Grafiktreiber sind bei Microsoft jetzt unter „Beobachtung“

Schon vor zwei Wochen hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft sich jetzt die Treiber, die von den Herstellern eingereicht werden genauer anschaut. Diese müssen bestimmt Kriterien erfüllen. Jetzt nimmt man speziell die Grafiktreiber unter die Lupe.

Die Redmonder wollen jetzt untersuchen, wie oft es vorkommt, dass ein Nutzer innerhalb von 2 Tagen den aktualisierten Grafiktreiber zurücksetzen muss. Ausgewertet wird hier in einem Zeitfenster von 7 Tagen. Wurden weniger als 10 Treiber zurückgesetzt pro 10.000 Geräten, dann wird der Treiber als „Okay“ einstuft.

Eine ähnliche Überprüfung wird in diesem Zusammenhang mit dem Microsoft Edge oder den Kommunikations-Apps vorgenommen, wie z.B. Skype, Teamviewer, Discord, Telegram etc. Kommt es hier zu mehr als einem Absturz pro Jahr gilt der Treiber auch hier als durchgefallen. Auch hier ist das Zeitfenster auf 7 Tage nach der Installation festgelegt.

Damit diese Ergebnisse auch als korrekt eingestuft werden können, müssen mindestens 5.000 Geräte, 30.000 Stunden Edge-Nutzung oder 10.000 Stunden App-Nutzung über die Telemetrie-Daten ausgewertet werden. Somit wird gewährleistet, dass die Treiber auch allen Kriterien erfüllen.

Alle Links zusammengefasst findet ihr hier in diesem Beitrag von Microsoft

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Grafiktreiber sind bei Microsoft jetzt unter „Beobachtung“
zurück zur Startseite

8 Kommentare zu “Grafiktreiber sind bei Microsoft jetzt unter „Beobachtung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder