Microsoft hat es in der Windows 10 1809 endlich geschafft den Namen vom Windows Defender Security Center in Windows-Sicherheit zu ändern. Aktuell in der Insider und für alle dann im September / Oktober 2018. Ist das Security-Center oder dann Windows Sicherheit einmal gestartet, nistet sich im Systray der Taskleiste dann auch gleich das Icon ein.
Dies kann man nur über die Einstellungen Personalisierung Taskleiste ein- oder ausblenden. Oder mit gedrückter Maus einfach auf den Pfeil nach oben ziehen, damit es ausgeblendet wird. Aber ganz weg bekommt man das Icon bis jetzt nicht. Wer den Defender und die Sicherheitseinstellungen weiterhin haben, aber das Icon im Systray deaktivieren möchte kann dies nun machen.
Dies funktioniert in der Pro und höher über die Gruppenrichtlinien. Für die Home hab ich mich dann mal auf die Suche gemacht, da hier nur Änderungen in der Registry möglich sind. Nachdem man sich einmal ab- und wieder anmeldet ist dann auch das Icon von Windows-Sicherheit nicht mehr sichtbar. Auch wenn man in den Einstellungen den Schalter weiterhin auf Ein oder Aus stellen kann. Gestartet wird Windows-Sicherheit dann über das Startmenü, Verknüpfung oder über die Einstellungen.
Lässt sich natürlich alles auch rückgängig machen. Wie das ganze funktioniert, haben wir mal im Wiki platziert, falls da noch weitere Änderungen kommen.
Windows Sicherheit Icon im Systray deaktivieren aktivieren Windows 10
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 1803 17134 neu installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
via: @teroalhonen
…also ich sehe keinen Sinn darin, dass Icon aus dem Systray zu entfernen.
Schließlich möchte man(n) doch informiert werden, wenn „Windows-Sicherheit“ etwas zu melden hat.
Am liebsten sehe ich dabei übrigens den grünen Haken
Die „App“ selber läuft ja trotzdem.
Vileicht ja auch um leute wo auf die MS Sicherheit Pfeifen und lieber eine Richtige Antiviren Suit einsetzen.
Man wird auch benachrichtigt, ohne dieses sinnlose icon!! Wenn man natürlich täglich da irgendwas nachschauen will, macht das icon Sinn. Wenn man den defender machen lässt, kann es weg. Sobald etwas ist, landet die Meldung sowie so im notification Center!
Also ich habe das icon einfach per msconfig entfernt, in der aktuellen und allen anderen Windows 10 Versionen. Einfach den defender eintragen deaktivieren.