Rufus 3.16 [Update: Final] mit verbesserter Windows 11 Unterstützung, auch ohne TPM und Secure Boot

Rufus dürfte so gut wie jedem ein Begriff sein. Ein kleines portables Tool, mit dem man eine ISO schnell auf einen USB-Stick schreiben lassen kann. Gerade jetzt zum Start von Windows 11 ganz praktisch.

[Update 13.10.]: Pete Batard hat heute Rufus 3.16 als finale Version bereitgestellt. Gegenüber der Beta 2 hat sich nichts weiter geändert. Wer sich eine Windows 11 ISO ohne TPM und Secure Boot erstellen will, kann diese ISO entweder direkt über Rufus herunterladen, oder bei uns die aktuelle mit den letzten Updates. Oder auch schon eine fertige ISO ohne TPM und SecureBoot aus unserem Forum, die auch immer aktualisiert wird von Under the Hood.

Heute kam die neue Version 3.16, genauer die 3.16.1829 als Beta [Update: Final: 3.16.1836] heraus und es wurden einige Probleme behoben. So hat diese Version eine verbesserte Unterstützung für Windows 11. Ein schnelleres Bereinigen von MBR/GPT wurde implementiert und auch die Windows Versionsberichte wurden verbessert. Weiterhin in der Release Note:

  • Die ISO-Modus-Unterstützung für Red Hat 8.2+ und Derivate wurde korrigiert
  • Fix BIOS-Boot-Unterstützung für Arch-Derivate
  • Korrigiert die Entfernung einiger Booteinträge für Ubuntu-Derivate
  • Fix: Log wird beim Beenden nicht gespeichert
  • Neu in der Beta 2 und auch Final
  • Unterstützung für die „erweiterte“ Installation von Windows 11 (Deaktiviert TPM/Secure Boot/RAM-Anforderungen) hinzugefügt.
  • Unterstützung für UEFI-Shell-ISO-Downloads (rückwirkende Anwendung durch FIDO)
  • Unterstützung für Intel NUC Kartenleser hinzugefügt

Info und Download:

Rufus 3.16 [Update: Final] mit verbesserter Windows 11 Unterstützung, auch ohne TPM und Secure Boot
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

16 Kommentare zu “Rufus 3.16 [Update: Final] mit verbesserter Windows 11 Unterstützung, auch ohne TPM und Secure Boot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.