PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 und 1809 [Lösung] [Update]

Mit der Windows 10 1803 hat Microsoft die Heimnetzgruppe entfernt. Wir hatten damals schon darüber berichtet. Somit bleibt nur das private Netzwerk, um Ordner oder Dateien mit anderen Rechnern zu teilen. Aber was, wenn der PC im Netzwerk nicht gefunden oder angezeigt wird? Hier hatten wir schon einige Anfragen bei uns im Windows 10 Forum.

Normalerweise sollten die Rechner im Netzwerk automatisch angezeigt werden. Sichtbar werden sie aber nur über \Rechnername oder \IP-Adresse. Hier dann eine Lösung: In den Windows Diensten, (Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten) muss die Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf Automatisch gestellt werden. Nun ein Neustart und die PCs im Netzwerk sollten wieder erscheinen.

Sollte dies nicht ausreichen, weil man zum Beispiel einen Router hat der SMB 1.0 benötigt, dann muss auch dies noch freigeschaltet werden. Dies geht über Windows-Taste + R appwiz.cpl starten. Links dann Windows-Features aktivieren oder deaktivieren und die “Unterstützung für SMB 1.0 aktivieren. Diese Funktion wurde in der Windows 10 1709 schon per Standard deaktiviert, da es einmal uralt und anfällig ist. Auch hier ist ein Neustart notwendig.

Danke an Joern.

Netzwerkgeräte werden über den Namen nicht gefunden

[Update 6.05.] Wie sich herausstellt, gibt es noch eine weitere Variante, warum ein PC im Netzwerk nicht gefunden wird. Bzw. nur durch die Eingabe der IP, aber nicht durch den Namen. Das liegt an einem weiteren Dienst, der auf manuell stehen und somit nicht startet. Ihr könnt es einmal überprüfen.

  • Dienste in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Funktionssuchanbieter-Host zusätzlich auf Automatisch (verzögerter Start) stellen.
  • Neustarten und schauen, ob die Geräte im Netzwerk nun angezeigt werden.

Eine weitere Variante ist den Dienst neu zu starten. Lässt sich auch mit einer Batch und der Aufgabenplanung bewältigen.

  • net stop FDResPub
  • net start FDResPub

in eine Textdatei und als FDResPub.bat abspeichern. Diese Datei irgendwo sichern und dann eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung anlegen, die diese bei der Anmeldung ausführt. So wird der Rechner im Netzwerk sofort angezeigt. (Danke an Janami für den Hinweis)

Ich kann es nicht prüfen, da ich hier kein Netzwerk habe.

Auch eine Antiviren Suite mit Firewall kann das Netzwerk blockieren

Noch als Nachtrag: Ein anderer User hatte in unserem Forum ein ähnliches Problem beschrieben. Dort war es ein externe Antiviren + Firewall Programm. Dies hat das Netzwerk in den Firewall-Einstellungen ganz einfach blockiert. Nachdem die Suite deaktiviert wurde, funktionierte auch das Netzwerk wieder.
Danke an Atlan

Netzlaufwerke werden mit einem roten X angezeigt

Sollte es dazu kommen, dass die Netzlaufwerke als nicht verbunden angezeigt werden, so ist dass aktuell ein Bug in der Windows 10 1809. Microsoft selber wird ihn voraussichtlich erst 2019 patchen.

Bis dahin hat man aber mehrere Workaounds zur Verfügung gestellt. Wir haben sie einmal in Deutsch übersetzt.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 und 1809 [Lösung] [Update]
zurück zur Startseite

77 Kommentare zu “PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 und 1809 [Lösung] [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder