Defender Exploit Schutz in der Windows 10 16299.248 per Standard deaktiviert

In der aktuellen Windows 10 16299.248 hat sich ein Fehler im Windows Defender Security Center eingeschlichen. Denn der Exploit Schutz ist in allen Einstellungen deaktiviert. Aufmerksam wurde ich nur durch eine Anfrage bei uns im Forum und über eine Nachricht über die Tipp-Box. Danke dafür.

Einmal wird unten ein fehlerhafter Eintrag (< %1!s!>) angezeigt und auch wenn man die einzelnen Komponenten aktiviert und neu startet, setzen sie sich wieder zurück. Dieser Fehler ist in der aktuellen Insider Build 17101 und auch 17604 nicht enthalten. Dort steht fast alles wie gewohnt auf aktiviert. Viel unternehmen kann man hier nicht, sondern nur auf ein Update warten.

Nach einem „Selbstversuch“ die Einträge zu aktivieren, blieben diese auch nach einem Neustart aktiv. Per Standard sind der Ablaufsterungsschutz (CFG), Datenausführungsverhinderung (DEP), Speicherbelegung (Bottom-up ASLR), ASLR und Ausnahmeketten (SEHOP) aktiviert. Die neuen Einträge Handlenutzung und Verhindert ausführbaren Code… sollte man lieber auf deaktiviert lassen, bis Microsoft dies korrekt einstellt. Einen Vergleich gegenüber der Insider kann man nicht anstellen.

Interessant hingegen ist der neue Eintrag, der selbst in den Insider Versionen noch nicht vorhanden ist. Siehe Bild links unten. Dieser nennt sich „Verhindert ausführbaren Code, der nicht durch ein Image gesichert ist und Codepageänderungen. Aufschluss über den neuen Eintrag konnte ich bisher nicht finden. Sowie Handlenutzung ist auch neu. Auch auf der docs.microsoft ist davon noch nichts geschrieben worden.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Defender Exploit Schutz in der Windows 10 16299.248 per Standard deaktiviert
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

58 Kommentare zu “Defender Exploit Schutz in der Windows 10 16299.248 per Standard deaktiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.