0x80071779 beim Entfernen von Client für Microsoft-Netzwerke und Fehler mit der mstscax.dll

Microsoft hat zwei Windows 10 1803 Probleme beschrieben, die derzeit auftreten können. Einmal ist es die Fehlermeldung 0x80071779, „Das Feature Client für Microsoft-Netzwerke konnte nicht entfernt werden.“ konnte nicht deinstalliert werden.“ Wenn man versucht über die Systemsteuerung Netzwerk- und Freigabecenter Adaptereinstellungen Ändert und dort bei der Verbindung versucht den Client für Microsoft Netzwerke zu deinstallieren.

Es kommt zu einer Fehlermeldung. Dies ist aber kein Fehler in dem Sinne. Es ist „by design“. Microsoft hat dies extra so eingebaut. Wer diese Komponente dennoch entfernen möchte, kann dies über PowerShell erledigen. Und so geht man vor.

  • Windows-Taste + X drücken PowerShell Administrator starten
  • Get-NetAdapterBinding hineinkopieren und Enter drücken. Die Componenten-ID herauskopieren
  • Beispiel: Disable-NetAdapterBinding -Name „Ethernet0“ -ComponentID ms_msclient Enter drücken.
  • Ethernet0 muss gegen euren Namen ausgetauscht werden.
  • Das war es auch schon. Schaut man nun nach ist der Haken entfernt.

mstscax.dll mstsc.exe RDP-Client (Remote Desktop Protocol)

Der zweite Fehler den Microsoft beschreibt dürfte nicht so häufig vorkommen. Hier geht es um die mstscax.dll. Die Fehlermeldung ist „mstscax.dll-Dateiversion stimmt nicht mit Fehler bei Verwendung des RDP-Clients in Windows 10 überein.“ Dadurch kann kein RDP-Client (Remote Desktop Protocol) verwendet werden. Hatte man vor dem Funktionsupdate an der mstscax.dll herumgefummelt (die Datei ersetzt), kann es nach der Installation zum Beispiel der KB4284835 zu dieser Meldung kommen.

Das Ersetzen von Binärdateien aus einer früheren Version wird nicht unterstützt. Daher kommt die Fehlermeldung. Wurden die mstsc.exe und mstscax.dll auf dem ClientRechner ersetzt, müssen die originalen Dateien wiederhergestellt werden.

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

support.microsoft und support.microsoft

0x80071779 beim Entfernen von Client für Microsoft-Netzwerke und Fehler mit der mstscax.dll
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Ein Kommentar zu “0x80071779 beim Entfernen von Client für Microsoft-Netzwerke und Fehler mit der mstscax.dll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.