Defender Injector – Ausschlüsse im Windows Defender einfach hinzufügen oder entfernen

Im Windows Defender Antiviren-Programm kann man über das Windows Defender Security Center Ausschlüsse von Dateien oder Ordnern hinzufügen, damit diese nicht ständig auf Viren untersucht werden. Das Hinzufügen oder Entfernen ist schon etwas umständlich. Hier kommt der Defender Injector von Sordum ins Spiel. Ein kleines portables Tool aktuell in der Version 1.0.

Ist der Defender Injector heruntergeladen, braucht er nur noch entpackt werden. Nach dem Start kann man dann sofort loslegen. Entweder man zieht, die Datei oder den Ordner in die grafische Oberfläche, oder man nutzt das Menü für die Auswahl. Im Programm werden dann alle Dateien und Ordner angezeigt, die von einem Scan des Defenders ausgeschlossen werden.

Noch einfacher ist es natürlich über das Kontextmenü. Diese Möglichkeit lässt sich über Option -> Add to Files and Folders Context Menu einstellen. Danach reicht ein Rechtsklick auf die jeweilige Datei oder Ordner und der Ausschluss kann hinzugefügt oder entfernt werden. Als Hinweis: Bevor man das Programm entsorgt, sollte man den Haken aber wieder entfernen.

Sowie die Datei oder Ordner hinzugefügt wurde, erscheint diese sofort im Windows Defender Security Center unter Einstellungen dfür Viren- und Bedrohungsschutz -> Ausschlüsse -> Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen. Der Defender Injector bietet aber auch die Unterstützung über die Eingabeaufforderung mithilfe von Parametern. Das Tool selber ist in englisch, sollte aber nicht das Problem darstellen.

Info und Download

Wer es einmal unter Windows 8 oder Windows 10 ausprobieren möchte, findet die dInjector.exe und weitere Infos hier: sordum.org/defender-injector

Windows 10 Tutorials und Hilfe

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert die Seite in den Favoriten. Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese (auch als Gast) ganz einfach bei uns im Forum. Wir werden versuchen euch bei euren Problemen zu helfen.

Defender Injector – Ausschlüsse im Windows Defender einfach hinzufügen oder entfernen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

8 Kommentare zu “Defender Injector – Ausschlüsse im Windows Defender einfach hinzufügen oder entfernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.