Windows 10 1809 Erweiterte Startoptionen – Deinstallation von Updates und Funktionsupdates möglich

In der Windows 10 1809 (ab September / Oktober 2018) kommt es zu einer positiven Änderung der Erweiterten Startoptionen (Tutorial). Wer ein Problem mit Windows 10 hat, dem bleibt oft nichts anderes übrig, als in die erweiterten Startoptionen vom laufenden Betrieb aus oder per DVD / Stick zu starten.

Hat man dort die Option Problembehandlung Erweiterte Optionen ausgewählt, so hat man im nächsten Fenster dann unter anderem die Auswahl „Zur vorherigen Version zurückkehren“. Ohne eine Beschreibung kann man dort nur drauf klicken und hoffen, dass alles gut geht. In der Windows 10 1809 (aktuell 17682) hat Microsoft dies nun endlich geändert.

Man ändert die Bezeichnung in „Updates deinstallieren“. Mit der Beschreibung: „Entfernen kürzlich installierter Qualitäts- oder Funktionsupdates von Windows“. Somit erhält man eine Auswahl, ob man nur das letzte kumulative Update deinstallieren möchte, oder zur vorherigen Windows Version zurückkehren will. Bei den kumulativen entfällt somit die Entfernung über die Eingabeaufforderung (Tutorial) in den erweiterten Startoptionen.

In meinen Screenshots (Vergleich Windows 10 1803 zur 1809) ist nur das Funktionsupdate zu sehen, da es sich ja um eine Insider handelt. Wenn Microsoft diese Funktion aber beibehält, wäre es natürlich eine Verbesserung. Schon alleine, weil man endlich mal eine Beschreibung hinzugefügt hat. Mehr dazu unter Windows 10 Updates deinstallieren.

Danke an Leope für den Hinweis

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Windows 10 1809 Erweiterte Startoptionen – Deinstallation von Updates und Funktionsupdates möglich
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

12 Kommentare zu “Windows 10 1809 Erweiterte Startoptionen – Deinstallation von Updates und Funktionsupdates möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.