Backup Start Menu Layout – Startmenü Einstellungen sichern und wiederherstellen Windows 10

Es gibt immer wieder das Problem, dass das Startmenü zurückgesetzt wird, so dass alle Kacheln die man so schön platziert hat wieder weg sind. Dafür kann man nun das kleine portable Tool Backup Start Menu Layout von Sordum nehmen. Einmal heruntergeladen und die BackupSML.zip entpackt, wählt man je nach System die BackupSML.exe oder die BackupSML_64.exe.

Entweder über das Speicher-Symbol oder im Menü File „Create Backup“ wird nun das Backup gesichert. Dieses wird dann einmal als reg-Datei und als xml-Datei gespeichert in denen dann alle Informationen enthalten sind. Ich hab es in einer VM mit der Windows 10 1809 einmal ausprobiert. Nach dem Backup ein paar Kacheln verschoben und dann das Backup vom Startmenü ausgeführt.

Markiert man es nun das Backup kann man über das „Uhr“-Icon oder im Menü Edit -> Restore Backup zurücksetzen. Es ist kein Neustart oder ähnliches notwendig. Öffnet man das Startmenü ist die alte Anordnung der Kacheln wieder zu sehen. Auch Änderungen im linken Bereich (Icons für Musik, Downloads etc.) werden so wiederhergestellt, wie man es hatte.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Backup Start Menu Layout – Startmenü Einstellungen sichern und wiederherstellen Windows 10
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

16 Kommentare zu “Backup Start Menu Layout – Startmenü Einstellungen sichern und wiederherstellen Windows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.