Windows 10: Bing Suche in der Taskleiste deaktivieren oder auf Google umstellen

Manchmal muss ich wirklich schmunzeln, auf welche Ideen manche doch kommen, um Microsoft – speziell Windows 10 – auszutricksen.
Wir wissen ja, dass die Suche in der Taskleiste (Cortana) mit der Bing Suche fest verbunden ist. Sucht man nach irgendetwas und auf dem PC ist nichts (oder nur wenig) zu finden dann erscheinen automatisch die Webergebnisse der Bing Suche.

Wer die Websuche deaktivieren möchte, der kann dies durchaus tun. Denn in den Gruppenrichtlinien sind zwei Einträge, die bewirken, dass die Suche nur noch den PC durchsucht und keine Webinhalte mehr angezeigt werden.
Wie das geht findet ihr hier: Cortana deaktivieren Windows 10 Abschnitt 3 Websuche in der Taskleiste Cortana deaktivieren.

Ich hab eine ganze Weile versucht, diese Änderungen auch für Windows 10 Home zu ermöglichen, aber Cortana sitzt so tief im System mit der Suche, dass einfach zu viel geändert wird. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

cortana-websuche-deaktivieren

Denn es ändern sich nicht nur wie gewohnt Registry-Einträge wie hier unter:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\
Sondern es werden auch Dateien unter C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine geändert.

Wer aber weiterhin die Websuche haben möchte, aber Bing nicht mag, kann sich durchaus die Ergebnisse der Suche in Google anzeigen lassen.
Gleich vorneweg: Es ist nicht für jeden geeignet. Denn die Voraussetzung ist der neue Opera, Vivaldi oder Google Chrome bzw. jeder Browser der Google Chrome Erweiterungen laden kann.

Und so geht es:
Startmenü / Einstellungen öffnen oder einfach Win + i drücken
Zu System Links dann Standard-Apps gehen
Webbrowser auswählen und den richtigen Browser (Google / Opera…) einstellen.
windows-10-taskleiste-bingsuche-in-google-suche-aendern

Nun zum Chrome Web Store gehen. chrome.google.com/webstore und Bing2Google herunterladen und installieren.

Das war es eigentlich auch schon.

Sucht man jetzt über die Taskleiste irgendetwas im Netz, wird die Websuche angezeigt, aber es öffnet sich dein Browser mit der Googlesuche.

Gedacht war Bing2Google eigentlich für die Skype Desktop-Version, denn auch die verlinkt zu Bing.
github.com/Bing2Google

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seite in den Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 Deskmodder-Forum

Windows 10: Bing Suche in der Taskleiste deaktivieren oder auf Google umstellen
zurück zur Startseite

6 Kommentare zu “Windows 10: Bing Suche in der Taskleiste deaktivieren oder auf Google umstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder