Windows 10 CloudE (Lean) – Was dieser Version fehlt gegenüber den normalen Versionen

Das die neue Windows 10 CloudE (Lean), die mit der Windows 10 1809 (Redstone 5) eingeführt wird eine abgespeckte Version ist, wissen wir bereits. Diese ist als neue SKU in den aktuellen (17650) ISO Dateien enthalten. Lucan hatte sich diese Version ja schon einmal genauer angeschaut und hat nun eine Liste erstellt, was alles in dieser Version von Windows 10 nicht vorhanden ist.

Da sind alleine bei den Apps fast alle entfernt worden, die viele von Haus aus gleich nach einer Installation löschen. So zum Beispiel Wetter, Kontakte, Solitaire, Feedback Hub, Skype, Filme und Musik, Karten,Fotos, 3D App, Office holen und viele weitere Apps. Cortana ist natürlich weiterhin dabei.

Beim Stöbern in der Liste der Fehlenden Komponenten ist mir aufgefallen, dass der alte Windows Media Player, MS Fax, der Internet Explorer sowie die alte Windows Mail fehlt. Ebenso die Windows Defender Advanced Threat Protection. Im Startmenü fehlt Windows Zubehör als Eintrag. Liegt sicher daran, dass die Systemsteuerung nur noch minimal bestückt ist.

Auch bei wichtigen Komponenten hat Microsoft aufgeräumt. So fehlt PowerShell, HyperV, Regedit, msinfo32 und logischerweise auch die Gruppenrichtlinien. Auch bei den Treibern unter Windows\System32\DriverStore\ hat man massiv ausgemistet. Dementsprechend auch den WinSxS Ordner, was die geringere Größe der ISO auch erklärt.

Also im Endeffekt ein Traum für jeden, der sich immer eine aufgeräumte Windwos 10 Version gewünscht hat. Aber sie ist eben nicht so Einsetzbar wie eine Windows 10 Pro. Wer sich die ganze Liste einmal anschauen möchte findet diese hier: insidewindows.net/FilesMissingFromLean_Build17650

via: @tfwboredom

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 CloudE (Lean) – Was dieser Version fehlt gegenüber den normalen Versionen
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

6 Kommentare zu “Windows 10 CloudE (Lean) – Was dieser Version fehlt gegenüber den normalen Versionen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.