Windows 10 1809 – Das Icon von Windows-Sicherheit lässt sich nun deaktivieren, wenn man denn möchte

Microsoft hat es in der Windows 10 1809 endlich geschafft den Namen vom Windows Defender Security Center in Windows-Sicherheit zu ändern. Aktuell in der Insider und für alle dann im September / Oktober 2018. Ist das Security-Center oder dann Windows Sicherheit einmal gestartet, nistet sich im Systray der Taskleiste dann auch gleich das Icon ein.

Dies kann man nur über die Einstellungen Personalisierung Taskleiste ein- oder ausblenden. Oder mit gedrückter Maus einfach auf den Pfeil nach oben ziehen, damit es ausgeblendet wird. Aber ganz weg bekommt man das Icon bis jetzt nicht. Wer den Defender und die Sicherheitseinstellungen weiterhin haben, aber das Icon im Systray deaktivieren möchte kann dies nun machen.

Dies funktioniert in der Pro und höher über die Gruppenrichtlinien. Für die Home hab ich mich dann mal auf die Suche gemacht, da hier nur Änderungen in der Registry möglich sind. Nachdem man sich einmal ab- und wieder anmeldet ist dann auch das Icon von Windows-Sicherheit nicht mehr sichtbar. Auch wenn man in den Einstellungen den Schalter weiterhin auf Ein oder Aus stellen kann. Gestartet wird Windows-Sicherheit dann über das Startmenü, Verknüpfung oder über die Einstellungen.

Lässt sich natürlich alles auch rückgängig machen. Wie das ganze funktioniert, haben wir mal im Wiki platziert, falls da noch weitere Änderungen kommen.

Windows Sicherheit Icon im Systray deaktivieren aktivieren Windows 10

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

via: @teroalhonen

Windows 10 1809 – Das Icon von Windows-Sicherheit lässt sich nun deaktivieren, wenn man denn möchte
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

4 Kommentare zu “Windows 10 1809 – Das Icon von Windows-Sicherheit lässt sich nun deaktivieren, wenn man denn möchte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.