RunAsTI – Ausführen als TrustedInstaller wurde von AveYo überarbeitet – Erscheint im Windows 11 Kontextmenü

AveYo ist einigen von euch ja bekannt für seine „Code-Schnipsel“, wie beispielsweise das Universal MediaCreationTool. Jetzt hat er weitere seiner Scripte überarbeitet. Darunter auch RunAsTI.

Wenn wir Windows installieren und ein Konto anlegen, dann ist es ein Administrator-Konto. Dieses Konto hat aber nicht alle Rechte im System. Denn aus Sicherheitsgründen sind darüber noch der TrustedInstaller und System angesiedelt, um so die Sicherheit des Systems (etwas) zu erhöhen.

Für die „Bastler“, und auch nur für die Bastler unter euch hat AveYo im Mai 2021 RunAsTI.reg erstellt und jetzt überarbeitet. Damit kann man aus dem Kontextmenü heraus exe, msc, ps1, bat, cmd oder auch reg Dateien, bzw. Ordner als TrustedInstaller ausführen, öffnen oder installieren. Nebenbei ist auch noch eine RunAsTI.bat, die sich im Kontextmenü -> Senden an einnistet und von dort ausgeführt werden kann.

Interessant an der RunAsTI.reg ist, dass es sich auch direkt in das neue Kontextmenü von Windows 11 einträgt. Je nach Datei erscheint es dort dann als Open as trustedinstaller, Run as trustedinstaller oder Import as trustedinstaller. Die Aufgaben werden dann mit erhöhten Rechten ausgeführt.

Für den Fall, dass man es wieder deinstallieren möchte, hat AveYo eine Anleitung in die Regdatei integriert. Hier muss man nur den Inhalt aus dem oberen Teil herauskopieren und in eine Textdatei kopieren, die man dann als undo.reg abspeichert. Die *.bat Datei aus dem Senden an Menü kann man ganz einfach über Windows-Taste + R shell:sendto starten und dann löschen.

Gegenüber anderen Tools, wie bspw. NSudo hat man zwar „nur“ den TrustedInstaller, aber man benötigt kein zusätzliches Tool, um mal eine Datei auszuführen.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

RunAsTI – Ausführen als TrustedInstaller wurde von AveYo überarbeitet – Erscheint im Windows 11 Kontextmenü
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “RunAsTI – Ausführen als TrustedInstaller wurde von AveYo überarbeitet – Erscheint im Windows 11 Kontextmenü

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.