Mit der Windows 10 1803 hat Microsoft die Heimnetzgruppe entfernt. Wir hatten damals schon darüber berichtet. Somit bleibt nur das private Netzwerk, um Ordner oder Dateien mit anderen Rechnern zu teilen. Aber was, wenn der PC im Netzwerk nicht gefunden oder angezeigt wird? Hier hatten wir schon einige Anfragen bei uns im Windows 10 Forum.
Normalerweise sollten die Rechner im Netzwerk automatisch angezeigt werden. Sichtbar werden sie aber nur über \Rechnername oder \IP-Adresse. Hier dann eine Lösung: In den Windows Diensten, (Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten) muss die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf Automatisch gestellt werden. Nun ein Neustart und die PCs im Netzwerk sollten wieder erscheinen.
Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden. Dies geht über Windows-Taste + R appwiz.cpl starten. Links dann Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die „Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren. Diese Funktion wurde in der Windows 10 1709 schon per Standard deaktiviert, da es einmal uralt und anfällig ist. Auch hier ist ein Neustart notwendig.
Danke an Joern.
Netzwerkgeräte werden über den Namen nicht gefunden
[Update 6.05.] Wie sich herausstellt, gibt es noch eine weitere Variante, warum ein PC im Netzwerk nicht gefunden wird. Bzw. nur durch die Eingabe der IP, aber nicht durch den Namen. Das liegt an einem weiteren Dienst, der auf manuell stehen und somit nicht startet. Ihr könnt es einmal überprüfen.
- Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
- Funktionssuchanbieter-Host zusätzlich auf Automatisch (verzögerter Start) stellen.
- Neustarten und schauen, ob die Geräte im Netzwerk nun angezeigt werden.
Eine weitere Variante ist den Dienst neu zu starten. Lässt sich auch mit einer Batch und der Aufgabenplanung bewältigen.
- net stop FDResPub
- net start FDResPub
in eine Textdatei und als FDResPub.bat abspeichern. Diese Datei irgendwo sichern und dann eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung anlegen, die diese bei der Anmeldung ausführt. So wird der Rechner im Netzwerk sofort angezeigt. (Danke an Janami für den Hinweis)
Ich kann es nicht prüfen, da ich hier kein Netzwerk habe.
Auch eine Antiviren Suite mit Firewall kann das Netzwerk blockieren
Noch als Nachtrag: Ein anderer User hatte in unserem Forum ein ähnliches Problem beschrieben. Dort war es ein externe Antiviren + Firewall Programm. Dies hat das Netzwerk in den Firewall-Einstellungen ganz einfach blockiert. Nachdem die Suite deaktiviert wurde, funktionierte auch das Netzwerk wieder.
Danke an Atlan
Netzlaufwerke werden mit einem roten X angezeigt
Sollte es dazu kommen, dass die Netzlaufwerke als nicht verbunden angezeigt werden, so ist dass aktuell ein Bug in der Windows 10 1809. Microsoft selber wird ihn voraussichtlich erst 2019 patchen.
Bis dahin hat man aber mehrere Workaounds zur Verfügung gestellt. Wir haben sie einmal in Deutsch übersetzt.
Windows 10 Tutorials und Hilfe
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.
- Wichtige Tutorials im Wiki:
- Windows 10 reparieren, Fehler beheben, Win 10 Updates reparieren und richtig einstellen
- Windows 10 Autostart Programme entfernen und Festplatte / SSD aufräumen
- Ohne Passwort anmelden Windows 10
- Cortana entfernen, deaktivieren und OneDive entfernen
- Windows 10 Tipps zum Startmenü und Reparatur
Einen ähnlichen Effekt hat man seit dem Windows Server 2012 R2 und aufwärts.
Hier lässt sich die „Erweiterte Freigabeeinstellung“ unter „Netzwerkerkennung“ nicht aktivieren.
Grund dafür sind – per Standard – deaktivierte Dienste.
Die folgenden Dienste müssen aber aktiviert sein:
– DNS-Client
– Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
– SSDP-Suche
– UPnP-Gerätehost
Im Dienste-Manager die genannten Dienste von Manuell auf Automatisch stellen und entsprechend starten.
Nur dann lassen sich auch die Optionen zur Netzwerkerkennung ändern.
In die Feature-Verwaltung kommt man noch etwas schneller, wenn man in der Suche „Features akktivieren“ eingibt
Ich hatte bei mir das Problem, dass Windows mir was von „falschem Kennwort“ erzählte (Allerdings SMB 3.0, nicht 1.0), was sich nur durch verändern der Registry beheben ließ – interessanterweise von heute auf morgen, ohne ein Update. Mein Laptop hatte auch keine Probleme. Windows ist manchmal ein wenig mysteriös…
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Die Begründung es sei anfällig ist eigentlich totaler Quatsch, denn dann müsste ich das ganze Windows deaktivieren. Das gilt natürlich auch für alle anderen Betriebssysteme, denn die sind alle anfällig. Es ist klar, dass der Schritt alte Sachen zu deaktivieren oder zu entfernen mal gegangen werden muss, aber die Zeit ist noch nicht reif dafür, zumal wahrscheinlich noch nie jemand Probleme in irgend einer Form mit diesen alten Diensten hatte.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Und ich hab schon gesucht……warum werden meine Geräte mal angezeigt mal nicht.
Prima Tipp, Danke.
Hallo,
danke für den Tipp, jetzt werden alle bis auf einen Rechner (von fünf) im Netz angezeigt. War schon lange auf der Suche nach einer Lösung (das gab es auch schon vor der 1803).
Hallo Zusammen,
ich habe die Dienste auf menuell stehen und mein NAS in der Datei lmhosts hinterlegt. Funktioniert einwandfrei und ich denke, es ist resourcenschinender? Was meint Ihr?
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Wenn es so funktioniert, dann lass es so. Ob es nun wirklich ressourcenschonender ist? Kann. Da die Dienste erst gestartet werden, wenn sie gebraucht werden.
Nachdem es einige Einwände gegen die Aktivierung von SMB 1.0 gegeben hat, habe ich es wieder deaktiviert –> die Aktivierung des Dienstes „Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung“ genügt. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das generell so ist. Moinmoin hat ja oben geschrieben: „Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden.“
Gruß
Joern
Danke für den Tipp : hat einwandfrei funktioniert … -:)
Hmm bei mir hats leider nicht geklappt. Die Dienste, die in den Kommentaren stehen hab ich auch aktiviert. Es werden bei mir weder meine 4 Computer im Netzwerk aufgelistet, noch meine Raspberry´s und das NAS ist auch TOT.
Tolles Funktionsupdate Microsoft! Alles das was ich täglich brauche funktioniert nicht mehr. SUUUUPEEEERR
Bei mir ist es das gleiche…Keiner der Tipps hilft wirklich. Die Geräte tauchen zwar ab und zu im Explorer auf, aber der Zugriff funktioniert einfach gar nicht, also ein „Dauerladekreis“.
Back to 1709 ist alles wieder in Butter, mit beiden Rechnern. Hab jetzt Zur Zeit auch kein Bock mehr auf die 1803, und zuviel Zeit mit Ursachenforschung vertrödelt. Zumal ich auch noch einige andere Schwierigkeiten und Fehler mit der 1803 habe, die vorher nicht existent waren.
Da waren die Netzwerkprobleme mit dem Upgrade auf die TH2 damals ein Klacks dagegen.
Ich denke jedoch auch, es kann nur in einer Art mit dem streichen der Heimnetzwerkfunktion zusammen hängen, das da irgend etwas im „Argen“ liegt.
Ein Clean Install kommt für mich definitiv überhaupt nicht in Frage, der Aufwand wäre für mich und meine Multimedia/Video/Photo „Workstations“ mit mehreren Benutzern (samt Konfigurationen) viel zu gross.
Zumal ich mit der 1709 alles neu gemacht habe. Ne, dazu ist mir meine kostbare Zeit viel zu schade, so einen Schmarrn alle 6 Monate machen zu dürfen. Wird wirklich mal Zeit, das MS zur Besinnung kommt, und die Upgrade Schlagzahl reduziert und die Zeit nutzt, um besser zu testen. Zumal, man es irgendwann zwangsweise doch drauf bekommt und sich darauf verlassen sollte, das es nicht zu solchen Problemen kommt.
Warum „Funktionssuchanbieter-Host“ auf verzögert?
Gruß
Joern
Kannst es auch auf Auto stellen. Ganz wie man möchte.
Beide Tipps haben mir schon geholfen auf meinen Geräten. Nur eins „will einfach nicht gesehen werden“. Auch ist kein Fremdes Anti-Viren Programm oder Tuning Tool Installiert. Sind auch alle im gleiche Router angemeldet.
Hmmm….mal weiter suchen….
Endlich. Super Hilfe. Nun wird auch meine Diskstation im Netzwerk als Computer angezeigt. Tausend Dank ?????
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Also mal ganz so nebenbei am Rande – bei mir funktioniert nur SMB 1 zu aktivieren – allen anderen Tipps funktionieren NICHT ( wenn SMB1 aus ist ) vielleicht liegt es ja an der „Fritzelbox“ als Kunde von Unitymedia wartet man ja geschätzte 500 Jahre auf ein Update bei einer nicht freien Box ( und dann ist die 6490 bestimmt schon aus dem Support raus ) – wobei ich noch erwähnen muss das ich noch NIE für mich selbst ( außer zu Testzwecken bzw. jemanden zum anlernen – von Heimnetzwerk & dessen Konfiguration gezeigt habe )
So habe ich es gemacht:
– SMB aktivieren
– Netzwerksuche
– Netzlaufwerk verbinden
– SMB deaktivieren
Das funktioniert aber nicht wenn am Router Festplatten hängen und die Fritzelbox anscheinend das SMB1 braucht, da trinkste schneller eine Wanne Bier kopfüber aus als das du ohne SMB1 auf die Festplatten zugreifen kannst
„So schlau war ich auch – hab die Netzwerkverbindung sogar im Windows Explorer aufgelassen, und wenn man dann SMB1 doch deaktiviert kriegste direkt ne fette Fehlermeldung nach dem Neustart : “ KAN ICH NICHT – WILL ICH NICHT – DARF ICH NICHT“
Was meinst du mit „wenn am Router Festplatten hängen“ ?
Bei mir ist am Router (FritzBox 6490) ein NAS am LAN2 angeschlossen und da funktioniert das Ganze.
ich hab auch 6490 aber Platten sind am USB-Anschluss und da funktioniert das NICHT
dann habe ich nicht nur einen Heiligenschein dann verstehe ich nur noch Bahnhof
Hallo
Also sind wir doch mal ehrlich, mit Version 1803 hat sich MS ganz schön an die Karre gepisst sorry für meine Ausdrucksweise aber so ist das doch.
Wir nehmen Optionen raus wie die Heimnetztwerk Gruppe.. Die viele nutzen
Dann Probleme über Probleme Browser die Abstürzen, Bluescreen’s und und….
Und wieder werden Nutzer zu 7 oder 8 gehen oder sogar zu linux, viele nutzen den PC heute für internet musik film schreiben das macht linux auch…
MS macht einen Riesen fehler zwei große Updates in Jahr das kann nur schief gehen das hat auch nix mit Sicherheit zutun die kann man auch in alten versionen nach Patchen….
Der Defender läuft immer noch nicht stabil das schon sein 1706, was machen die das eig?
Mehr und mehr umbauen und die alten Fehler sind da egal sorry so ist das ein sicheres System setzt ein stabilen Defender vorraus und das ist er absolut nicht.
Meine Erfahrungen mit der 1803 sind nicht sehr positiv.
Sie hat Vorteile aber mehr Nachteile schade.
Auf meinen alltag PC bleibt erstmal 1709 oben.
Mal sehen wie es in 2 Monaten aussieht ob MS da noch vieles beheben wird.
LG maxi
Zitat Maxi:
…..Wir nehmen Optionen raus wie die Heimnetztwerk Gruppe.. Die viele nutzen….
Zitat Ende.
Ehrlich gesagt, mich stört das gar nicht, die Funktion „Netzwerk“ ist ja noch da und klappt ja sehr gut. Nur die in Win.10 neue Funktion „Freigabe“ will nicht bei allen so recht.
Meine Erfahrungen mit Windows 10 sind sehr gut, möchte nicht zurück zu Win. 8.1 oder gar Win.7.
Die Hinweise hier
https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows
hat Microsoft schon zur Build 16299 (Version 1709) veröffentlicht.
Guten Morgen
Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht, und – endlich – eine Lösung gefunden.
1) Den SMB 1 Dienst aktivieren.
2) In Dienste den Funktionsanbieter-Host auf Automatisch ( Verzögerter Start ) einstellen.
3) Netzwerk auf Privat einstellen.
1) und 2) Laut Deskmodder Artikel https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/06/pc-wird-im-netzwerk-nicht-angezeigt-gefunden-windows-10-1803-loesung/
Nachzulesen hier https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/143373-update-18-3-zugriff-netzwerkordner-moeglich.html#post1574293
3. findet man im übrigen hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_öffentlich_privat_ändern_Windows_10
Danke für diesen wirklich hilfreichten Tip, den ich leider erst nach lesen von zahlreichen verzichtbaren Hinweisen fand.
Jetzt sprechen meine Rechner wieder miteinander.
Herzlichen Gruß
cookie
Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Beitrag.
Habe bei MS verzweifelt nach einen Hinweis gesucht, wie meine PC’s wieder miteinander kommunizieren können, nachdem ich erst vor einem Jahr alle mit der Heimnetzgruppe verbunden hatte.
Habe schon daran gedacht, den Rechner mit einer schon etwas älteren System-IMG wiederherzustellen.
Zum Glück fand ich diese Seite. Nun kommunizieren meine Rechner wieder.
MfG
Hubert
Hallo!
Ich möchte mich auf diesem Wege bedanken!!!
Nachdem Windows beim letzten Update die Heimnetzgruppe entfernt hat, konnte ich die vernetzten PCs (3) nicht mehr im Netz finden. Mal fand ein PC sich selbst, oder auch noch einen weiteren, mal wurde nicht einmal der eigene PC gefunden.
Nachdem ich 2 Tage alles Mögliche versucht habe – und zig Internetseiten dazu gegoogled hatte – bin ich auf diese Seite gestoßen. Die Einstellungen zu „Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung“ und zu „Unterstützung für SMB 1.0“ haben den Ausschlag gegeben: Alle drei Rechner werden auf allen drei Rechnern angezeigt.
Vielen vielen Dank!!!
Herzliche Grüße aus Gütersloh
Peter Wiesener
Moin, In meinem priv. Netzwerk sind 3 Rechner und ein NAS (Shuttle). Alle Rechner waren unter Build 1803 in ein Heimnetz eingebunden und haben perfect miteinander kommuniziert. Nun habe ich einen der 3 Rechner von einer 32bit Variante auf eine 64 Bit Variante umgestellt. Um evtl. Trödel mit Resten der 32 bit Variante zu entgehen, habe ich das System komplett neu installiert.
Der Erfolg war, dass ich mit diesem Rechner keine Verbindung mehr zum pr.Netz hatte. Daraufhin habe einige Veränderungen gemäß Deiner Anleitung und Hilfestellung vorgenommen. Fehlende Dienste Eingerichtet etc. Letzlich in ich jetzt auf dem Stand, dass sich die Rechner wieder perfect im Netz kennen und miteinander kommunizieren. Die beiden NICHT angefassten Rechner können auch wie vor 1803 AUCH wieder mit dem NAS kommunizieren NUR der neu aufgesetzte PC findet als einziger Rechner das NAS nicht. Seit 3 Tagen versuche ich das Problem zu lösen. Den Vergleich der aktivierten Dienste hat mich fast wahnsinnig gemacht wegen der Menge und der unübersichtlichkeit. Hab es aufgegeben. Nun muß ich entweder mit diesem Zustand leben und hoffen, das MS irgendwann zufällig dieses Problem löst :-((( oder hat von Euch Einer ne Idee?
Grüße BB
Hallo, vielen Dank für Eure hier veröffentliche Hilfe zum Problem: „PC wird im Netzwerk nicht angezeigt“.
Es hat alles wunderbar geklappt. (Windows-Dienst entsprechend aktiviert und gut war’s.)
Es ist nicht das 1. Mal, dass ich nach Hilfe gesucht habe und bei Deskmodder „hängen“ geblieben bin. Ihr seid einfach großartig und Eure Tipps/Tricks haben mir bislang immer weiter geholfen. Weiter so, Ihr werdet gebraucht!
Übrigens: Bei mir war ein Neustart des PC’s nicht nötig. Ich habe den Diest manuell konfiguriert und gestartet und mein Pc war sofort im Privaten Netzwerk sichtbar.
Vielen Dank nochmal
und
mfG., HalleMike
Leider funktionieren alle hier aufgeführten Lösungsvorschläge bei meinem neu erworbenen Surface Pro 2 15″ nicht.
Umso verrückter funktioniert der Zugriff nur über ein VMWare Windows mit LAN NAT Einstellung einseitig zum Surface Book2.
3 weitere Geräte funktionieren untereinander einwandfrei.
Gibt es noch mehr Ideen oder Vorschläge? Herzlichen Dank!
Das Netzwerk neu aufbauen hast du auch schon probiert?
ja alles, auch inkl. Rücksetzung des Lan’s und aller Einstellungen.
Toller Hinweis. Mit beiden Diensten zusammen ( – die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung “ und
– Funktionssuchanbieter-Host von manuell auf „Automatisch stellen !!!) hat es sofort funktioniert.
Danke.
wurde alles schon mehrmals versucht, leider ohne Erfolg!
Ist das Problem erst seit Win10 Vers 1803 aufgetaucht oder ist das Gerät neu mit Win 1803 dazugekommen?
Das SurfaceBook2 15″ ist neu, beim ersten Mal einrichten wurden zuerst alle Updates auf 1803 aufgespielt. Es ist das einzige Gerät, welches Bitlocker aktiv hat (war Default eingestellt). Vom PC wie auch von einem SurfacePro3 kann gegenseitig nicht zugegriffen werden, wird mit Netscan gefunden, Passworteingabe folgt, obwohl in erweiterten Netzwerkeinstellungen ausgeschaltet. Jedoch kann ich in VMware Windows Virtual PC’s Bridge wie auch NAT auf das SurfaceBook2 zugreifen über Netscan. vielen Dank für all die Tipps und Hilfestellungen!
Ich finde es außerordentlich KLASSE was ihr macht!!! Aller Achtung.!!!
Seit langen habe ich ich mich hier angesehen. Öfter habe ich sehr nützliche Beiträge gefunden. Heute bin ich aber sehr glücklich!!!!!!!!!!!!!!!Zum ersten mal habe ich mein Desktop in Netzwerk frei gemacht, dadurch dass ich in den Diensten etwas verändert habe, wie das Tutorial empholen hat. Vielen Dank und weiter so.
Vielen Dank! Endlich jemand der helfen konnte. Verstehe nicht wie Microsoft so etwas verschlimmbessern kann!
Kämpfe nach Update auf 1803 mit der Sichtbarmachung des Netzwerkes auf meinen PC´s. Alle Empfehlungen (sehr viele) haben nichts gebracht. Hier werden erstmalig nicht komplizierte Eingaben sondern einfache Änderungen über „lokale Dienste“ benannt und es funktioniert auf Anhieb!!! Super.
Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit mein altes NAS Medion P89626 mit SMB1 wieder auszulesen. Vielleicht gibt es da auch so eine geniale Lösung. (bisher nur unwirksames in den Foren)
Vielen Dank
Hast du denn die letzte KB4284848 installiert?
Die soll das SMB1 Problem (eigentlich) gelöst haben.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/06/26/kb4284848-windows-10-17134-137-manueller-download-26-juni/
Hi,
bedanke mich auch für eure echt wertvolle Arbeit. Letztendlich hat bei mir nur „Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren“ geholfen. Leider reicht mein Wissen nicht so weit, dass ich sagen kann, dass ist jetzt gut oder nicht. Jedoch komme ich wieder auf meine Geräte.
Hammer !!
Danke.. Ich habe stundenlang gesucht, über Monate immer Probleme damit gehabt.
Server, Clients etc. haben sich nicht gefunden. (6 Clients 1x Server) Nach Install auf Windows 10 ging überhaupt nix mehr…Dann habe ich euren Beitrag gefunden und es KLAPPTE sofort. Daaaankeeee…
Tolle Seite!!
Ich danke euch. 2 Tage habe ich für dieses Problem vergeudet. Die Aktivierung der angesprochenen Dienste hat nichts gebracht (oder doch?). Erst die Unterstützung von SMB 1.0 hat geholfen. Macht weiter so.
Herzlichen Dank, Ihr seid große Klasse.
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung und Funktionssuchanbieter-Host waren auf dem neuen Rechner mit vorinstalliertem Win10 auf manuell gestellt. Die Umstellung war erfolgreich, ich konnte den neuen Rechner jetzt problemlos ins Netzwerk einbinden.
ich habe es satt das netzwerk unter win 10 zu konfigurieren
mein nächster pc ist ein aple
Vielen herzlichen Dank, nach stundenlangem Probieren und Studieren der Microsoft-Seiten war das die Rettung!!!
Gibt es für beide auch einen Reg Eintrag denn man bei einer neuen installation dann ausführen kann ohne manuell beides in denn Diensten einzuschalten?
PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 [Lösung] [Update]
Endlich jemand mit Ahnung.
nach 3 Tagen Suche zeigt mir der Pc die Ordner im Netz an. Danke
Danke für die Anleitung
meinen alten Sony-vaio Laptop mit win7 habe ich auf diese Weise sichtbar gemacht
leider wird aber mein WD-Cloud-mirror Server immer noch nur als Speicher angezeigt
Gibt es dafür auch eine Lösung ?
Macht es so, auch in Windows 10:
->PC-Vewaltung / Dienste auswählen:
Funktionssuchanbieter-Host: auf Automatisch (Verzögerter Start) einstellen
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung: auf Automatisch (Verzögerter Start) einstellen
PC herunterfahren(!) – kein Neustart
dann normal starten
… bestimmt hilft es!
In wie fern soll das besser sein?
Guten Tag zusammen
Danke für den interessanten und weiterführenden Artikel. Habe die drei oben beschriebenen Aenderungen durchgeführt und die PCs sind jetzt sichtbar. Was mir fehlt sind meine beiden Synology Nas. Netzwerkfreigabe zuordnen funktioniert problemlos.
Vielleicht weiss jemand Rat.
Danke und schöne Herbsttage
Hans-Jürg Winistörfer
Danke für die Rückmeldungen auf meine Frage.
Dieser Link war dann für mich die Lösung:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/05/06/pc-wird-im-netzwerk-nicht-angezeigt-gefunden-windows-10-1803-loesung/
Die Geräte arbeiten jetzt im lokalem Netzwerk tadellos.
Nochmals vielen Dank
Horst.
Danke, Nertzwerk-Verbindung jetzt i.O
Seit dem Upgrade auf 1809 ist das Problem wieder aktuell… alle hier genannten Tricks helfen nicht.
Frisch aufgesetzter PC mit 1803 dann die oben genannten Hinweise beachten… alles ist sichtbar.
Dann ein Upgrade auf 1809 und nix wird gefunden obwohl die Einstellungen aus 1803 übernommen wurden
Verstehe ich nicht
Exakt gleiches Problem, gibt es mittlerweile Lösungen zu 1809 ?
Dieser Abschnitt hat mir geholfen. Endlich dieses immer wiederkehrende Problem gelöst. Danke!
(Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden. Dies geht über Windows-Taste + R appwiz.cpl starten. Links dann Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die „Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren. Diese Funktion wurde in der Windows 10 1709 schon per Standard deaktiviert, da es einmal uralt und anfällig ist. Auch hier ist ein Neustart notwendig.)
Moin, Moin zurück,
Wer auch immer der Autor dieses Artikels ist: Ich danke ihm viele eingesparte schlaflose Nächte, die ich ansonsten vor diesem – wie üblich – Microsoft Scheiß!!!! verbracht hätte! Es hat funktioniert! Mit ein paar wenigen Einstellungen konnte ich das wieder herstellen, was so viele Betrüger hier mit ihren teuren „Reparaturprogrammen“ an die Kunden bringen wollen.
Tausend Dank an MoinMoin (würde mich gerne erkenntlich zeigen)!
MfG
Zitat:“ Tausend Dank an MoinMoin (würde mich gerne erkenntlich zeigen)!“
dann schau dir evtl. rechte Navigation Deskmodder.de unterstützen – Teil II an oder direkt
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?p=141644#p141644
Herzlichen Dank für die Lösung!
Endlich sehe ich das Netzwerk wieder, nachdem ich so lange
verzweifelt so vieles ausprobiert hatte.
Das war es! Sind die Microsoft-Leute denn verrückt? Wer soll denn das finden? Die lassen ein Update laufen und plötzlich erscheinen die Netzwerkrechner nicht mehr im Explorer. Vielleicht haben die einen Apple-Maulwurf in ihren Reihen…
Nach fast einer ganzen Nacht Fehlersuche wo denn wohl mein Netzwerk sei, fand ich endlich diesen hilfreichen Kommentar. Danke dafür. Nun läuft wieder alles. Wäre bald verzweifelt nach endlosen unnötigen konfigurieren, löschen und neu erstellen meines Netzwerk.
Daumen hoch.
Herzlichen Dank für den Tipp mit „Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung“!
Hallo,
vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt hab ich auch meinen KELLER PC gefunden !
Viele Grüße
Frank
Windows 10_1903:
Arbeitsgruppe neu einrichten (umbenennen).
Fritz NAS: SMB 1.0 installieren -Windows Features hinzufügen-
Dienste Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung /- Host musste ich nicht ändern.
Wenn bei mir in der Norton Security die intelligente Firewall aktiviert ist, wird dieser Computer von einem anderen Computer im Netzwerk nicht gesehen. -> Netzwerk mit Explorer aufrufen.
Funktioniert – endlich den Dienste-Tip gefunden! Vielen Dank!
Ich habe alle hier gemachten Vorschläge nachvollzogen. Einstellungen unter „Dienste“ angepasst. Es hat alles nichts gebracht. Mit der Funktion „Netzlaufwerk verbinden“ kann ich problemlos auf den PC und die freigegebenen Ordner zugreifen. Unter „Netzwerke“ blieb der PC weiterhin unsichtbar. Ein letzter Versuch brachte dann den Erfolg:
Ich habe das Netzwerk zurückgesetzt! Dazu „Einstellungen –> Netzwerk und Internet“ anklicken. Unter „Status“ kann das Netzwerk bzw. die Netzwerkadapter zurückgesetzt werden. Nach einem Neustart von Windows erneut im Netzwerk anmelden und siehe da: Die im Netzwerk angemeldeten PC waren im Explorer auch unter „Netzwerk“ wieder erreichbar.
Man sollte auch prüfen, ob die Datei- und Druckerfreigabe für den entsprechenden Netzwerkadapter aktiviert ist Gerade gehabt.
Hallo vielen Dank.
Deine Hilfestellung hat mein Problem gelöst.
Genau das war es! Vielen herzlichen Dank dafür. Ich musste nur diesen Dienst starten und dann war der PC da.
Vielen Dank für den Tip: Netzwerkgeräte werden über den Namen nicht gefunden.
Nach einigen Stunden dank Ihnen die richtige Lösung gefunden!!
Hallo,
ich habe wirklich schon alles ausprobiert und nachgelesen…..bin ratlos und brauche bitte eure Hilfe:
Ich habe meinen Laptop (Windows10) mit LAN Kabel am Modem hängen und den 2. PC ebenfalls mit LAN Kabel am Modem. Das Heimnetzwerk funktioniert auch über LAN und der PC scheint auf und ich kann mich verbinden bzw. hab Zugriff auf die Datenbank des PC’s. Jetzt wollte ich mich mit dem Laptop vom Modem weg bewegen und habe das LAN Kabel abgesteckt und mit dem WLAN verbunden. Am WLAN hängen 3 Mesh Verstärker. Ich komme problemlos über das WLAN zwar in’s Internet und es wird mein Laptop, Drucker, Handy auch im Netzwerk angezeigt. NUR mit dem PC, welcher mit LAN Kabel am Modem hängt, kann ich keine Verbindung herstellen und er wird auch nicht mehr im Netzwerk angezeigt.
Wo liegt das Problem? Bitte um eure Hilfe.
LG
Ist jetzt so schwer zu sagen.
Das Netzwerk am PC hast du schon einmal zurückgesetzt / repariert?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerkverbindung_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_10
Hallo,
auch ich habe dieses lästige Problem immer mal wieder mit verschiedenen Windows Versionen erlebt. Wenn die zuvor genannten Lösungen (Dienste/Samba/Netzwerk zurücksetzten/Arbeitsgruppe umbenennen) nicht zum Erfolg führen, dann versucht es mit einer fixen IPv4- Adresse auf allen Rechnern die im Netzwerk gefunden werden sollen. Ich habe in der Fritz.Box DHCP aktiviert (Standard) und in den PC Eigenschaften den Haken „diesem Netzwerkgerät immer die selbe IPv4- Adresse zuweisen“ gesetzt. Das (allein) führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Es muss an jedem PC der jeweilige LAN/WLAN Adapter konfiguriert werden, also kein DHCP, sondern feste IPv4-Adressen vergeben. Dann klappt das mit der Anzeige aller Computer im Explorer.
Grüße
1. Funktionssuchanbieter-Host zusätzlich auf AUTOMATISCH (VERZÖGERTER START) stellen.
2.
net stop FDResPub
net start FDResPub
Lange gesucht, vieles ausprobiert; die ultimative Lösung ist 1. VERZÖGERTER START.
Im Grunde ist Nr. 2 sehr ähnlich zu 1.
Danke!