PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 [Lösung]

Mit der Windows 10 1803 hat Microsoft die Heimnetzgruppe entfernt. Wir hatten damals schon darüber berichtet. Somit bleibt nur das private Netzwerk, um Ordner oder Dateien mit anderen Rechnern zu teilen. Aber was, wenn der PC im Netzwerk nicht gefunden oder angezeigt wird? Hier hatten wir schon einige Anfragen bei uns im Windows 10 Forum.

Normalerweise sollten die Rechner im Netzwerk automatisch angezeigt werden. Sichtbar werden sie aber nur über \Rechnername oder \IP-Adresse. Hier dann eine Lösung: In den Windows Diensten, (Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten) muss die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf Automatisch gestellt werden. Nun ein Neustart und die PCs im Netzwerk sollten wieder erscheinen.

Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden. Dies geht über Windows-Taste + R appwiz.cpl starten. Links dann Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die „Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren. Diese Funktion wurde in der Windows 10 1709 schon per Standard deaktiviert, da es einmal uralt und anfällig ist. Auch hier ist ein Neustart notwendig.

Danke an Joern.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 [Lösung]
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

9 Kommentare zu “PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 [Lösung]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.