OfflineInsiderEnroll – Windows 10 Insider ohne Microsoft Konto werden [Update]

[Original Dez. 19] Mal ein kleiner Tipp für diejenigen, die gerne eine Windows 10 Insider installieren möchten, aber kein Microsoft-Konto benutzen. Mit dem kleinen Script OfflineInsiderEnroll ist dies ohne Probleme möglich.

Whatever127 bastelt daran zwar schon eine Weile, nun hat er aber die Version 1.0.0 zum Download bereitgestellt. Somit ist es möglich ab Windows 10 1809 am Insider Programm teilzunehmen und auch die Updates über Windows Update zu erhalten, ohne dass man ein MS-Konto hat.

In der „finalen“ Version hat whatever127 nun den Skip Ahead entfernt. Man hat also die Auswahl zwischen Release Preview Ring, Slow Ring und Fast Ring. Letzterer dürfte wohl der interessantere Insider-Ring sein. Denn der wurde ja gerade erst umgekrempelt.

Eigentlich könnte man die Änderungen selber in der Registry vornehmen. Aber mit dem Script ist es dann doch einfacher. Gestartet werden muss die OfflineInsiderEnroll.cmd per Rechtsklick als Administrator. Ansonsten blinkt nur ein schwarzes Fenster. Danach gibt man den jeweiligen Buchstaben ein und drückt Enter. Überprüfen kann man es (zur Sicherheit nach einem Neustart) unter Windows Update -> Windows Insider Programm in den Einstellungen. Will man wieder raus, dann drückt man das X in der Eingabeaufforderung und alles wird wieder zurückgesetzt.

  • Als Hinweis: Will man ohne MS-Konto am Insider Programm mitmachen, muss man trotzdem unter Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose und Feedback auf Vollständig umstellen. Ansonsten funktioniert es nicht. Ist aber auch im normalen Fall so.
  • Wichtig: Wer am Insider Programm teilnehmen möchte, sollte sich ein Backup anlegen. Denn wenn man jetzt bspw. die 1909 installiert hat und auf die 20H2 umsteigt, kommt man nicht wieder zurück. Man müsste warten, bis diese den finalen Status hat, oder neu installieren.

[Update 24.07.2020]: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Fangen wir mit der schlechten Nachricht an. whatever127 werden viele alleine durch UUP-Dump, TechBench Dump oder auch durch dieses Skript kennen. Leider ist er vor kurzer Zeit verstorben. Ein wirklicher Verlust. Davor hat er aber das Zepter für UUP-Dump an awuctl übergeben. Wird also weiter geführt. Um das Script OfflineInsiderEnroll kümmert sich nun erst einmal Luzea. Danke dafür. Und da gibt es nun auch ein Update auf die Version 1.2. Hier wurden nun die alten Insider Ringe in die neuen Insider-Kanäle geändert. Daher nun auch die neuen Links zum Skript.

Info und Download:

Windows 10 Tutorials und Hilfe

In unserem Windows 10 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.

OfflineInsiderEnroll – Windows 10 Insider ohne Microsoft Konto werden [Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

11 Kommentare zu “OfflineInsiderEnroll – Windows 10 Insider ohne Microsoft Konto werden [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.