Die Geschichte von deskmodder.de

Aus Deskmodder Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Hier möchten wir den "neueren" Usern die Möglichkeit geben, etwas über die Anfänge von Deskmodder.de zu zeigen - die "alteingesessenen" User unter euch kennen ja diese Bilder.

Auch wenn diese in puncto Details nicht komplett sind, sieht man doch einiges an den alten Styles (bei den ersten Bildern fehlen viele Grafikelemente) und Inhalten. Es gibt leider keine detaillierteren Aufzeichnungen. Das Datum der Screenshots ist jeweils darunter in Klammer aufgeführt.


Wie entstand deskmodder.de?

Die Vorgeschichte

Alles hat seinen Anfang, so auch deskmodder.de - hier die Geschichte dazu:

Am 18.09.2002 startete der User "tdexwjgb" im Chip-Forum einen Thread "Wie sieht's auf eurem Desktop aus?" [1].


"mich würde mal interessieren, wie es so auf eurem Desktop ausschaut. (Ich weiß, man kann über den Sinn dieses Threads streiten, aber versuchen kann man's ja mal) ..."

Er hatte damals wohl keine Ahnung, welche Lawine er damit losgetreten hatte:

Binnen kurzer Zeit präsentierten immer mehr Leute ihre Desktops, einmal mehr und einmal weniger gemoddet. Andere Leute stellten Fragen nach den jeweiligen Tools, Wallpapern etc., die dann einige Beiträge später auch beantwortet wurden, dazu gesellte sich rasch ein wenig Smalltalk bzw. Offtopic, der zusammen mit der Unzahl der Postings im Laufe der Zeit es unmöglich machte, etwas wieder zu finden bzw. wurde der Thread total unübersichtlich.

Ebenso gab es dort auch einen Versuch, eine Art "Desktop-Styling-Contest" zu veranstalten, jedoch wurde dieser durch den gleichzeitigen Versuch von zwei Personen, diesen DSC zu starten, sowie der durch die Unübersichtlichkeit vorhandenen Unzufriedenheit wieder verworfen.

deskmodder.de wird geboren

Ende März / Anfang April 2003 beratschlagten einige der damaligen Deskmodding-Anhänger (BlueTiger, Silencer, moinmoin, _FaThErBoArD_, etc.) , wie sie dem Problem der Unübersichtlichkeit bzw. den unzureichenden Funktionen des damaligen(?) Chip-Forums entgegen konnten. Sie beschlossen, eine eigene Community zu erschaffen, mit eigenem Forum und den nötigen Leuten bzw. Deskmodding-Anhängern dazu.


Am 06.04.2003 war es dann soweit: deskmodder.de war geboren - zwar damals noch unter der Gratisdomain .de.vu, aber für den Start war das ausreichend.

Als Gründer bzw. Initiator sollte man sich den User "BlueTiger" merken, der ab diesem Zeitpunkt die Verantwortung über das Projekt übernahm. Zur Seite stand ihm "Silencer", welcher sich um die technischen Dinge kümmerte, sowie ein Team aus Moderatoren (Fenriwolf, moinmoin, _FaThErBoArD_, tl_hero, StealthX), welche in der damals noch kleinen Community für Recht und Ordnung sorgten.

deskmodder.de wächst

Jeden Tag kamen immer mehr Deskmodding-Interessierte in das noch junge Forum und bildeten dadurch eine feine Community, die von allen sehr geschätzt war.

Immer mehr Tipps und Tricks, sowie Anregungen zum Modden und präsentierte Desks füllten das Forum. Um diesen Anforderungen immer gerecht werden zu können, wurde laufend am Aussehen und an der Technik des Forum gebastelt. Es entstanden im Laufe der Zeit ein Portal, eine Knwoledge Base, ein Downloadbereich, ein Lexikon und vieles mehr. Nicht zuletzt dadurch wurde deskmodder.de immer bekannter und beliebter.

Screenshots dazu mit ein paar Zahlen gibt es weiter unten im Artikel.


Wie sah deskmodder.de früher aus?

Hier eine kleine Zeitreise mit entsprechenden Screenshots.


Rapid-Forum

Screenshot vom 11.04.2003

Wir reisen ins Jahr 2003 (genau ab 06.04.2003): Hier der alte Mac-OS Aqua Style des Rapid-Forums (Area-Ansicht):


Leider fehlen ein paar Elemente davon; das Forum hatte zu der Zeit 40 User. Dieses Forum war auf einem Gratis-Hoster, man konnte kaum etwas am Forum ändern und ebenso war rasch das tägliche Transferlimit erreicht. Einige können sich ev. noch daran erinnern, wenn so gegen 23:30 Uhr das Forum bis 00:00 Uhr down war :D


Screenshot vom 29.5.2003

Hier eine Topuserliste aus dem Rapidforum:

... um zu sehen, wer da sich so herumgetummelt hat!

neuer Skin im Rapidforum

Screenshot vom 22.06.2003

Danach wurde der Skin verändert: Hier der Forenindex des Rapidforums:


Zu der zeit waren es 109 User.

Screenshot vom 17.17.2003

Die "aktuellsten" Threads vom Rapidforum, natürlich der damalige Stand:




mit Nuke-Seite

Screenshot vom 03.08.2003

Danach kam die Seite drumherum - Ein auf Nuke basierenden Portal, welches sich aber nicht durchgesetzt hatte.



Screenshot vom 04.08.2003

Die fleißigsten Poster zu der Zeit, als das erste Portal gelauncht wurde:


Hier fehlt kein Teilstück der Seite, alle Bilder vorhanden!


Screenshot vom ???

Und noch ein Bild vom ersten Portal:




Start mit dem phpBB2

Screenshot vom 06.06.2004


Kommen wir ins Jahr 2004. Das Rapid-Forum hatte ausgedient, da es zu wenig flexibel und den Ansprüchen der stetig florierenden Community nicht mehr gewachsen war.

Die Entscheidung fiel damals auf das beliebte und sehr anpassungsfähige phpBB2.

Der Forenindex vom Forum:


Hier sind leider nicht alle Icons vorhanden - knapp über 1000 User.



nach dem ersten großen Style-Umbau

Screenshot vom 16.10.2004

So sah deskmodder.de dann bis März 2006 aus.

Der Forenindex nach dem großen Umbau der Seite:


Zu der Zeit waren es bereits ca. 2500 User!

Der 45. Desktop Contest ging über die Bühne.


Screenshot vom 16.10.2004

Das dazugehörige Portal:



Screenshot vom 07.03.2006

Das Portal im März 2006:



Screenshot vom 07.03.2006

Der dazugehörige Foren-Index:



zweiter großer Style-Umbau

Standardstyle "Deskmodder"

Screenshot vom 29.08.2007

Im April 2007 war die Zeit reif für einen Style-Aufputz.

Das Forum hatte nun schon über 16.000 Mitglieder

Es wurde ein neuer Deskmodder-Style gebastelt, auf welchen bald einige Farbvariationen dieses Styles folgten. Hier die entsprechenden Screenshots vom 29.08.2007:

Style "Sand / Aprikot"

Die folgenden verschiedenen Farben setzen wir mal in einen Spoiler.

Einfach den Spoiler anklicken und ihr seht den jeweiligen Screenshot.

Screenshots vom 29.08.2007:

+ Bild:Style Sand / Aprikot


Style "Gelb / Grün"

+ Bild:Style Gelb / Grün


Style "Braun"

+ Bild:Style Braun



Style "Schwarz / Weiss"

+ Bild:Style Weiss


Style "Newgrey"

+ Bild:Style Newgrey



Das Portal

Screenshot vom 29.08.2007



Der DM-Blog

Screenshot vom 29.08.2007



Das DM-Wiki

Screenshot vom 29.08.2007


Update auf phpBB3

06.2011.forum.png

Am 22 Februar 2008 war es dann soweit. Unser Forum erhielt nicht nur ein Forenupdate, sondern auch ein Styleupdate.

Das Forum hatte zu dem Zeitpunkt schon über 18.000 Mitglieder.

Der 70. Desktop Contest Desktop Styling Contest:Allgemein wurde gestartet.

Der Forenindex wurde stark überarbeitet. Es wurde einiges zusammen gelegt, einiges entfernt.


Dieser Skin blieb dann bis Juni 2011

Der 8. Geburtstag wurde gerade gefeiert und ein weiteres Jubiläum stand vor der Haustür.

Der 100. Desktop Contest.

Deskmodder.de hatte nun schon über 20.000 Mitglieder.


Natürlich gab es auch wieder verschiedene Forenfarben.

Wir setzen diese wieder in einen Spoiler. Einfach den Spoiler anklicken und die Bilder begutachten.

+Bild Style: Orange


+Bild Style: Grün


+Bild Style: Lachs


+Bild Style: Grau


+Bild Style: Braun


+Bild Style: Blau


Portal

06.2011.portal.png

Auch das Portal wurde natürlich angepasst.

Blog

06.2011.blog.png

Der Blog wurde in diesem Update in das Forum integriert.

Der Skin wurde extra angepasst, damit der Unterschied zum Forum erkennbar ist.


Wiki

06.2011.wiki.png

Das Wiki ist seit 2007 stetig gewachsen.

Es wurde bis Juni 2011 nun schon über 2 Millionen mal aufgerufen. Bis Oktober 2014 waren es dann schon knapp 14 Millionen Aufrufe!


Styling is everything ist nun Geschichte

Screenshot-blog-2015.jpg

Seit 2011 haben wir nun diesen Style installiert.

Deskmodder.de und Styling is Everything als Slogan waren von Anfang an nicht auseinanderzubringen.

Doch mit dem Anfang von Windows 8 haben wir das Forum, den Blog und auch das Wiki von Grund auf umgekrempelt und einen Neuanfang gestartet.

Mit Styling konnten wir nicht mehr die Menge an User erreichen, die wir gebraucht hätten. Also wurde das Forum radikal gekürzt, der Blog aufgewertet und das Wiki für Windows 8, später 8.1 und nun auch Windows 10 besser eingerichtet.

Und mit diesem Schritt haben wir Erfolg gehabt. Die Zugriffszahlen stiegen kontinuierlich an und wir mussten dann im Januar 2015 auf einen grösseren Server wechseln.


Nun im Februar 2015 haben wir uns vom alten Slogan Styling is everything getrennt, da es nicht mehr zu uns passte.

Trotzdem werden wir weiterhin das Thema Deskmodding im Auge behalten. Denn auch wenn der Slogan nun nicht mehr da ist, bleibt das Herz eines echten Deskmodders dem Styling treu.


WIKI 2015

Deskmodder-2015-1.jpg
Deskmodder-2015-2.jpg


Forum 2015

Deskmodder-2015-3.jpg


Deskmodder.de News, Tipps und Hilfe ist nun dran

Deskmodder-skin-2015.jpg

Mitte 2015 haben wir uns den ersten Skin gegönnt, der nicht von uns stammte und ihn etwas angepasst. (Siehe Bild)

Lange hat er aber nicht durchgehalten, da er unseren Server sehr belastet hatte.

Also musste ein neuer Skin her.

wie sieht deskmodder.de heute aus?

schaut einfach vorbei:

Blog

Forum

Wiki

Wie wird deskmodder.de in Zukunft aussehen?

Das verrät wie immer die Glaskugel deines Vertrauens ;)


Eure stets bemühte Crew von deskmodder.de