Neue Dienste in der Windows 10 1809 gegenüber der Windows 10 1803

Geht es um die Dienste in Windows 10 bekommen viele schon einen Schock. Früher unter XP hatte man krass gesagt alles deaktiviert und die Kiste lief trotzdem noch. Heute sind sie so miteinander verstrickt, dass man dort nicht viel machen kann und sollte. Manche denken heute noch dass die Dienste den Rechner verlangsamen. Mit der Zeit hat Microsoft aber dazugelernt und einige von „Automatisch“ auf „Manuell“ (Auslöser) gestellt.

Mit der Windows 10 1809 kommen neue Funktionen hinzu und dadurch natürlich auch neue Dienste. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Dienste der 1809 mit der 1803 zu vergleichen. Insgesamt sind 7 neue Dienste hinzugekommen. Bei den entfernten bin ich mir nicht sicher, ob diese per Standard überhaupt existieren.

Die neuen Dienste in der Windows 10 1809

  • Anzeigeverbesserungsdienst (Manuell) – Ein Dienst zur Verwaltung der Anzeigeverbesserung, z. B. zur Steuerung der Helligkeit.
  • ConsentUxUserSvc_2e01f (Manuell) – Ermöglicht die Nutzung von ConnectUX- und PC-Einstellungen, um eine Verbindung mit WLAN-Anzeigen und Bluetooth-Geräten herzustellen und diese zu koppeln.
  • SysMain (Automatisch) – Verwaltet und verbessert die Systemleistung im Zeitablauf.
  • WAP-Push-Nachrichten Routing-Dienst (Wireless Application Protocol) für die Geräteverwaltung (Manuell) – Routet vom Gerät empfangene WAP-Push-Nachrichten (Wireless Application Protocol) und synchronisiert Geräteverwaltungssitzungen
  • Windows Perception Simulation Service (Manuell) – Ermöglicht die Simulation der räumlichen Wahrnehmung, die Verwaltung der virtuellen Kamera und die Simulation räumlicher Eingaben.
  • Windows-Sicherheitsdienst (Manuell grau hinterlegt und wird ausgeführt) – Der Windows-Sicherheitsdienst sorgt für den einheitlichen Geräteschutz und für Integritätsinformationen
  • Zwischenablage-Benutzerdienst (Manuell) – Dieser Benutzerdienst wird für Zwischenablageszenarien verwendet.

Zum größten Teil Dienste, die das Arbeiten und die Ansicht unter Windows 10 verbessern. Der letzte neue Dienst der Zwischenablage-Benutzerdienst ist für die neue Funktion der neuen Zwischenablage und deren Synchronisation. Auch die WAP-Push-Nachrichten sind für die Anzeige der Push-Nachrichten der neuen PWA-Apps, wie es derzeit massiv mit der Twitter-App ausgebaut wird. Hält sich also alles noch im Rahmen und die Dienste selber nützlich.

Entfernte Dienste in der 1809

Wie schon gesagt, hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ihr könnt ja bei euch mal schauen, ob diese vorhanden sind.

  • Xbox Game Monitoring (Manuell Start durch Auslöser) – This service monitors games.
  • Windows Phone IP over USB Transport (IpOverUsbSvc) (Automatisch) – Enables communication between the Windows SDK and a Windows Device. If the service is stopped, (Sicherlich durch die App zur Installation von Windows 10 Mobile auf meinem 950 XL)
  • SSH Server Broker (Manuell) Part of Microsoft SSH Server for Windows
  • SSH Server Proxy (Manuell) Part of Microsoft SSH Server for Windows

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Neue Dienste in der Windows 10 1809 gegenüber der Windows 10 1803
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

9 Kommentare zu “Neue Dienste in der Windows 10 1809 gegenüber der Windows 10 1803

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.