Windows 11 ISO per TPM Toggle patchen oder wieder entfernen mit einem Skript

Im Falle, dass man nicht die Hardwarevoraussetzungen für Windows 11 erfüllt, gibt es schon viele Varianten, um Windows 11 trotzdem zu installieren. Wenn nur die CPU oder das fehlende TPM 2.0 angemeckert wird.

Microsoft selbst gibt dafür eine Anleitung, die wir in unserem Wiki haben, Rufus kann es inzwischen und auch das Universal MediaCreationTool.

AveYo (BAU) bastelt aber nicht nur am MediaCreationTool.bat, sondern erstellt auch, oft für sich selber, Skripte, die die Abläufe vereinfachen. Mit der neuen Quick_11_iso_esd_wim_TPM_toggle.bat ist es möglich, innerhalb von ein paar Sekunden eine ISO zu patchen, oder den Patch auch wieder zurückzunehmen. AveYo nutzt dafür einen anderen Ansatz, der scheinbar auch im Universal MediaCreationTool genutzt wird.

Er schreibt: …Als ich schließlich IsServer neben den TPM-Einträgen in der compat-Datei bemerkte, konnte ich nicht glauben, wie einfach es ist, alles mit nur einer setupprep-Startoption auszuhebeln…Das letzte Skript wurde so aktualisiert, dass es jedes Mal, wenn es auf eine bestimmte Datei angewendet wird, einen Schalter betätigt…Das macht es einfacher für mich, Isos in der Originalform zu speichern und sie nur zu patchen, wenn es nötig ist, um Setup/Brennen auszuführen, und sie dann an Ort und Stelle wiederherzustellen, ohne wertvollen Speicherplatz zu verschwenden.

Der Vorteil ist wirklich, man muss keine ISO entpacken oder sonstiges. Man startet das Skript als Administrator und es wird ein Eintrag unter “Senden an” angelegt. Dann macht man einen Rechtsklick auf die ISO -> Senden an und wählt den Eintrag dort aus. Das Skript startet und die ISO wird nun entweder gepatcht, oder der Patch wieder entfernt.

Danach kann man die ISO dann starten, um ein Inplace Upgrade zu machen, oder eben auf einen bootfähigen Stick zu bringen. Bei meinem Versuch hatte ich die falsche ISO erwischt, daher die Key-Eingabe. Aber die gepatchte ISO läuft dann ohne Probleme durch. In den drei kleinen Videos könnt ihr es nachverfolgen. Der Vorteil hier ist, dass man das Inplace auch Online durchführen kann. Bei anderen Methoden kann es hier zu Problemen kommen.

Es ist nur eine weitere, aber effiziente und interessante Variante, um eine Windows 11 zu patchen, bzw. den TPM-Patch wieder rückgängig zu machen. Falls ihr genug ISOs gepatcht habt, könnt ihr den Eintrag unter Senden an wieder entfernen. Windows-Taste + R %appdata%\Microsoft\Windows\SendTo
und dort den Eintrag löschen.

Schon fertig gepatchte ISOs, findet ihr auch bei uns im Forum, falls ihr nicht gerne herumbastelt.

Das Skript (Neue Version 1.2) hab ich euch hier einmal hochgeladen Quick_11_iso_esd_wim_TPM_toggle.zip, da man auf MDL angemeldet sein muss.

Als Nachtrag: Wie Ben in den Kommentaren schreibt, ist durch diese Methode eine Key-Eingabe unumgänglich. “Die Key Eingabe wird man bei dem Script nicht verhindern können, da das Setup jetzt als „Windows Server Setup“ läuft und nicht als „Windows Client Setup“. Und genau das ist der Trick um die Hardware Voraussetzungen auszuhebeln. Da wird in der Install.wim/Install.esd in der Datei „[1].xml“ der Parameter von „installationtypeClient“ auf „installationtypeServer“ gesetzt.” Will man zum Beispiel ein Inplace machen, muss man entweder seinen Key, oder erst einmal einen generischen Windows 11 Key eingeben, damit man weiter kommt.

[Update]: Jetzt auch auf GitHub zu finden.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 ISO per TPM Toggle patchen oder wieder entfernen mit einem Skript
zurück zur Startseite

42 Kommentare zu “Windows 11 ISO per TPM Toggle patchen oder wieder entfernen mit einem Skript

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder