Windows 10 Funktionsupdate Feature Update Was ist das und wie kann ich es zurücksetzen

Aus Deskmodder Wiki

Früher hatte Microsoft alle Jahre ein Service Pack für die Windows Versionen verteilt. Darin enthalten waren neben Fehlerbehebungen auch neue Features. Das haben die Redmonder unter Windows 10 nun geändert. Ab der Windows 10 1703 (Creators Update) wird man nun zwei Mal im Jahr ein Funktionsupdate (Feature Update) zur Verfügung stellen.

Damit werden sich auch die Buildnummern und Bezeichnungen ändern. Als Beispiel: Die 1703 hat den Namen Creators Update. Die 1709 im September 2017 wird den Namen "Fall Creators Update" (Herbst Creators Update) erhalten. Und so wird die Liste immer weiter fortgeführt.


Dieses Tutorial ist für die Windows 10 1903 (und höher), 1809, 1803, 1709, 1703 und 1607 geeignet.


News
Das Tutorial wird natürlich weiter aktualisiert. Auch du kannst mithelfen. Schick uns deine Nachricht über die Tipp-Box. Wichtig: Einige der Windows 10 Tutorials sind auch für Windows 11 gültig

Unterschied Updates und Feature Updates

Funktionsupdate-installieren-Windows-10-1.jpg

Die normalen Updates erscheinen ein, oder zwei Mal im Monat und enthalten die Sicherheitsupdates für Windows 10 (immer am zweiten Dienstag im Monat). Daneben auch Fehler, die im System behoben werden.

Das zweite Update im Monat muss nicht unbedingt kommen. Hier werden vorläufig Fehler behoben. Über die Updates und den Änderungen informieren wir euch immer bei uns im Blog in unseren News.

  • Das Feature Update erscheint immer im Halbjahres-Takt. Nachdem die Windows 10 1703 erschienen ist, immer im März und September.
  • Diese Updates werden immer in Wellen verteilt. Das bedeutet, dass beispielsweise einige das Feature Update schon im März erhalten, andere erst Ende Juli.

Was beinhaltet das Feature Update

Es geht ihr vorrangig um neue Funktionen in Windows 10, die neu eingebaut werden. Als Beispiel für die Fall Creators Update

  • Der Task-Manager wird erweitert und überwacht nun auch die Grafikkarte
  • Im Windows Defender wird nun der Exploitschutz integriert, der vormals unter EMET zusätzlich möglich war.
  • Eine Kontakte-Leiste wird in die Taskleiste integriert und vieles weiteres.

Schafft Microsoft ein Feature nicht, wird es eben in die nächste Version verschoben.

Wie kann ich ein Funktionsupdate verhindern

Funktionsupdate-verhindern-Windows-10-1.jpg

Man kann unter

  • Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update
  • Rechts unter Einstellungen aktualisieren die "Erweiterten Optionen" aufrufen
  • Hier kann man ein Funktionsupdate maximal 365 Tage zurückstellen.

Es ist interessant, wenn man derzeit ein Problem mit dem Update hat. Oder man nicht möchte, dass zur Zeit das Update die Arbeit behindern könnte.

Windows-Update-Plan.jpg

Man sollte aber beachten, dass ein Funktionsupdate wichtig ist. Denn jede Version von Windows 10 wird nur 18 Monate mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Welche Version wann abläuft, könnt ihr hier nachsehen. Welche Windows 10 Version habe ich installiert

Wie kann ich ein Funktionsupdate schneller installieren

Normalerweise wird das Funktionsupdate über Windows Update verteilt. Wer nicht warten will, kann sich dieses Feature Update auch mit dem MediaCreationTool, herunterladen und direkt installieren, bzw. sich einen USB-Stick anfertigen, damit man gleich ein Installationsmedium bzw. ein Stick für die Reparatur hat.


Mediacreationtool-welche-version-wird-heruntergeladen-windows-10.jpg

Aber man muss immer wissen, ob das MediaCreationTool auch das neue Funktionsupdate schon ausliefert. Auch dazu eine Anleitung.


Weitere interessante Tutorials Rund um Windows 10 findet ihr hier bei uns im Wiki.


Funktionsupdate zurücksetzen

Solange unter C:\ die Datei windows.old noch vorhanden ist, kann man das Funktionsupdate wieder auf die alte Version zurücksetzen.

Diese Möglichkeit wird einem in den Einstellungen -> Update und Sicherheit geboten.

Sind 10 Tage nach dem Funktionsupdate schon vorbei, löscht Windows automatisch die windows.old Datei und man kann dann nur noch neu installieren.

Siehe auch: Windows.old Ordner Dateien herauskopieren und entfernen Windows 10


Fragen zu Windows 10?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 10

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite | Kategorie: Windows 10 | Kategorie: Apps für Windows
Neue Tutorials für Windows 10 Top 10 der Tutorials für Windows 10