Die Xbox Serie X hat eine Funktion DirectStorage integriert, die das Spielen auf der Konsole noch einmal um einiges verbessert. Gestern hat man im DirectX Developer Blog nun angekündigt, dass diese API nun auch auf den Windows 10 PC portiert wird.
Voraussetzung dafür ist Direct X12 und ein PC der diese Funktion unterstützt. Im Blog wird auch erklärt, warum man auf NVMe und nicht auch auf normale SSDs setzt. „Bei NVMe-Geräten handelt es sich nicht nur um SSD-basierte Geräte mit extrem hoher Bandbreite, sondern sie verfügen auch über Hardware-Datenzugriffsleitungen, sogenannte NVMe-Warteschlangen, die sich besonders für Spiele-Workloads eignen…Ein NVMe-Speicher kann mehrere Warteschlangen haben, und jede Warteschlange kann viele Anfragen auf einmal enthalten. Dies passt perfekt zu der parallelen und stapelweisen Natur moderner Spiele-Workloads.“
Derzeit sind die Speicher-APIs unter Windows nicht für diese Voraussetzung optimiert. Deshalb wird man diese Funktion nun auch für den PC bereitstellen. Sollte euer Gerät die Funktion noch nicht unterstützen, wird sich für euch nichts ändern und ihr könnt weiter wie gewohnt spielen. Wer sich den interessanten Beitrag mit den Details einmal genauer durchlesen möchte, findet diesen hier:
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 20H2 (2009) ISO (19042)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
xbox series x am pc
https://www.guru3d.com/news-story/nvidia-announces-rtx-iogpu-to-directly-access-ssd.html
Die frage die sich mir stellt ist, wann erscheint es und wird es in dieser Version oder erst nächstes Jahr in den großen update kommen.
Das wird erst (frühestens) nächstes Jahr kommen. Mit etwas Glück in der Frühjahrsversion 21H1 oder wenn MS es lang testen will, bzw. die Treiber- und Spielehersteller brauchen ja auch ein wenig Zeit für Updates usw. könnte es auch erst im Herbstpaket (21H2) enthalten sein. Sofern es bei MS keine Programmierprobleme gibt…
iiisoo XD