Uhr mit Sekundenanzeige in der Taskleiste Windows 10

Aus Deskmodder Wiki


Tags: Win 10, Taskleiste, Uhr, Sekunden, Tweak,

Sekundenanzeige-uhr-taskleiste-windows-10-1.jpg

In der Taskleiste wird zwar die Uhrzeit und das Datum angezeigt, aber keine Sekunden. Hat man die Taskleiste auf doppelter Höhe, wird auch noch der Wochentag angezeigt. Diese lassen sich unter Einstellungen -> Region und Sprache und dann weiter Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen ändern. Aber die Sekundenanzeige bleibt aussen vor.

In ersten Betaversionen von Windows 9x hatte die Uhr in der Taskleiste noch eine Sekundenanzeige. Da dies aber zu Performanceproblemen führte, hatte man diese Funktion bis heute deaktiviert. Jetzt mit der Windows 10 1607 ist es wieder möglich, die Sekunden mit anzeigen zu lassen. Mit einer kleinen Änderung in der Registry ist dies nun möglich und ohne ein extra Programm.

Und so geht es:


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 20H2 und höher, 2004 1909, 1903, 1809, und darunter geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig
Sekundenanzeige-uhr-taskleiste-windows-10.jpg
  • Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced gehen
  • Im rechten Fensterteil ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32 Bit) anlegen mit dem Namen: ShowSecondsInSystemClock
  • Diesen neuen Eintrag nun doppelt anklicken und den Wert: von 0 auf 1 setzen.
    • 0 = Sekunden sind deaktiviert in der Taskleiste
    • 1 = Sekunden werden in der Uhr angezeigt

Jetzt noch ein Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task Manager öffnen und die explorer.exe neu starten. Oder den Rechner einmal neu starten und schon sieht man neben der Stunden und Minutenanzeige auch die Sekunden in der Taskleiste.



Danke an insidewindows


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10