MediaCreationTool (MCT) Windows 11 22621 offiziell downloaden [Aktuell die 22621.525]

[Update 28.09.2022]: Das Media Creation Tool (MCT) lädt jetzt die Windows 11 22621.525 herunter. Bedingt durch das Sprach-Problem bei der Installation hat Microsoft jetzt die KB5019311 integriert. Auch die ESD-Dateien wurden aktualisiert. Diese findet ihr hier.

[Original 21.09.2022]: Gestern war der große Tag und Microsoft hat die Windows 11 22H2 22621 offiziell vorgestellt. Es wurde nicht nur die ISO selber bereitgestellt, auch über Windows Update wurde das Upgrade auf die 22621 schon angeboten. Auch das Media Creation Tool (MCT) wurde gleich aktualisiert.

Wer also eine Neuinstallation vornehmen möchte, kann sich mithilfe des MediaCreationTool einen Stick mit der neuen Windows 11 22H2 erstellen. Solltet ihr alte Hardware benutzen, die nicht für Windows 11 bestimmt ist, dann erstellt einfach die ISO und diese könnt ihr dann mit Rufus oder Ventoy erstellen. Beide bieten die Möglichkeit an, dass Windows 11 auch auf älterer Hardware installiert werden kann. Oder ihr schaut bei uns im Forum vorbei. Dort sind schon fertige ISOs für diese Zwecke vorhanden.

Hinweis: Das MediaCreationTool lädt derzeit die Windows 11 22621.382 herunter. Bei der Installation von Windows 11, ist die Oberfläche zuerst in Englisch. Installiert wird aber in Deutsch. Wie man Windows 11 auch weiterhin mit einem lokalen Konto installieren kann, haben wir euch hier beschrieben.

Solltet ihr eine ISO mit den aktuellen Updates suchen, dann schaut bei uns in diesem Beitrag vorbei.

Wenn ihr wissen möchtet, welche Windows 11 Version das MCT herunterlädt, dann haben wir für euch diesen Beitrag bei uns im Wiki:

MediaCreationTool (MCT) Windows 11 22H2

Das MediaCreationTool lädt nicht die aktuelle Version von Windows 11 herunter. Die aktuellen Updates werden bei der Installation integriert.

Universal MediaCreationTool für Windows 11 und ältere Windows 10 Versionen

Das Universal MediaCreationTool oder auch MediaCreationTool.bat von AveYo kennen sicherlich viele von euch. Mit diesem Tool kann man auswählen, welche Windows 11 oder Windows 10 ISO heruntergeladen werden soll. Wird das Script gestartet, kann man seine Auswahl treffen und das originale MediaCreationTool startet dann den Prozess. Der Vorteil vom Universal MediaCreationTool für Windows 11 ist, dass auch hier der Hardwareblock ignoriert wird. Das Script selber wird immer wieder aktualisiert. Also immer mal wieder nachschauen.

Wie es funktioniert und den Downloadlink haben wir für euch hier.

Windows Update Assistent Windows 11 22H2

Der Windows Update Assistent startet direkt ein Upgrade. Wer also auf die neue Windows 11 22H2 umsteigen möchte, kann das Tool direkt starten. Es wird die Hardware überprüft und auch nach Problemen gesucht. Ist alles in Ordnung, dann startet der Updateprozess direkt. Mit dem Windows Update Assistent wird keine ISO erstellt.

Hat man keine ISO parat, dann kann man den Windows Update Assistenten auch für eine Inplace Reparatur nutzen. Windows 11 22H2 wird im Hintergrund heruntergeladen und die Reparatur kann starten.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

MediaCreationTool (MCT) Windows 11 22621 offiziell downloaden [Aktuell die 22621.525]
zurück zur Startseite

27 Kommentare zu “MediaCreationTool (MCT) Windows 11 22621 offiziell downloaden [Aktuell die 22621.525]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen