WSL 0.58.0 – Windows Subsystem for Linux mit einigen Korrekturen

Das Windows Subsystem for Linux (WSL) unter Windows 10 und Windows 11 ist schon eine feine Sache, wenn man sich auch mit Linux beschäftigt. Gestern gab es ein Update auf die Version 0.58.0, die dann auch über den Store erscheinen wird.

Neben WSL wurde auch WSLg (Windows Subsystem for Linux GUI) auf die Version 1.0.32 aktualisiert. Hier einmal ein Auszug aus der Release Note:

  • Durch Hinzufügen von wsl.exe --import-in-place kann eine vorhandene .vhdx-Datei als Distro registriert werden
  • Das Flag --vhd für die Operationen wsl.exe --import und wsl.exe --export wurde hinzugefügt
  • Die maximale Standardgröße der dynamischen VHD wird auf 1 TB erhöht
  • WSLg wurde nicht gestartet, wenn der Windows-Benutzername Anführungszeichen (‚) enthielt

Alle weiteren Änderungen könnt ihr hier nachlesen: github.com/WSL/releases

Danke an Under the Hood für den Hinweis.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

WSL 0.58.0 – Windows Subsystem for Linux mit einigen Korrekturen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “WSL 0.58.0 – Windows Subsystem for Linux mit einigen Korrekturen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.