Microsoft Edge Verbessertes und natives Font-Rendering wurde heute nun offiziell angekündigt

Der alte Microsoft Edge hatte schon den Text nativ gerendert. So wie es in Windows eingestellt war. Im April hatte Microsoft schon in der Canary Version eine Flag hinzugefügt, die die Kontrastverbesserung und Gammakorrektur verbessert.

Dazu wird die Windows eigene ClearType Tuner-Einstellungen des Benutzers für das Schriftrendering benutzt. Im Microsoft Edge Canary und auch in der Dev Version kann diese Funktion unter edge://flags und der Suche nach “Enhance text contrast” (edge://flags#edge-enhance-text-contrast) auf Enabled gestellt werden. Später in der Stable Version 92 wird diese Funktion dann automatisch gesetzt sein. Dann entfällt die Flag.

Wer unter Windows die ClearType Einstellungen überprüfen will, braucht nur “ClearType Text anpassen” in die Suche eingeben und starten. Hat man das abgeschlossen, startet man den Microsoft Edge einmal neu und diese Einstellungen werden nun übernommen.

Microsoft wird diese Funktion auch im Chromium-Bereich zur Verfügung stellen, sodass alle Chromium-Browser (Chrome, Vivaldi, Opera etc.) diese native Funktion von Windows ebenfalls nutzen können. Interessant ist die Beschreibung, die Microsoft dazu geschrieben hat.

“Wie viele native Windows-Anwendungen nutzte Legacy Microsoft Edge das DirectWrite-Framework, um Schriftzeichen auf dem Bildschirm darzustellen. Der Vorteil der Verwendung von DirectWrite ist, dass bestimmte systemweite Benutzereinstellungen respektiert werden und die gleiche Rendering-Pipeline für alle anderen nativen Windows-Anwendungen verwendet wird.”

“Chromium hingegen nutzt DirectWrite nur für einen Teil der Text-Rendering-Pipeline: Font-Enumeration, Abrufen von Zeicheninformationen und Generierung von Zeichen-Bitmaps; die Textformung, das Layout und das Rendering werden von Chromium selbst übernommen. Dies ermöglicht die plattformübergreifende Wiederverwendung von Code, aber unter Windows unterscheiden sich die Ergebnisse typischerweise vom restlichen Text-Rendering des Systems.”

Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:

Microsoft Edge Verbessertes und natives Font-Rendering wurde heute nun offiziell angekündigt
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Microsoft Edge Verbessertes und natives Font-Rendering wurde heute nun offiziell angekündigt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder