Windows 11 Suche nutzt WebView2

Durch die Ausgliederung der Suche, Taskleiste und Startmenü von der explorer.exe und die Umstellung auf XAML kann Microsoft viele Änderungen vornehmen. So auch WebView2 in der Windows Suche einsetzen.

WebView2 wird schon in Anwendungen, nicht nur von Microsoft und auch im Edge Browser selber verwendet. Dadurch können UI-Elemente (Steuerelemente) eingebettet werden. PhantomOcean3 ist jetzt aufgefallen, dass in der Windows 11 Dev-Insider die SearchWebView2 jetzt ausgerollt wird. Zu erkennen ist es am Scrollbalken, der nicht mehr so breit ist, sondern dem zum Beispiel vom Microsoft Edge entspricht. Hängt sicherlich auch mit dem neu hinzugefügten XamlWebView2UiaEventSupport zusammen, die in der 23471 neu hinzugekommen ist.

Ich hab mir dann mal in einer VM die aktuelle Windows 11 22H2 (Moment 3) angeschaut und selbst da sind schon Ansätze dazu integriert worden. Ruft man die Suche auf, dann wird der derzeit noch verwendete breite Suchbalken verwendet. Wartet man ab, bis der Scrollbalken ausgeblendet wird und scrollt dann, erscheint der schmale Scrollbalken. Hier aber noch in hell, anstatt dunkel, wie in der Dev-Insider.

Falls ihr keine Web-Anzeigen in der Windows 11 Suche haben solltet, dann werdet ihr es sicherlich deaktiviert haben. Die Anleitung dazu findet ihr in diesem Tutorial.

Durch die Änderung auf XAML in vielen Bereichen von Windows, auch dem Datei Explorer selber, werden wir sicherlich noch weitere Änderungen in der nächsten Zeit erhalten. Denn dadurch ist einiges möglich geworden und wird möglich werden.

PS: Die Thumbs in der Suche sind verpixelt, weil diese Bilder unter Urheberrecht stehen und wir uns keine Strafe einhandeln wollen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 Suche nutzt WebView2
zurück zur Startseite

12 Kommentare zu “Windows 11 Suche nutzt WebView2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder