Windows 10 1903 Microsoft wirft Sichern und Wiederherstellen aus den Einstellungen

Das es mal kommt war vorauszusehen. In der aktuellen Windows 10 1903 18298 hat Microsoft nun in den Einstellungen unter Update und Sicherheit -> Sicherung Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) herausgenommen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Immerhin war es bislang nur dafür gedacht eine alte Windows 7 Sicherung wieder einzuspielen.

Viele hatten es aber trotzdem für eine Sicherung genutzt, auch wenn diese sehr anfällig ist. Microsoft selber hat betont, dass man auf eine externe Software zurückgreifen solle, um Sicherungen und Backups vom Windows 10 System zu machen. Da gibt es ja genügend Alternativen. Von Macrium Reflect über Paragon Backup & Recovery bis hin für die Heimnutzer doch überladenen Acronis True Image.

Man darf nicht vergessen, dass diese Software nicht mehr weiterentwickelt wurde seit Windows 10 auf dem Markt ist. Wer diese Funktion trotzdem noch benötigt, weil er oder sie ein altes Windows 7 Backup einspielen will, findet die Funktion aber (bisher) weiterhin in der alten Systemsteuerung.

Wer also immer noch mit der Windows-eigenen Funktion unterwegs ist, sollte sich langsam aber sicher nach einer neuen Software umschauen. Mein Liebling ist Macrium Reflect. Klein, fein und arbeitet gemütlich und schnell im Hintergrund. Aber auch die anderen Freeware Programme wie Aoemei Backupper oder Paragon Backup & Recovery sind ein sehr guter Ersatz für die alte Windows-Funktion.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

Windows 10 1903 Microsoft wirft Sichern und Wiederherstellen aus den Einstellungen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

45 Kommentare zu “Windows 10 1903 Microsoft wirft Sichern und Wiederherstellen aus den Einstellungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.