Windows 8 Mac Theme, dlls austauschen, shell32.dll ersetzen – wiederherstellen

Die Überschrift ist nicht gerade die Beste, aber es trifft den Ablauf von gestern. Wobei es hier darum geht wie man eine gelöschte / falsche shell32.dll wieder zum laufen bekommt unter Windows 8.

ZEUSosX hat gestern sein imac theme for Windows 8 RTM fertiggestellt und fragte mich ob ich die x64 dlls für das Theme machen kann. Kein Problem, mach ich ja gerne für ihn.
Gesagt, getan. Dlls erstellt, getestet… wobei mir ein kleiner aber feiner Fauxpas unterlief den mein Windows 8 nicht mochte. “Das Benutzerkonto kann nicht geladen werden…”.
Da wurde ich neugierig wie Windows 8 darauf reagiert und hab es mal getestet.
Aber der Reihe nach…

In solchen Theme-Dateien (Visual Styles) sind auch geänderte dlls notwendig. Die man gegen die originalen Dateien austauschen muss.
Wobei austauschen das falsche Wort ist. Das kommt der Funktion überschreiben gleich und das sollte man nicht machen.
Wie geht man vor am Beispiel der explorerframe.dll, imageres.dll, shell32.dll:

  • explorerframe.dll:Zum Ordner C:/Windows/System32 gehen
  • Die explorerframe.dll in Besitz nehmen
  • Die explorerframe.dll in explorerframe.dll.original umbenennen.
  • Die neue explorerframe.dll hineinkopieren Fertig.
  • imageres.dll:Zum Ordner C:/Windows/System32 gehen
  • Die imageres.dll in Besitz nehmen
  • Die imageres.dll in imageres.dll.original umbenennen.
  • Die neue imageres.dll hineinkopieren Fertig.

Und nun kommt der Haken bzw. die Besonderheit der shell32.dll die ich vergessen hatte.

  • shell32.dll:Zum Ordner C:/Windows/System32 gehen
  • WICHTIG! Den Ordner System32 in Besitz nehmen.
  • Dann die shell32.dll in Besitz nehmen
  • Die shell32.dll in shell32.dll.original umbenennen.
  • Die neue shell32.dll hineinkopieren Fertig.

Und genau den Ordner hatte ich vergessen. Was Passiert wenn man ihn vergisst:
Man kann die shell32.dll zwar in Besitz nehmen und umbenennen.
Man bekommt aber keine neue shell32.dll in den Ordner System32 hineinkopiert.
Und man kann die shell32.dll nicht mehr in shell32.dll zurück umbenennen.

Somit hat man ein System ohne eine shell32.dll.

Nun kam die Neugierde. Neustart gemacht, Windows 8 bootet und es kommt die Fehlermeldung:
“Das Benutzerkonto kann nicht geladen werden…”. Also drückte ich auf Fortfahren und kam zur Benutzerkonto-Auswahl. Und dort befand sich rechts unten der An/Aus Button.

Mit gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben) auf Neu starten drücken und Windows 8 kommt in die Erweiterten Startoptionen.

Hier hat man nun die Möglichkeit eine Systemwiederherstellung, Refresh/Reset durchzuführen, oder die cmd zu starten.
Also habe ich mich zur Eingabeaufforderung durchgeklickt, da ich ja wusste wie ich die shell32.dll umbenannt habe. Siehe Achtung: Systemdateien geändert – PC startet nicht
Nun gings einfach: Laufwerk suchen durch Eingabe von C: Enter , C: dir D: Enter… Es war E:
Dort cd E:\Windows\System32 Enter
Nun ren shell32.dll.original shell32.dll Enter (Bedeutet Es soll die shell32.dll.original in shell32.dll umbenannt werden)
Immer die Leerzeichen beachten!

Das wars. Nun noch Exit tippen Enter und Neu starten. Und alles ist wieder beim alten. Und es hat Zeit gespart, denn bis Windows alles wieder zurücksetzt dauert ja auch ne Weile.

Ich hoffe es hilft euch.

Windows 8 Mac Theme, dlls austauschen, shell32.dll ersetzen – wiederherstellen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder