Microsoft Bob (MSBob) für Windows 11 / 10 als nachträgliches Add-on für das Windows-Setup [Neu: CoMachina]

[Update 15.01.2024]: Das Projekt und die vorherige Idee wird jetzt unter dem Namen CoMachina weitergeführt. Der Plan ist, schnelleren Zugriff auf Windows 11 Einstellungen zu bekommen und vorzunehmen. In diesem Beitrag geht es nun weiter.

[Update 5.01.2024]: Für MSBob steht jetzt die Version 1.0 zum Download bereit. Belim hat hier noch einmal einiges geändert und auch Appcopier zusätzlich integriert. Weitere sollen noch folgen. Hat er vielleicht meinen Text hier (unten) gelesen, mit dem Zusammenschluss?

Das originale Microsoft BOB-Icon wurde nun auch hinzugefügt sowie neue Bereiche für Diagnose und Installation von Apps. So kann man unten jetzt schon einige wichtige Programme installieren, wenn man denn möchte. Über Strg + F lassen sich in der App dann gezielt Wörter suchen. Aber schaut euch die Bilder an. Es bleibt also interessant.

[Original 1.01.2024]: Kennt ihr noch Microsoft Bob, ein Softwarepaket, welches Microsoft 1995 veröffentlicht hat? Ein Paket, um die Einstellungen besser vorzunehmen. Jetzt gibt es Microsoft Bob für Windows 10 und Windows 11. Damit ist es möglich, die Setup-Einstellungen, die bei der Installation vorgenommen wurden, im Nachhinein zu korrigieren und mehr.

Mit Verlinkungen zum Microsoft Account, PIN erstellen, eigenes Wallpaper setzen und Suche nach und entfernen von Crapware, wie es im Tool so schön bezeichnet wird, wird einiges geboten. Dafür existiert im Ordner auch eine crapware.xml, die durchaus auch erweitert werden kann.

Die Einstellungen, die dort derzeit aufgelistet sind, sind in den verschiedenen Orten unter Datenschutz zu finden. Wer mit dem englischen Text nicht so klarkommt, kann diesen ganz einfach kopieren und ihn im Browser oder sonst wo übersetzen lassen.

“Der moderne MSBob ist im Grunde eine Hybrid-App. Als Rendering-Modul kommt Edge Chromium zum Einsatz (es handelt sich nicht um eine Shared Runtime und ich bündele die webview2-Bibliothek im Download-Source), sodass JavaScript, HTML und CSS eingebettet werden können.”

Wollen wir mal hoffen, dass Belim wegen des Namens keinen Ärger mit Microsoft bekommt. Aber solange erfreuen wir uns an einem modernen Microsoft Bob für Windows 11 / 10.

Microsoft Bob wäre eigentlich der richtige Name für einen Zusammenschluss der vielen kleinen Tools von Belim. Nach dem Motto, Microsoft hat die PowerToys und Belim den “Mister Bob” (Microsoft Bob). Na, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Danke an Dave und Kurt für den Hinweis.

Info und Download:

  • Entfernt

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Microsoft Bob (MSBob) für Windows 11 / 10 als nachträgliches Add-on für das Windows-Setup [Neu: CoMachina]
zurück zur Startseite

63 Kommentare zu “Microsoft Bob (MSBob) für Windows 11 / 10 als nachträgliches Add-on für das Windows-Setup [Neu: CoMachina]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder