Windows 11 ISO nur mit bestimmten Apps erstellen und installieren (auch ohne TPM) [Update]

[Original 12.03.22]: Windows 11 und auch 10 kommen grundsätzlich mit vorinstallierten Apps. Das ist auch gut für diejenigen, die sich sonst nicht so mit Windows und Programmen auskennen. Wer aber von vornherein einige Apps nicht installiert haben möchte, kann sich eine eigene Windows 11 ISO erstellen.

Alles, was man benötigt, ist der UUP Media Creator und optional (falls die Hardware nicht passt) die Quick_11_iso_esd_wim_TPM_toggle.bat. Mit beiden Tools, lässt sich eine ISO mit den Apps erstellen, die man haben möchte und auch eine ISO ohne TPM oder SecureBoot und das ohne viel “Bastelei”.

Somit braucht man nicht hinterher, oder noch zusätzlich mit einem weiteren Tool ran, um die Apps zu deinstallieren. Ich hab es einmal mit der derzeitigen Insider 22572 gemacht. Wie man eine bestimmte ISO mit dem UUP Media Creator herunterladen kann, haben wir euch hier genauer beschrieben.

Sind alle Komponenten heruntergeladen worden, öffnet man den Ordner win-x64\CLI\dlfolder dort dann weiter “Iso-Namen”\UUP\Desktop\Apps\IPA. Hier findet ihr alle einzelnen Apps, die eigentlich in die ISO integriert werden sollen. Hier kann man nun die einzelnen Apps einfach löschen. Aber bedenkt, dass die Store App erhalten bleiben muss. Lässt sich zwar nachinstallieren, aber muss ja nicht sein. Auch die WindowsSecurity muss drin bleiben. Im “ISO-Ordner”\FeaturesOnDemand befinden sich noch die optionalen Features. Die hab ich aber in Ruhe gelassen.

Danach kann dann die ISO mit dem zweiten Befehl aus der Anleitung erstellt werden. Achtet auf den richtigen ISO-Namen, vom Ordner, den ihr dort eintragen müsst.

Das Herunterladen und erstellen der ISO dauert so in etwa eine Stunde und kann im Hintergrund geschehen, während ihr weiter surft oder sonstiges macht. Sollte eure Hardware (CPU, TPM) nicht den Anforderungen entsprechen, dann nutzt einfach die TPM_toggle.bat. ISO auf einen Stick und es kann mit der Installation auch schon losgehen.

Da der UUP Media Creator derzeit noch keine Updates integrieren kann, muss das hinterher über Windows Update erfolgen. Aber auch das ist kein Problem. Schaut man sich nach der Installation das Startmenü an, ist es trotzdem voller Werbe-Apps. Das ist “normal”, da das Startmenü vorgefertigt geliefert wird. Also einfach Rechtsklick deinstallieren. Dort werden sicherlich auch die Apps auftauchen, die ihr gar nicht installiert hattet.

In der Liste “Alle Apps” vom Startmenü erscheinen sie jedenfalls nicht. Im Bild zu sehen. Ich hatte zum Beispiel alles, was sich Xbox nennt nicht mitinstalliert und noch einige mehr. Eine Ausnahme ist die App “Erste Schritte”. Die wird man so nicht los. Diese kommt mit dem Windows Feature Experience Pack. Jetzt noch die aktuellen Updates installieren und mit der Einrichtung kann es losgehen.

Hat man das “Prozedere” einmal durch, ist es eigentlich eine einfache Sache. Man muss nur in den Befehlen die Namen austauschen und der Rest geht dann (hoffentlich) ganz von alleine. Da gerade Wochenende ist, habt ihr vielleicht die eine Stunde für eine neue ISO Zeit. Ist vielleicht auch für diejenigen interessant, die immer mal eine Insider-ISO (ohne TPM) benötigen.

UUPDump und der Wimlib 79 erstellt jetzt auch eine Windows 11 ISO mit Apps und Updates

[Update 2.04.2022]: Abbodi hat es mit dem Wimlib 79 jetzt auch hinbekommen, dass die Windows 11 ISOs (ab 22563) mit Apps und auch mit Updates erstellt werden können. Der UUP Media Creator muss bei der Integration von Updates noch passen.

Möchte man seine aktuelle Windows 11 22H2 ISO erstellen, dann hat man jetzt die Möglichkeit entweder nur wichtige Apps oder alle Apps integrieren zu lassen. Oder man geht manuell bei und löscht die jeweiligen Apps aus dem Ordner, während die install.wim gerade vom Script erstellt wird.

Die enthaltene ConvertConfig.ini bietet die Möglichkeit, den AppsLevel-Eintrag vor dem Start der *.cmd zu ändern.

  • AppsLevel =0 – Alle Apps werden integriert (Standard)
  • AppsLevel =1 – Nur die Store App und Windows Sicherheit werden integriert. (Diese beiden Apps sind notwendig)
  • AppsLevel =2 – Zusätzlich zu den beiden Apps werden Fotos, Kamera, Kurznotizen und Paint integriert
  • AppsLevel =3 – Zusätzlich zu den sechs Apps werden Terminal, App-Installer und Widgets installiert

Hat man die *.ini abgespeichert, kann man das Script jetzt ausführen und die ISO erstellen lassen.

Wer ein paar bestimmte Apps löschen möchte, bevor die Integration beginnt, kann so vorgehen:

  • Das Script starten und alles herunterladen lassen. Wenn alles heruntergeladen wurde und die Eingabeaufforderung sich in “Blau” ändert, dann beginnt das Script mit der Erstellung der install.wim.
  • In diesem Zeitraum (ein paar Minuten je nach Rechnerleistung) lassen sich die konvertierten Apps im Ordner UUPs\Apps löschen. Oder man klickt ganz einfach in das Fenster und das Script hält solange an. Hat man alle ausgewählten Apps gelöscht, kann man das Script über die ESC-Taste wieder starten. Die Ordner selber haben ja die Namen der Apps, außer:
    • Microsoft.549981C3F5F10_8wekyb3d8bbwe = Cortana

Außer Microsoft.549981C3F5F10_8wekyb3d8bbwe… und Microsoft.Store… kann man hier die einzelnen Ordner löschen und hat dann seine eigene ISO mit den Apps, die man haben möchte.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 ISO nur mit bestimmten Apps erstellen und installieren (auch ohne TPM) [Update]
zurück zur Startseite

82 Kommentare zu “Windows 11 ISO nur mit bestimmten Apps erstellen und installieren (auch ohne TPM) [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder