Portable Registrator – Portable Browser, Mail oder andere Programme als Standard setzen können [2. Update]

[Original April 2022]: Es gibt ja viele von euch, die gerne mit portablen Programmen arbeiten. Sei es Browser, wie bspw. die von Ben (Firefox, Chrome, oder Edge. Bzw. der Thunderbird als Mail-Programm. Diese lassen sich aber schwer als Standard-Programm setzen.

Auch, wenn Microsoft gerade unter Windows 11 wieder die Möglichkeit hinzugefügt hat, einen Browser direkt als Standardbrowser einzustellen, tauchen die portablen Programme nicht in den Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps auf. Da kann dann der Portable Registrator helfen.

In der normalen Version wird der Portable Registrator mit einer vorkonfigurierten “PortableRegistrator.conf” für Browser- und Mail-Programme ausgeliefert. Aber die kann man erweitern. Dazu später mehr. Startet man die PortableRegistrator.exe (als Administrator) lässt sich, wie hier im Beispiel der Chrome Updater, den Pfad eintragen. Den Programmtyp einstellen und der Programmname wird dann automatisch eingetragen. Jetzt auf “Register” klicken und das war es auch schon.

Startet man jetzt die Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps, erscheint der Chrome Launcher Portable in der Liste der Apps. Hier kann man jetzt den portablen Browser als Standard setzen.

Möchte man es wieder rückgängig machen, erscheint die registrierte Anwendung unten in der Liste. Man klickt nur auf “Unregister” und das war es auch schon. Das portable Programm ist aus der Liste in den Einstellungen raus.

SiL3NC3 gibt auf der GitHub-Seite auch gleich eine Anleitung, wie man die PortableRegistrator.conf bearbeiten kann, um bspw. ein portablen Bildviewer einstellen zu können. Dafür muss die Config erweitert werden, Name (in dem Fall “Image-Viewer”), und Dateizuordnungen (hier .jpg, .gif…) jeweils in einer Zeile hinzufügen.

Startet man den Portable Registrator erneut, erscheint auch der “Image-Viewer” als Auswahl. Als Hinweis: Nicht jedes Programm reagiert auf den Parameter “%1”. Das muss man herausfinden und probieren. Aber mal sehen, vielleicht wird das kleine Tool ja noch erweitert. Falls ihr Interesse habt, behaltet es einfach im Auge.

[Update 24.04.2023]: Portable Registrator 1.5 mit vielen Verbesserungen

Inzwischen gab es schon einige Verbesserungen. So wurde mit der Version 1.2 und 1.3 die Datei von Holgi integriert. Aktuell ist jetzt die Version 1.5 mit weiteren Fehlerkorrekturen. Und auch die GUI wurde verbessert. So zum Beispiel die Beschriftung für Erweiterungen in eine scrollbare Textbox geändert, wenn sich die Erweiterungen überschneiden. Und die CLI-Schnittstelle wurde von der GUI getrennt (was zu Problemen führte).

Info und Download:

Portable Registrator – Portable Browser, Mail oder andere Programme als Standard setzen können [2. Update]
zurück zur Startseite

48 Kommentare zu “Portable Registrator – Portable Browser, Mail oder andere Programme als Standard setzen können [2. Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder