Windows 11 auf ReFS installiert einmal ausprobiert

ReFS ist schon eine ganze Zeit unter Windows integriert. Nutzbar ist es aber erst ab Windows Pro Workstation ohne wirklichen Mehrwert. In den letzten beiden Insider-Versionen wurde die Möglichkeit integriert, Windows 11 auf eine ReFS Partition zu installieren.

Und auch das Setup bekam die Möglichkeit, mit ReFS umzugehen. Das wird alles sicherlich noch ausgebaut und “alltagstauglich” gemacht. Denn noch gibt es zu viele Einschränkungen, die ReFS mit sich bringt.

Birkuli hat es einmal ausprobiert und seinen Rechner mit ReFS formatiert und Windows 11 dann installiert. Erster Eindruck: Die Programme und das System starten schneller. Aber es gibt derzeit auch sehr viele Einschränkungen. So kann OneDrive nicht mehr auf die Ordner zugreifen. Macrium, als Backup-Programm funktioniert erst ab der Server-Version richtig. Da hier die Unterstützung für ReFS integriert wurde.

Programme, die zum Beispiel auf den Ordner WinSXS zugreifen müssen, versagen ebenso wie das von Birkuli eingesetzte Privazer. DISM bzw. sfc /scannow funktionieren dagegen ohne Probleme. Ein Versuch, eine ISO zu erstellen, scheiterte dagegen auch. Der Zugriff auf den angelegten Ordner Temp unter C:\ wurde mit einer Fehlermeldung quittiert.

ReFS wird schon seine Berechtigung bekommen. Sonst würde Microsoft daran nicht arbeiten. Aber derzeit ist es alles noch intern (für uns eigentlich versteckt) und sollte auch nicht genutzt werden. Maximal für Tests in virtuellen Maschinen.

Aber wir bleiben dran und werden es weiter beobachten.

[Update]: Hier nun ein kleiner Vergleich zwischen ReFS und NTFS in Benchmarks

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 auf ReFS installiert einmal ausprobiert
zurück zur Startseite

40 Kommentare zu “Windows 11 auf ReFS installiert einmal ausprobiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder