Windows 11 22000 steht für die Insider im Dev Kanal zum Download bereit

Es ist so weit, nach der langen Durststrecke, können wir endlich wieder eine neue Insider und damit auch die erste offizielle Windows 11 testen. Es ist die 22000.51, genauer de 10.0.22000.51 als co_release.

Einige neue Funktionen konnten wir schon in der geleakten Version begutachten. Aber die war ja zum Teil noch eine reine Baustelle und durch das fehlende Sprachpaket ein Kuddelmuddel aus englisch und deutsch. Aber keine Sorge, wer mit der 21996 unterwegs ist, bekommt auch die neue Insider. Wir werden natürlich wieder versuchen die ISOs für diese Insider zu sammeln und stellen den Link dann hier rein. [Update]: Hier ist nun auch schon der Link zu den ISOs

Der neue Store wird höchstwahrscheinlich auch verfügbar sein. Denn er benötigt die 22000.20 oder höher. Also wird es dort auch Änderungen geben. Die Liste der Änderungen ist natürlich ellenlang. Alles dazu werden wir hier sicherlich nicht auflisten können.

Beachtet auch unbedingt die Liste mit den Bekannten Fehlern in dieser Version

  • Start: Start stellt alles, was Sie auf Ihrem PC benötigen, in den Mittelpunkt mit einer Reihe von angehefteten Apps und einem cloudbasierten “Empfohlen”-Bereich, der Ihre zuletzt geöffneten Dateien sowohl von Ihrem PC als auch über Ihre Geräte wie Ihr Smartphone mit OneDrive anzeigt.
  • Taskleiste: Die Taskleiste ist ebenfalls zentriert mit schönen neuen Animationen. Versuchen Sie, Ihre Apps auf der Taskleiste anzuheften, zu starten, zu wechseln, zu minimieren und neu anzuordnen, um die schönen neuen Animationen zu sehen.
  • Benachrichtigungscenter & Schnelleinstellungen: In der unteren rechten Ecke der Taskleiste befindet sich eine Schaltfläche für das Benachrichtigungscenter (WIN + N) und die Schnelleinstellungen (WIN + A). Das Benachrichtigungscenter ist das Zuhause für alle Ihre Benachrichtigungen im Betriebssystem und eine ganzmonatige Kalenderansicht. Die Schnelleinstellungen sind der Ort, an dem Sie allgemeine PC-Einstellungen wie Lautstärke, Helligkeit, Wi-Fi, Bluetooth und Focus Assist schnell und einfach verwalten können. Direkt über den Schnelleinstellungen sehen Sie Steuerelemente für die Medienwiedergabe, wenn Sie Musik oder Videos in Microsoft Edge abspielen oder Musik in Apps wie Spotify streamen.
  • Datei-Explorer: Wir haben den Datei-Explorer mit einem sauberen Look und einer brandneuen Befehlsleiste modernisiert. Außerdem haben wir schön gestaltete Kontextmenüs eingeführt, wenn Sie mit der rechten Maustaste im Datei-Explorer oder auf Ihrem Desktop klicken. App-Entwickler werden in der Lage sein, die neuen Kontextmenüs zu erweitern. Wir arbeiten daran, in Kürze eine Dokumentation für App-Entwickler zu veröffentlichen, wie sie dies in ihren Apps umsetzen können.
  • Themes: Zusätzlich zu den brandneuen Standard-Themes für Windows 11 für den dunklen und hellen Modus enthält es auch vier zusätzliche Themes, mit denen Sie Windows so gestalten können, wie Sie es möchten. Alle neuen Themes wurden so gestaltet, dass sie die zentrierte Taskleiste ergänzen. Wir haben auch neue Kontrastdesigns für Menschen mit Sehbehinderungen wie Lichtempfindlichkeit hinzugefügt. Um Ihr Thema zu ändern, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop und wählen Sie “Personalisieren”.
  • Sounds: Die Sounds in Windows 11 wurden so gestaltet, dass sie heller und stimmungsvoller sind. Sie sind auch leicht unterschiedlich, je nachdem, ob Ihr Windows-Design im dunklen oder hellen Modus ist. Der Startsound für Windows kehrt ebenfalls zurück, den Sie hören, wenn Ihr PC hochfährt und der Sperrbildschirm für die Anmeldung bereit ist.
  • Widgets bringen Sie näher an die Informationen, die Sie wünschen und brauchen. Klicken Sie einfach auf das Widgets-Symbol in der Taskleiste, wischen Sie per Touch von links oder drücken Sie WIN + W auf Ihrer Tastatur, und Ihre Widgets gleiten von links über Ihren Desktop. Sie können die Widgets individuell anpassen, indem Sie Widgets hinzufügen oder entfernen, neu anordnen, die Größe ändern und den Inhalt anpassen. Die von uns bereitgestellten Widgets konzentrieren sich derzeit auf Ihren Kalender, das Wetter, den lokalen Verkehr, Ihre Microsoft-To-Do-Listen, Ihre Fotos von OneDrive, Sport und esports, Ihre Aktienbeobachtungsliste und Tipps.
  • Multitasking Snap-Layouts: Fahren Sie einfach mit der Maus über die Maximieren-Schaltfläche eines Fensters, um die verfügbaren Fang-Layouts anzuzeigen, und klicken Sie dann auf eine Zone, um das Fenster zu fangen. Sie werden dann geführt, um die Fenster mit der geführten Fanghilfe auf die restlichen Zonen innerhalb des Layouts zu fangen. Für kleinere Bildschirme wird Ihnen ein Satz von 4 Fanglayouts angeboten. Sie können das Flyout für die Fang-Layouts auch mit dem Tastaturkürzel WIN + Z aufrufen.

  • Snap-Gruppen: Fanggruppen sind eine Möglichkeit, einfach zu Ihren gefangenen Fenstern zurückzuschalten. Um dies auszuprobieren, fangen Sie mindestens 2 App-Fenster auf Ihrem Bildschirm zusammen. Bewegen Sie den Mauszeiger über eine dieser geöffneten Anwendungen in der Taskleiste, um die Fanggruppe zu finden, und klicken Sie darauf, um schnell zurückzuschalten.
  • Desktops: Greifen Sie auf Ihre Desktops über die Task-Ansicht (WIN + Tab) in der Taskleiste zu. Sie können die Hintergründe für jeden Ihrer Desktops neu anordnen und anpassen. Sie können auch mit der Maus über die Task-Ansicht in der Taskleiste fahren, um schnell auf Ihre vorhandenen Desktops zuzugreifen oder einen neuen zu erstellen!
  • Der neue Microsoft Store Mit dem heutigen Build können Sie eine frühe Vorschau des neuen Microsoft Store ausprobieren. Wir werden den Store weiter ausbauen und verfeinern. Dieser Build zeigt einen ersten Blick auf das komplett neue Design des Stores. Mehr dazu hier

  • Einstellungen: Wir haben die Einstellungen so gestaltet, dass sie schön und einfach zu bedienen sind und alle Ihre Microsoft-Erfahrungen in Windows 11 umfassen. Die Einstellungen verfügen über eine linkshändige Navigation, die zwischen den Seiten bestehen bleibt, und wir haben Breadcrumbs hinzugefügt, wenn Sie tiefer in die Einstellungen navigieren, damit Sie wissen, wo Sie sich befinden und Ihren Platz nicht verlieren. Die Einstellungsseiten sind ebenfalls komplett neu, mit neuen Hero-Steuerelementen am oberen Rand, die wichtige Informationen und häufig verwendete Einstellungen hervorheben, die Sie bei Bedarf anpassen können. Diese neuen Steuerelemente erstrecken sich über mehrere Kategorieseiten wie System, Bluetooth & Geräte, Netzwerk & Internet, Personalisierung, Konten und Windows Update. Wir haben auch erweiterbare Felder für Seiten mit vielen Einstellungen hinzugefügt.

Weiterhin:

  • Das neue Windows 11 Setup-Erlebnis
  • Wi-Fi 6E-Unterstützung

Änderungen und Verbesserungen

  • Wir geben Schätzungen ab, wie lange ein Neustart für Updates dauern würde. Wenn Ihr PC für ein Qualitätsupdate neu gestartet werden muss, können Sie die Schätzungen im Energiemenü unter “Start”, in den Neustart-Benachrichtigungen, auf der Seite “Windows Update-Einstellungen” und im Windows Update-Symbol, das unten rechts in der Taskleiste angezeigt wird, sehen. Diese Funktion wird zunächst an eine Untergruppe von Insidern im Dev Channel ausgerollt, so dass nicht jeder diese Funktion sofort sehen wird.
  • Einige Insider werden die Möglichkeit haben, mit einem Rechtsklick auf “Empfohlen” auf Start zu klicken, um den Inhalt zu aktualisieren. Dies wird zunächst für eine Untergruppe von Insidern ausgerollt. Wenn Sie diese Erfahrung machen, lassen Sie uns wissen, was Sie denken.

Bekannte Probleme in der Windows 11 22000.51

  • Beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 oder beim Installieren eines Updates auf Windows 11 können einige Funktionen veraltet sein oder entfernt werden.
  • Taskleiste:
  • Die Taskleiste wird nicht über mehrere Monitore hinweg angezeigt, wird aber in einem kommenden Build zurückkehren.
  • Das Vorschaufenster zeigt möglicherweise nicht das gesamte Fenster an, wenn Sie den Mauszeiger über die Task-Ansicht in der Taskleiste bewegen.
  • Einstellungen:
  • Wenn ein Gerät mit mehreren Benutzerkonten auf Windows 11 aktualisiert wird, können die Einstellungen nicht gestartet werden.
  • Eine kleine Anzahl von Settings-Legacy-Seiten sowie Fit-and-Finish-Fehler werden in zukünftigen Versionen behoben.
  • Die Einstellung “Energiemodus” wird nicht auf der Seite “Energie & Akku” angezeigt.
  • Beim Starten der App “Einstellungen” kann ein kurzer grüner Blitz erscheinen.
  • Wenn Sie die Schnelleinstellungen verwenden, um die Einstellungen für die Barrierefreiheit zu ändern, speichert die Einstellungs-Benutzeroberfläche den ausgewählten Status möglicherweise nicht.
  • Start / Startmenü
  • In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Sie keinen Text eingeben können, wenn Sie die Suche über Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem auftritt, drücken Sie Win + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu starten, und schließen Sie es dann.
    Wir arbeiten daran, ein Problem zu beheben, das verhindert, dass Anwendungen aus Start entkoppelt werden, die Befehlsleiste im Datei-Explorer verschwindet oder Snap ausgeblendet wird. Um diese Probleme zu umgehen, starten Sie Ihren PC neu.
  • Suche:
  • App-Symbole im Bedienfeld “Suche” werden möglicherweise nicht geladen und stattdessen als graue Quadrate angezeigt.
  • Wenn Sie mit der Maus über das Suchsymbol in der Taskleiste fahren, wird die dritte letzte Suche nicht geladen und bleibt leer.
  • Nach dem Klicken auf das Suchsymbol in der Taskleiste wird das Suchfeld möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den “Windows Explorer”-Prozess neu und öffnen Sie das Such-Panel erneut.
  • Wenn Sie mit der Maus über das Symbol “Suchen” in der Taskleiste fahren, werden die letzten Suchen möglicherweise nicht angezeigt. Starten Sie Ihr Gerät neu, um das Problem zu beheben.
  • Das Suchfeld wird möglicherweise schwarz angezeigt und es werden keine Inhalte unterhalb des Suchfelds angezeigt.
  • Widgets:

  • Die Systemtextskalierung skaliert alle Widgets proportional und kann zu abgeschnittenen Widgets führen.
  • Das Starten von Links aus der Widgets-Leiste ruft möglicherweise keine Apps in den Vordergrund auf.
  • Bei Verwendung von Screenreader/Narrator in Widgets wird der Inhalt möglicherweise nicht richtig angesagt
    Widgets-Board kann leer erscheinen. Um das Problem zu umgehen, können Sie sich abmelden und dann wieder anmelden.
  • Wenn Sie den Outlook-Client mit einem Microsoft-Konto verwenden, werden Änderungen am Kalender und an den Aufgaben möglicherweise nicht in Echtzeit mit den Widgets synchronisiert.
  • Widgets werden auf externen Monitoren möglicherweise in der falschen Größe angezeigt. In diesem Fall können Sie die Widgets durch Berühren oder die Tastenkombination WIN + W zunächst auf dem eigentlichen Gerätemonitor und dann auf den sekundären Monitoren starten.
  • Nach dem schnellen Hinzufügen mehrerer Widgets über die Widgets-Einstellungen sind einige der Widgets möglicherweise nicht auf dem Board sichtbar.
  • Store:
  • Die Schaltfläche “Installieren” ist möglicherweise in einigen eingeschränkten Szenarien noch nicht funktionsfähig.
  • Bewertungen und Rezensionen sind für einige Apps nicht verfügbar.
  • Windows 11 Tutorials und Hilfe

    • In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
    • Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
    • Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr später immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
    • Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
    Windows 11 22000 steht für die Insider im Dev Kanal zum Download bereit
    zurück zur Startseite

    265 Kommentare zu “Windows 11 22000 steht für die Insider im Dev Kanal zum Download bereit

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

       

    Aktuelle News auf Deskmodder.de
    alle News anzeigen
    Deskmodder