Schon vor zwei Wochen hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft sich jetzt die Treiber, die von den Herstellern eingereicht werden genauer anschaut. Diese müssen bestimmt Kriterien erfüllen. Jetzt nimmt man speziell die Grafiktreiber unter die Lupe.
Die Redmonder wollen jetzt untersuchen, wie oft es vorkommt, dass ein Nutzer innerhalb von 2 Tagen den aktualisierten Grafiktreiber zurücksetzen muss. Ausgewertet wird hier in einem Zeitfenster von 7 Tagen. Wurden weniger als 10 Treiber zurückgesetzt pro 10.000 Geräten, dann wird der Treiber als „Okay“ einstuft.
Eine ähnliche Überprüfung wird in diesem Zusammenhang mit dem Microsoft Edge oder den Kommunikations-Apps vorgenommen, wie z.B. Skype, Teamviewer, Discord, Telegram etc. Kommt es hier zu mehr als einem Absturz pro Jahr gilt der Treiber auch hier als durchgefallen. Auch hier ist das Zeitfenster auf 7 Tage nach der Installation festgelegt.
Damit diese Ergebnisse auch als korrekt eingestuft werden können, müssen mindestens 5.000 Geräte, 30.000 Stunden Edge-Nutzung oder 10.000 Stunden App-Nutzung über die Telemetrie-Daten ausgewertet werden. Somit wird gewährleistet, dass die Treiber auch allen Kriterien erfüllen.
Alle Links zusammengefasst findet ihr hier in diesem Beitrag von Microsoft
Windows 10 Tutorials und Hilfe
In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Installationsdateien findet ihr hier immer in der rechten Sidebar. Windows 10 2004 ISO (19041), oder 1909 ISO (18363)
- Installation: Windows 10 Clean installieren, Win 10 1909 neu installieren, Win 10 2004 neu installieren
- Aktuelle Probleme mit der: Windows 10 2004
- Reparaturen: Inplace Upgrade Reparatur, Win 10 reparieren über DISM, sfc und weiteres, Windows Update reparieren, Startmenü reparieren, Apps reparieren, Store reparieren, Netzwerk reparieren
- Anmeldung: Win 10 automatische Anmeldung
- Entfernen, Deinstallieren: Apps deinstallieren
- Datei Explorer: Ordner unter Dieser PC entfernen, Netzwerk, OneDrive u.a. im Explorer entfernen
- Richtige Nutzung: Startmenü richtig nutzen, Suche richtig nutzen,
- Wichtig: In jedem Tutorial steht, für welche Version es geeignet ist.
Na dann, auf zum fröhlichen Testen
gepostet mit der Deskmodder.de-App
oh oh, dann wird vermutlich intel damit ein großes problem bekommen.
seit der damaligen dch treiber umstellung gibt es dauerhaft mehrmals die woche probleme
bei den erwähnten programmen (abstürtze) bei mehreren systemen. (oft hardrest benötigt)
würden hier auch noch apps aus dem microsoft store (häufige crash ursache durch treiber)
mit zählen wäre intel wahrscheinlich dauerhaft gesperrt bis das mal endlich alles funktioniert.
dies betrifft aber scheinbar nur systeme mit kombi gpu oder mini pc.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ehrlich gesagt, auf der einen Seite finde ich das in Ordnung, wenn vernünftige Treiber regelmässig released werden, und es somit zu weniger Problemen führt. Auf der anderen Seite bin ich verärgert, wenn Microsoft in aller Regelmässigkeit sein Win10 anpasst und ändert, und dann alle erwarten, das mit neuen Treibern alles sofort zu funktionieren hat. Da benötigen die Treiberentwickler nun mal auch Zeit, die sie meist gar nicht haben. Und schon kommt die nächste Win10 Version…
Und mal im ernst, Microsoft selber verteilt genug Treiber Updates zwanghaft über Windows 10 Update – teilweise auch veraltetet obwohl es deutlich neuere gibt – die nicht richtig funktionieren. Klar, sind diese ursprünglich vom Hersteller, aber MS drängt diese auf. Aber das nur am Rande.
sehr schwer zu machen, für Windows ebene, schon sicher aber weiter und zur maximallen Leistung bestimmt nicht so sicher Ms sache…
wir dürfen ja nicht ein Graka oc laufen lasen. Und nachher sagen Garantie !
Oder für jeden Bug der ein das game vermisst HW zurück geben, oooh wenns dann nachher Doch noch nen Software fehler ist… oooohhooo
ja es ist hier und da schon sehr penibel aber auch für die Findung des besten der besten PC Sachen Sicherlich Richtig.!
wobei PC HW nuja, ja eigentlich auch keine suche im heu Haufen ist
Bitte nochmal auf Deutsch. Außer Bahnhof nix verstanden.
Grundsätzlich ein Guter Zug. Neue Treiber sind nicht immer die besseren Treiber. Sie sollen zwar Fehler beheben können aber manchmal auch schlechter funktionieren. Ich erinner mich noch dass auch u.a. Touchpad Treiber am Dell und am MSI Noti das spinnen anfingen, Touchgesten nicht funktionierten usw. Da fragt man sich als Anwender was die Tester gekifft haben um das freizugeben.
Bei Grafikkarten findet man u.a. fehlende Leistung oder massiven Akkuverbrauch nach einem Update. Wobei ich sagen muss dass Nvidia bei den Letzten Treiber Updates wirklich gut gearbeitet hat und mein System immer besser fluppt.
Da finde ich das seitens Microsoft nur ein sinnvollen Schritt die Treiber genau zu beäugen. Schließlich hackt ja jeder Anwender der Probleme hat lieber auf MS rum statt selbst zu reflektieren was er für Scheiße einstellt oder installiert. Das Betriebssystem ist von Microsoft also werden die Vollgemeckert… Schließlich stand es ja in der Chip dass das was man gemacht hat 200% Performancezuwachs bringt!
Guter Kommentar. Entspricht auch meiner Erfahrung mit Treibern, insbesondere mit denen, die eine Cross-Signatur Prüfung durchlaufen haben.
Mit Windows Hardware Quality Labs geprüften hatten wir noch nie Probleme. Das gilt zumindest für die Grafiktreiber.