Windows 10 CloudE (Lean) als neue Version in den ISOs als Auswahl

Gestern ist einigen aufgefallen, dass die neue Windows 10 Build 17650 neben der Home und Pro (+N-Version) eine neue Version enthält. Die Windows 10 CloudE, als Lean bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine CloudE_de-de.esd die gerade einmal 1622 MB groß ist. Noch gibt es keine genauen Details von Microsoft dazu.

Aber diese kleine ESD ist installiert um etwa 2 GB kleiner, da hier viele Sachen fehlen. So die Wallpaper und anderes. Wie Lucas berichtet, greifen in dieser Version aber keine Beschränkungen, die noch in der Windows 10 S bzw. dem S-Modus gelten. Denn das Ausführen der Eingabeaufforderung funktioniert ohne Probleme. Regedit und MMC fehlen nach seinen Angaben aber.

Auch die Installation der VMWare-Tools klappt in dieser Version. Wie man im Bild sehen kann, ist die alte Systemsteuerung genau so abgespeckt, wie auch das Startmenü mit den Apps. Also fast eine Core-Version ohne Schnickschnack. Man kann gespannt sein, wie und wofür Microsoft diese Version einsetzen will. Spekulativ könnte hier Azure dahinterstecken. Aber das führt jetzt zu weit. Wir werden auf jeden Fall dran bleiben.

Kleines Update: Wie Lucas weiter twittert, ist diese Version natürlich nicht ohne Fehler. Mit dem Microsoft Edge kann man nichts herunterladen, da kein Fenster erscheint, wo man es speichern soll. Auch die Office Installation über ClickToRun wird ohne Fehlermeldung abgebrochen, da kein Popup erscheint.

via: @tfwboredom

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 CloudE (Lean) als neue Version in den ISOs als Auswahl
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

13 Kommentare zu “Windows 10 CloudE (Lean) als neue Version in den ISOs als Auswahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.