Microsoft Edge: Zweite Suchleiste in der Startseite entfernen [Update]

Einigen, die den Microsoft Edge als Browser aufgerufen haben, wird die zweite Suchleiste aufgefallen sein. Diese erscheint seit Kurzem in der Startseite. Die erste ist zum Aufrufen von Webseiten oder der Eingabe von Suchwörtern, die dann mit eurer eingestellten Suchmaschine geöffnet werden. Die neue ist eine reine Websuche, die über Bing erfolgt.

Ist natürlich lästig, dass nun zwei angezeigt werden. Ob es nun ein Bug Seitens Microsoft ist, lässt sich jetzt nur vermuten. Aber man bekommt diese Suche mit einem Trick und einem Nachteil trotzdem wieder weg. Denn geht man in die Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen und setzt Bing als Standard-Suchmaschine wieder ein und startet den Browser neu ist die zweite Leiste weg.

Sollte das nicht gleich funktionieren, dann einfach den Browser noch einmal starten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redmonder diese nun aus Trotz eingebaut haben, oder es in Zusammenhang mit der KB4038782 (September Update) erfolge, die dem IE 11 die Suche in der Adressleiste spendierte. Sei es wie es sei, solange MS da nichts ändert, bleibt nur diese beschriebene Änderung. In der Registry und dem App Ordner konnte ich jedenfalls nichts finden.

[Update 17.09.]: So wie es aussieht, hat Microsoft den Fehler selbst korrigiert. Hat man Google, DuckDuckGo oder andere Suchmaschinen eingestellt, erscheint die zweite Suche nur noch kurz und wird dann sofort ausgeblendet. Auch nach einem Neustart vom Edge ist sie dann verschwunden. War es also doch ein Bug, den man ohne ein Update beheben konnte.

Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Microsoft Edge: Zweite Suchleiste in der Startseite entfernen [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

8 Kommentare zu “Microsoft Edge: Zweite Suchleiste in der Startseite entfernen [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.