Standard App ändern Windows 11

Aus Deskmodder Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Standard App aendern zuweisen Windows 11 005.jpg

Mit Windows 11 hat Microsoft die Vorgehensweise eine Standard-App zu ändern etwas geändert. Anstatt das man eine Standard-App zuweisen kann, muss man nun die einzelnen Standards (Dateityp oder Linktyp) zuweisen.

Wir zeigen euch an einem Beispiel (Browser), wie ihr die Änderungen für die Standard-Apps vornehmen könnt.

Dieses Tutorial ist für die Windows 11 21H2 und höher geeignet.

Windows 11 Welche Version ist installiert

Standard-Browser in den Einstellungen zuweisen

Standard App aendern zuweisen Windows 11 001.jpg

Möchte man einen anderen Browser als den Microsoft Edge als Standard einstellen, so kann man entweder die Einstellungen vom Browser öffnen und den im Beispiel Firefox "Als Standard festlegen anklicken. Es öffnen sich nun die Windows 11 Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps.

Standard App aendern zuweisen Windows 11 002.jpg

Hat man ein anderes Programm, welches installiert ist, öffnet man eben manuell die Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps.


Unter "Standards für Anwendungen festlegen" wählt man nun das jeweilige Programm aus. In diesem Fall den Firefox. (Man kann auch ganz einfach den Namen des Programms in die Suche eingeben)

Windows 11 Standardbrowser einstellen.jpg

Ab Windows 11 22000.293 hat Microsoft in den Einstellungen wieder den Button "Als Standard festlegen" für den Standardbrowser hinzugefügt.

Man kann also unter Standard Apps entweder den Namen vom Browser eintippen, oder die Liste der installierten Apps und Programme durchscrollen.

Klickt man den betreffenden Browser an, lassen sich jetzt die Standardeinstellungen für den Browser mit einem Klick übernehmen und weitere Linktypen manuell zuweisen.

Die alte Variante, oder wenn man einzelne Änderungen vornehmen möchte: Einfach aufklappen +


Links aus den Widgets oder der Suche auch mit dem Standard-Browser öffnen

Damit der von euch eingestellte Standard-Browser auch die Links zum Beispiel aus den Widgets öffnet, braucht ihr ein kleines Tool Namens MSEdgeRedirect

Dieser öffnet dann die microsoft-edge auch mit eurem Browser. Gegenüber dem alten EdgeDeflector greift dieser aber nicht in die Einstellungen ein, sondern fängt die Links einfach ab.

Mehr dazu in diesem Beitrag:


Einer anderen App oder Programm einen Dateityp zuweisen

Standard App aendern zuweisen Windows 11 007.jpg

Möchte man nur einen Dateityp ändern, so kann man das unter Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps und unten "Standardwerte nach Dateityp auswählen" Hier kann man die einzelne Endung, wie im Bild .txt in die Suche eingeben und .txt dann mit einer anderen App oder Programm öffnen lassen.


Möchte man einem Programm mehrere Dateitypen zuweisen, geht man so vor, wie oben beim Browser beschrieben vor.


Änderungen über öffnen mit ausführen

Standardprogramm Aenderungen über oeffnen mit Windows 11 001.jpg
Standardprogramm Aenderungen über oeffnen mit Windows 11 002.jpg

Wie schon unter Windows 10 kann man auch unter Windows 11 ein Rechtsklick auf eine Datei machen -> Öffnen mit und entweder hier eine App / Programm auswählen oder weiter nach unten scrollen Weitere Apps anklicken.

Auch hier kann man in den meisten Fällen nach unten scrollen und "Andere App auf diesem PC suchen" anklicken.

Nun öffnet sich der Datei Explorer und man kann nun ein Programm der Dateiendung zuordnen.


Fragen zu Windows 11?

Info
Du hast noch einen Tipp oder Änderung zum Tutorial? Dann schreibe uns Deine Ergänzung über unsere Tipp-Box, damit unser Wiki immer aktuell bleibt. Bitte den Namen oder Link mit angeben.

Du hast Fragen oder benötigst Hilfe? Dann nutze bitte unser Forum und nicht die Tipp-Box! Auch Gäste (ohne Registrierung) können bei uns Fragen stellen oder Fragen beantworten. - Link zum Forum | Forum Windows 11

Tagesaktuelle News im Blog: - Hauptseite Kategorie: Windows 11
Neue und interessante Tutorials für Windows 11