Mit Fotos bearbeiten aus dem Kontextmenü entfernen Windows 10

Aus Deskmodder Wiki
Mit-Fotos-bearbeiten-entfernen-Windows-10-001.jpg

Mit der Windows 10 1709 (Herbst Creators Update) bekommt der Datei Explorer für die Fotos App einen Eintrag im Kontextmenü. Macht man ein Rechtsklick auf ein Bild, kann man dieses sofort im Kontextmenü über den Eintrag "Mit Fotos bearbeiten" zuschneiden oder ändern.

Wer den Eintrag aus dem Kontextmenü entfernen, oder verstecken möchte, dem werden wir hier zeigen wie es geht. Wer weitere Änderungen am Kontextmenü vornehmen möchte, der findet hier viele weitere interessante Anleitungen: Kategorie:Windows 10 Desktop Explorer


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 2004 und höher, 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Mit Fotos bearbeiten aus dem Kontextmenü löschen

Mit-Fotos-bearbeiten-entfernen-Windows-10-002.jpg

Für Alle Benutzer:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_CLASSES_ROOT\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\Shell\ShellEdit
    gehen
  • Im rechten Fensterteil ein Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen ProgrammaticAccessOnly anlegen.

Das war es auch schon. Öffnet man nun die Datei Explorer und macht ein Rechtsklick auf ein Bild, dann ist der Kontextmenüeintrag verschwunden.

Möchte man den Eintrag wieder haben, dann entfernt man den Eintrag per Rechtsklick -> Löschen.


Nur für den eigenen Benutzer:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\Shell\ShellEdit
    gehen
  • Im rechten Fensterteil ein Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen ProgrammaticAccessOnly anlegen.

Das war es auch schon. Öffnet man nun die Datei Explorer und macht ein Rechtsklick auf ein Bild, dann ist der Kontextmenüeintrag verschwunden.


Mit Fotos bearbeiten verstecken

Mit-Fotos-bearbeiten-entfernen-Windows-10-003.jpg

Wer den Eintrag im Kontextmenü doch ab und an einmal benötigt, kann ihn auch verstecken. Dieser wird dann mit gedrückter Umschalt- (Shift) Taste aufgerufen.

Für alle Benutzer:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_CLASSES_ROOT\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\Shell\ShellEdit
    gehen
    • Sollte der Eintrag "ProgrammaticAccessOnly" noch vorhanden sein, dann muss dieser per Rechtsklick gelöscht werden
  • Nun ein Rechtsklick im rechten Fensterteil -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen Extended anlegen

Das war es auch hier. Macht man nun ein Rechtsklick auf ein Bild mit gedrückter Umschalttaste, dann erscheint auch der Eintrag im Kontextmenü.


Nur für den eigenen Benutzer:

  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\Shell\ShellEdit
    gehen
    • Sollte der Eintrag "ProgrammaticAccessOnly" noch vorhanden sein, dann muss dieser per Rechtsklick gelöscht werden
  • Nun ein Rechtsklick im rechten Fensterteil -> Neu -> Zeichenfolge mit dem Namen Extended anlegen

Das war es auch hier. Macht man nun ein Rechtsklick auf ein Bild mit gedrückter Umschalttaste, dann erscheint auch der Eintrag im Kontextmenü.


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10