Windows 10 1803 Hintergrund-Apps Ausführung stellt sich immer wieder auf Ein – Workaround

Unter Windows 10 1803 und auch 1809 ist ein Fehler enthalten. Gut, viele werden jetzt schmunzeln und denken „nicht nur einer“. Aber hier geht es um die Einstellungen Datenschutz Hintergrund-Apps. Die Ausführung der Apps im Hintergrund kann man global deaktivieren, oder einzelne Apps daran hindern im Hintergrund zu bleiben.

Das Problem, welches ich gerade in der Windows 10 1803 und auch in der Insider 1809 ausprobiert habe. Fummelt man einmal an diesen Einstellungen herum, stellen sich diese nach einem Neustart wieder auf Ein. Auch die separate Einstellung unter Apps und dort die App anklicken Erweiterte Optionen bringt keine Änderung.

Hier hilft wirklich nur eine kleine Änderung in der Registry als Lösung, bis Microsoft diesen Fehler gefixt hat. Und so gehts. Jedenfalls wie ich es getestet habe.

  • Einstellungen Datenschutz Hintergrund-Apps „Ausführung von Apps im Hintergrund zulassen auf Aus stellen.
  • Windows-Taste + R regedit eingeben starten und zum Pfad
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\BackgroundAccessApplications

    gehen

  • GlobalUserDisabled sollte hier dann mit einer 1 stehen. Nun ein Rechtsklick Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen Migrated anlegen.
  • Migrated nun doppelt anklicken und den Wert auf 4 setzen.
  • Den Reg Editor jetzt mal schließen (Hat den Vorteil, dass er sich dann dort gleich wieder öffnet) und Neustarten

Alle Apps sind nun global auf Aus gestellt. Das kann man nun ändern und Alle Apps auf Ein stellen und nur einzelne Apps auswählen. Denn durch den neuen Regeintrag, werden die Einträge wie zum Beispiel GlobalUserDisabled nicht mehr gelöscht, sondern auf 0 = Ein gesetzt. Dadurch werden die anderen Apps auch nicht mehr einfach so wie von Geisterhand zurückgesetzt.

Eines sollte man aber beachten. Einige Apps benötigen die Aktivierung im Hintergrund. Siehe: Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen – Deaktivierung als häufige Fehlerquelle unter Windows 10

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Danke an TechHool

Windows 10 1803 Hintergrund-Apps Ausführung stellt sich immer wieder auf Ein – Workaround
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

15 Kommentare zu “Windows 10 1803 Hintergrund-Apps Ausführung stellt sich immer wieder auf Ein – Workaround

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.