Einige Apps müssen deinstalliert werden – Windows 10 Update wird durch Programme gestört

Nicht erst seit der neuen Windows 10 1803 poppt immer mal wieder beim Funktionsupdate ein Fenster mit der Meldung „Einige Apps müssen deinstalliert werden“ Diese Programme müssen deinstalliert werden, weil die nicht mit dem Upgrade kompatibel sind. Oftmals sind es die Programme, die dort angezeigt werden gar nicht mehr installiert sind. Hatten wir gerade in unserem Forum mit AVIRA.

Sollte die Deinstallation über den Button nicht funktionieren, geht die Suche los. Zum Glück reicht es manchmal einfach nur ein Softwareupdate durchzuführen. Das Problem dabei ist, dass Windows 10 nur anzeigt um welches Programm es sich handelt, aber nicht wo es zu finden ist. Denn es müssen nicht unbedingt Reste in der Registry sein, die stören. Auch alte Dateien vom Programm, oder die Install.exe selber, die noch auf einer Partition liegt, kann das Funktionsupdate auf die Windows 10 1803 (April 2018 Update) stören.

Es gibt aber einmal eine manuelle Anleitung und auch ein Batch-Datei (appraiser.bat) mit einer dazugehörigen PowerShell Datei (AppRaiserScript.PS1) die den Speicherort schnell ausfindig machen kann. Danach dann ein Neustart und erneut versuchen. Da die Anleitung selber ziemlich lang ist, haben wir sie mal zu den Problemen bei der Installation der Windows 10 1803 17134 hinzugefügt. Denn dort aktualisieren wir ständig das Tutorial.

Windows 10 1803 17134 lässt sich nicht installieren Tipps und Tricks

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Einige Apps müssen deinstalliert werden – Windows 10 Update wird durch Programme gestört
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

43 Kommentare zu “Einige Apps müssen deinstalliert werden – Windows 10 Update wird durch Programme gestört

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.