Zoom mit mehr als 300 Millionen Nutzern täglich – Aktuell keine Zeitbeschränkung in der Free-Version

Die Nutzerzahlen von Zoom sind rasant gestiegen, trotz der Sicherheitsbedenken und einiger Verbote in Schulen, Einrichtungen und Firmen. Denn wie Zoom berichtet, nutzten nun mehr als 300 Millionen Edit Revidiert von Nutzer in Teilnehmer den Dienst für Video, Chat und Telefon.

Wie Bjoern uns gestern und Stefan heute über Telegram in einem Bild zeigte, wurde auch die Zeitbeschränkung von 40 Minuten derzeit in der Free-Version aufgehoben. Wie und nach welchen Kritieren es durchgeführt wird ist derzeit unklar. Denn scheinbar wird dieser Screen nicht immer angezeigt. Nachdem man sich seit Anfang April nur noch um die Sicherheit der Software kümmern will, kommt nun am 27.04. die neue Version 5 heraus.

Hier werden einige Verbesserungen auch in puncto Sicherheit (wie versprochen) vorgenommen.

  • Zoom Netzwerk: AES 256-Bit-GCM-Verschlüsselung: Zoom rüstet auf den AES-256-Bit-GCM-Verschlüsselungsstandard auf, der einen verbesserten Schutz Ihrer Sitzungsdaten während der Übertragung und einen höheren Widerstand gegen Manipulationen bietet.
  • Telefon-Funktionen mit erweiterter Verschlüsselung: Zoom Phone SIP-Signalisierung der Kommunikation vom Client zum Server erfolgt über TLS v1.2 mit AES-256-Bit-Verschlüsselung. Zoom Telefongesprächsmedien werden über SRTP mit AES-256-Bit-Verschlüsselung für die neuesten Zoom-Clients und mit AES-128-Bit-Verschlüsselung für SIP-Geräte transportiert und geschützt.
  • Chat-Funktionen Anzeige eines externen Benutzers Benutzer haben die Bezeichnung “Extern” neben ihrem Namen, wenn sie nicht zu Ihrem Zoom-Konto gehören. Dieses Label wird in Einzelnachrichten, Gruppennachrichten und Channels angezeigt. Dieses Label wird auch in den Profildetails des Benutzers angezeigt, wenn Sie mit der Maus über sein Profilbild und in der Liste der Kanalmitglieder fahren.
  • Meeting-Funktionen – Einen Benutzer während einer Besprechung anmelden: Der Leiter des Meetings kann nun einen Benutzer während eines Meetings anmelden, indem er auf das Sicherheitssymbol und dann auf Anmelden klickt. Diese Funktion erzeugt einen Bericht, der an das Zoom Trust and Safety Team geschickt wird, um einen eventuellen Missbrauch der Plattform auszuwerten und einen Benutzer gegebenenfalls zu blockieren.
  • Zusätzliche Feedback-Optionen am Ende einer Sitzung: Benutzer haben nun die Möglichkeit, zusätzliches Feedback zu geben, wenn die Einstellung Feedback-Umfrage nach der Sitzung aktiviert ist. Dieses Feedback kann auch im Dashboard angezeigt und als Tabellenkalkulation heruntergeladen werden. Diese Einstellung wurde früher als Feedback-Umfrage zum Ende der Sitzung anzeigen bezeichnet.
  • Verbesserungen des Ablaufs am Ende der Besprechung: Der Leiter muss nun beim Verlassen des Treffens einen neuen Leiter bestimmen. Zusätzlich wird die Pop-up-Nachricht, in der der Gastgeber gefragt wird, ob er das Meeting verlassen oder beenden möchte, jetzt über die Schaltfläche Verlassen angezeigt.
  • Die Sitzungs-Passwörter, eine vorhandene Zoom-Funktion, ist jetzt für die meisten Kunden, einschließlich aller Education-, Basic- und Pro-Kunden mit Einzellizenz, standardmäßig aktiviert.
  • Passwörter werden jetzt standardmäßig für alle Personen festgelegt.
  • Weitere Verbesserungen: blog.zoom.us/releases-zoom-5-0/
Quelle: blog.zoom
Zoom mit mehr als 300 Millionen Nutzern täglich – Aktuell keine Zeitbeschränkung in der Free-Version
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Zoom mit mehr als 300 Millionen Nutzern täglich – Aktuell keine Zeitbeschränkung in der Free-Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder