Windows 10 Verbindungsendpunkte – Telemetrie-Links die Microsoft nutzt

Das Microsoft viele Verbindungen benötigt, um das Betriebssystem am Laufen zu halten ist nicht neu. Einige werden aber auch für die Telemetrie benötigt, um Crashreports auszuwerten und anderes. Vor etwa einem Monat hat Microsoft nun in den docs.microsoft mehrere Listen bereitgestellt, die die Verbindungen zu Microsoft aufzeigen.

Viele von euch werden dies als “Nach Hause telefonieren” bezeichnen und setzen deshalb irgendwelche Tools ein, damit genau diese Datenübertragung nicht passiert. Die Listen selber sind aufgeteilt für die Enterprise, Non-Enterprise (Home, Pro, Education) einmal für die Windows 10 1803 und 1709.

Damit hat sich Microsoft weiter geöffnet, um zu zeigen welche Verbindungsendpunkte benutzt werden. Ob nun wirklich alle dabei sind lassen wir mal offen. Wichtig ist nur, dass man nun nicht wie wild anfängt, diese Verbindungsendpunkte zu blockieren. Denn dann kann es passieren, dass gar nichts mehr geht. Keine Updates mehr geladen werden oder ähnliches.

Bevor ich jetzt hier alles hineinkopiere, schaut euch die Seiten in Ruhe einmal an. Auch wenn man nichts blockieren will, sind interessante Links dabei die zeigen, dass beinahe jede Funktion ihren eigenen Link zu Microsoft hat.

via: @wzor

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 Verbindungsendpunkte – Telemetrie-Links die Microsoft nutzt
zurück zur Startseite

24 Kommentare zu “Windows 10 Verbindungsendpunkte – Telemetrie-Links die Microsoft nutzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder