auf einem Cluster Shared Volume in einer SQL Server-Failover-Clusterinstanz gespeichert sind, die sich auf einer Azure-VM befindet.
Behebt ein Problem, das einen Deadlock verursacht, wenn Offline-Dateien aktiviert sind. Infolgedessen hält CscEnpDereferenceEntryInternal übergeordnete und untergeordnete Sperren.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Deduplizierungsaufträge mit dem Stoppfehler 0x50 fehlschlagen, wenn Sie HsmpRecallFreeCachedExtents() aufrufen.
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass Anwendungen nicht mehr funktionieren, wenn sie die APIs für die Remote Desktop-Freigabe von Microsoft verwenden. Der Breakpoint-Ausnahmecode lautet 0x80000003.
Entfernt den HTTP-Aufruf an www.microsoft.com, den der Remotedesktop-Client (mstsc.exe) bei der Abmeldung macht, wenn er ein Remotedesktop-Gateway verwendet.
Fügt Unterstützung für bestimmte neue Windows Mixed Reality-Motion-Controller hinzu.
Behebt ein Problem bei der Bewertung des Kompatibilitätsstatus des Windows-Ökosystems, um die Anwendungs- und Gerätekompatibilität für alle Windows-Updates sicherzustellen.
Behebt ein Problem bei der Einstellung der Gruppenrichtlinie „Einschränken der Delegierung von Anmeldeinformationen an Remote-Server“ mit dem Modus „Einschränken der Delegierung von Anmeldeinformationen“ auf dem RDP-Client. Infolgedessen versucht der Terminal Server-Dienst zunächst, den Modus „Require Remote Credential Guard“ zu verwenden, und verwendet nur dann „Require Restricted Admin“, wenn der Server „Require Remote Credential Guard“ nicht unterstützt.
– support.microsoft
Manueller Download der KB4577062
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004 / 20H2
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Über Windows Update wird für die Windows 10 Version 1909 (18363.xxx) auch noch folgendes Update heruntergeladen:
2020-09 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 1909 für x64 (KB4576947)
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Laut dem oben verlinkten KB-Artikel soll das optionale Update ja auch per Windows Update verteilt werden; kann es aber sein dass es dann nicht angezeigt / angeboten wird wenn man schon das Funktionsupdate auf die Version 2004 seit geraumer Zeit angeboten bekommt?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Mir wurde die KB auch nicht angeboten. Nur die mit dem .NET Framework. Möglicherweise ist WU da was verrutscht. Habe es halt manuell geladen und installieren lassen. Probiere es morgen über WU mal mit dem anderen Laptop.
1809 auch
https://support.microsoft.com/en-us/help/4577069
Wir können nach der Installation von KB4577062 auf Windows 10 Pro x64 1909 DE kein Build Upgrade mehr auf 2004 durchführen. Kann Jemand den Fehler bestätigen? Ich finde dazu nichts mehr im Netz.
Getestet auf VMware Workstation ohne Treiber ohne Software.
Müsste man wissen, was ihr da schon unternommen habt.
Mit MediaCreationTool probiert? Mit ISO als Inplace? Fehlermeldung?
Wir haben das mit dem MediaCreationTool und ISO versucht. Habe folgendes doch dazu gefunden:
https://superuser.com/questions/1591750/why-is-microsoft-globally-blocking-all-windows-1909-machines-with-latest-build-1
Wenn das stimmt was dort steht wird das Upgrade von MS geblockt. Ich recheriere noch.
Hast DU auch mal die Ligdateien angeschaut, ob da etwas verwertbares drin stet?
Was passiert, wen Du KB4577062 deinstallierst bzw. das optionale Update installierst?
Muss ich mal in der VM testen. Habe da noch eine 1909 am Laufen.
Sehe da gerade, dass es beim verlinkten Artikel um ein Upgrade auf die 2H1 geht.
Was mir aber gerade auffällt, KB4577062 auf die 18363.1110 wird mir über das Windows Update gar nicht erst angeboten. Bleibe hier auf der 18363.1082. Müsste ich wohl manuell installieren.
Ansonsten steht da zum Update ganz unten noch etwas zu dem Problem. Falls es auftritt, soll man die setup.exe mit dem Schalter
/compat IgnoreWarning
ausführen. Dann wird die Warnung eigentlich ignoriert.Tatsächlich. 18363.1110 führen zum Hardblock. Muss das Update noch nicht einmal installiert sein. Reicht, wenn man in der Registry die Revision 1110 einträgt. Aber so kann man den auch umgehen. Einfach 1082 wieder eintragen und schon geht es. Oder Offline installieren. Darf halt nicht die aktuelle Appraiser*.cab verwendet werden.
Ist jetzt aber die Frage, warum Microsoft die Revision 1110 offensichtlich komplett aus dem Upgrade herausgenommen und blockiert hat.
@DK2000
bist du dir da mit dem Schalter „/compat IgnoreWarning“ sicher ? – also wenn ich setup /? aufrufe finde den ich da nicht – oder ist das ein „versteckter“ Schalter ?
– oder ist nicht eher compact gemeint ?
„compat“ ist für dem Kompatibilitätstest. Hier kann man das Setup anweisen, solche Warnungen zu ignorieren und auf eigene Gefahr weiter machen. „compact“ ist für die Kompression. Und versteckt ist der Schalte eigentlich auch nicht. In der Doku wird er erwähnt:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-setup-command-line-options
Setup habe ich jetzt nicht abgefragt.
Okay, der Link reicht schon als Antwort
– bin halt da nur drüber „gestolpert“ und dachte das wäre Tippfehler
( was ja auch mal passieren kann)
Naja aber den Schalter zu benutzen kann ja nicht richtig sein, das würde dann bei echten Kompatibilitätsproblemen zu echten Problemen führen. Ich meine wenn man das Upgrade bei einem einzigen PC machen muss, dann ist das ok. Ich spreche in meinem Fall aber von fast 4000 Geräten.
Außerdem ist die Frage wieso Microsoft das Upgrade nach dem Patch blockiert. Es muss ja einen Grund geben…
Deswegen habe ich ja extra zu dem Schalter „auf eigene Gefahr weiter machen“ geschrieben. Die Lösung ist das nicht, genauso wie die Revision in der Registry herabsetzen bzw. offline installieren.
Aber was der Grund ist, das Microsoft explizit die 18363.1110 ausgesperrt hat, habe ich da jetzt keinen gefunden. Finde ich komisch. Mal schauen, wenn das nächste reguläre Update kommt.
Das KB4577062 wird bei mir auch über das Windows Update definitiv nicht mehr angeboten.
Achso, du hast vorhin noch gefragt was passiert wenn man den KB wieder entfernt. Sorry hatte ich überlesen. Wenn man den KB entfernt funktioniert das Upgrade wieder!
Logfiles hab ich versucht auszuwerten. Das einzige was ich finden konnte war, das man ein Kompatibilitätsproblem hat, allerdings ohne einen Hinweis welche Komponente betroffen sei.
Selbiges Verhalten auf meiner Windows 10 1909 Home Version nachdem ich am 16.09.2020 das KB4577062 installiert habe. Bis zum 30.09.2020 hatte ich auch immer noch das Optionale Feature Update auf die Version 2004 verfügbar, dann kam am 30.09.2020 ein Update (2020-09 Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4023057) und danach kam unter Windows Update: Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 folgendes: Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Und ich kann das KB4577062 nicht mal mehr deinstallieren, keine Deinstallieren-Option da, ich könnte kotzen (sorry für den Ausdruck)
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ich würde abwarten. Der nächste Dienstag ist ja nicht mehr weit und dann gibt es eine neue Revision von Windows. Im Moment ist ja nur die 18363.1110 für ein Upgrade blockiert, warum auch immer. Gehe mal nicht davon aus, dass die nächste Revision >1110 auch wieder blockiert wird, außer das hängt mit der 20H2 zusammen.
Naja, mal abwarten ob dann am Patchday kommenden Dienstag das LCU angeboten und installiert werden kann und damit dann der Upgradeblock beseitigt wäre und dann wieder das Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 (20H1) wieder normal angeboten wird oder nicht.
Verstehe einer Microsoft
gepostet mit der Deskmodder.de-App